AMH 9,33 aber kein PCO?! Fühl mich von Klinik nicht richtig augeklärt!

Hallo ihr Lieben,

ich war jetzt seit Monaten nicht mehr im Forum, da ich ein bisschen Abstand gebraucht habe.

Übernächsten Zyklus starten wir nun mit einer IUI. Bisher hieß es immer, dass alle Werte in Ordnung seien … . Nun wurde bei mir ein erneuter Hormontest gemacht. Ich hatte vor zwei Jahren schon ein AMH-Wert mit ca. 7 nun habe ich einen Wert von 9,33. Jedoch anderes Labor. Daher weiß ich nicht inwieweit man das Vergleichen kann.

Zu meinem eigentlich Problem. Ich habe laut Arzt wohl kein PCO. Ich habe regelmäßig meine Periode (Zykluslänge 27/28 Tage) und regelmäßige Eisprünge, bin normalgewichtig, habe einen normalen Haarwuchs und habe keinen Haarausfall. Außer dass meine Haare vorne etwas abbrechen. Die letzten 5 Zyklen waren mit Stimulation und GVnP. Irgendwie beunruhigt mich, dass ich einen AMH-Wert von 9,33 habe, da bei der Laborauswertung dabei steht, dass eine fertile Phase bis 7 geht. D. h. doch im Umkehrschluss wenn > 7, dann bin ich unfruchtbar, oder?! Jedoch sehen meine zwei behandelnde Ärzte hier überhaupt kein Problem. Auch im Internet kann ich hierzu nicht wirklich etwas finden.

Kennt sich von Euch jemand damit aus? Kann es nicht sein, dass das der Grund ist weshalb ich nicht schwanger werde? Ich habe jeden Monat einen sprungreifen Follikel und lt. Arzt auch immer eine super aufgebaute Gebärmutterschleimhaut.

Ich fühle mich eigentlich in der Klinik wirklich gut aufgehoben, aber irgendwie irritiert mich, dass die Ärzte dem AMH.Wert keine Aufmerksamkeit schenken :-(

Lieben Gruß und vielen Dank fürs Lesen,

Sonnenblume

1

Hallo ich drücke die Daumen für die IUI.
Ich habe pco und einen amh Wert von 11 gehabt. Mittlerweile habe ich eine Tochter, die nächsten Monat 1 wird, weitere Hormonchecks hatte ich nicht, weiß nicht ob ich noch pco habe.

Mir wurde damals gesagt, dass ein höherer amh Wert deutlich besser ist, als ein niedriger Wert.. der gibt ja Ausschluss über die Eizellen. Vor allem bei künstlichen Befruchtungen könne man mit einem höheren Wert mehrere Eizellen gewinnen. Dass es einen negativen Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat, wurde nie erwähnt und lese ich auch zum ersten mal.
Sprich das doch beim nächsten Mal an. Es müsste weniger stimuliert werden, damit keine 3-4 oder mehrere Eizellen heranreifen, weil die IUI sonst üblicherweise nicht stattfinden würde wegen dem Mehrlingsrisiko. Ich denke dementsprechend werden Die Ärzte auch handeln.
Alles gute

2

Dankeschön, für deine Antwort 😀. Ja, genau das lese ich auch im Internet und wie gesagt, meine Ärzte waren auch zufrieden. Aber das mit der fertilen Phase beunruhigt mich doch ziemlich. Ja, du hast recht. Ich werde beim nächsten mal nochmal versuchen das Thema anzusprechen.

3

Ich habe auch einen recht hohen Amh (5-7), bei mir ist es aber eine leichte Form von pco. Meine Zyklen waren manchmal bilderbuchmäßig, dann wieder hatte ich 8-10 Follikel pro Seite und der Eisprung hat bis zu 30 Tage auf sich warten lassen. Gesprungen ist aber immer ein Ei.
Ansonsten keine typischen Symptome: schlank, keine Akne, kein auffälliger Haarwuchs...
Bei mir war zusätzlich das Prolaktin und Testosteron an der oberen Grenze, wie ist das bei dir?
Jedenfalls ist ein erhöhter Amh-Wert sicher besser als ein zu niedriger. Ich bin mit Mönchspfeffer und GVnP dann doch recht schnell schwanger geworden (auch wenn mir jedes Monat zu lange war😅)

4

Danke für deine Antwort 😊. Diese Symptome habe ich alle nicht. Ich stimuliere mit 25 Einheiten. Beim 1. Ultraschall habe ich immer einen „großen“, einen „mittleren“ und einen „kleinen“. Beim zweiten US hat sich dann immer mir der Große weiterentwickelt. Testosteron und Prolaktin wurden nicht getestet. Ich komme mir irgendwie blöd vor, wenn ich das zu meinem Arzt sage. Eigentlich müsste doch er das von sich aus gleich testen lassen, oder? Aber er sieht einfach keinen Anhaltspunkt für PCO. Mein längster Zyklus war mal 30 Tage und das war eine Ausnahmr. Sonst immer 27/28 Tage.
Bei mir dauert es jetzt schon 2,5 Jahre 😭

6

Hast du mal deine Schilddrüse auf 0,5-1,0 TSH einstellen lassen? Den oft hilft das schon um Schwanger zu werden..

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Ich hatte früher auch so einen hohen Wert und ja auch kein "PCO" das gute war ich habe immer auch jetzt noch viele Eizellen produziert bei einer ICSI.. Der Frauenarzt sagte vorgestern bei der Operation bei mir zwecks den Eierstöcken das ich wenn ich eine IUI mache vielleicht gezielt stimulieren sollte aber mehr auch nicht.

Ansonsten hatte ich was Schwangerschaften betrifft in der Richtung nie Einschränkungen also keine Angst..!

8

Danke, das beruhigt mich jetzt sehr! Ja, meine SD ist mittlerweile gut eingestellt. Bin bei 1,34. Sobald ich die Dosis von 75 auf 88 erhöhe, komme ich in eine Überfunktion. Daher möchte die Klinik hier nicht mehr was dran machen.
Ich fühle mich einfach so hilflos. Der einzige Anhaltspunkt weshalb es nicht klappen möchte, ist für mich gerade echt dieser Wert. Ich verstehe eben auch nicht, warum die Klinik den Testosteronwert und den Prolaktinwert nicht testet. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass sich vielleicht der Behandlung nichts ändern würde?!

13

Wäre nicht vielleicht eine IVF für euch möglich? Das würde dir doch den "Druck" nehmen und du würdest doch von den Kosten ziemlich gleich kommen mit einer IUI und ja du sparst Zeit.

weiteren Kommentar laden
10

Hi Sonnenblume,

ich habe auch einen AMH von 11 und lt. Ärztin kein PCO-Syndrom. Mein Zyklus ist ziemlich regelmäßig (29-31 Tage) aber ich habe schon seit Jahren Haarausfall (habe aber auch Hashimoto & Eisenmangel) und finde für eine Frau meine Körperbehaarung schon grenzwertig 🤷🏽‍♀️ Ich hatte in der KiWu mal die Ärztin drauf angesprochen und Sie meinte ich hätte kein PCO bzw. wenn dann „leichtes“ PCO. Sie meinte ich hätte einfach eine hohe Eizellreserve, sei nicht unüblich... vllt hilft dir das etwas :-)

lg und alles Gute! 🍀

11

Auch an dich ein ganz herzliches Dankeschön und ja, dein Beitrag hat mich jetzt auch noch aufgemuntert! Klar, es ist toll dass wir wohl eine so gute Eizellreserve haben, aber es verunsichert mich eben wegen des > 7. aber vielleicht muss ich auch einfach lernen, meinem Körper endlich mal zu vertrauen und nicht ständig alles in Frage zu stellen 🙈.

12

Ich hatte meine Hormonergebnisse im Oktober und im März hatten wir den ersten Termin in der KiWu. Ich war mir bis dahin sicher, dass ich PCO habe und dass es deshalb nicht klappt 🤣 Kann dich also sehr gut verstehen! Man findet auch wirklich wenig im Internet zu hohem AMH aber kein PCO.

weiteren Kommentar laden