Wie erging es euch nach der Entfernung der Endo?

Hallo ihr lieben,
Ich brauche mal eure Hilfe, da ich gerade etwas Panik schiebe... ich hatte vor 3 Wochen eine Bauchspiegelung in der mir kleinere Endo-Herde entfernt wurden. Eileiter durchgängig und Rest ok. Jetzt habe ich heute den 2. Tage meine Periode und seit gestern recht starke Krämpfe. Ich hatte vor der Entfernung immer nur 2-3h am 1. Tag leichte Schmerzen. Jetzt ist es stärker, länger und ich blute auch stärker.
Hätte das nach der Entfernung der Endo nicht genau andersherum sein müssen? Oder ist es normal, dass es bei der ersten Periode etwas stärker ist? Könnt ihr mir berichten wie es bei euch war, damit ich mich etwas beruhigen kann? Ich hab echt Schiss, dass nicht alles entfernt wurde, oder sie schon nachgewachsen ist.
Danke für eure Nachrichten

1

Mach dir keine Sorgen das ist normal. War bei mir die ersten zwei Zyklen nach der BS auch so. Das hat einfach weil es ja innerliche Wunden sind die auch erstmal verheilen müssen, da braucht der Körper etwas Zeit.
Ich kenne das, total frustrierend. Man hofft, dass es endlich mal besser wird. Gib deinem Körper Zeit.

Liebe Grüße
Juli

2

Vielen Dank, für deine Nachricht! Das beruhigt mich tatsächlich...
dann hoffe ich mal, dass es bald besser wird.
Wurdest du denn wenigstens bald danach schwanger?

4

Bei mir ergab die BS leider, dass beide Eileiter nicht frei sind, daher stecken wir gerade in der ersten IVF. Ich hoffe sehr, dass es klappt 🙏🍀☺️

3

Hallo,

das erste Mal nach der Entfernung war bei mir auch echt krass. Aber danach war alles viel besser als vor der OP. Keine Sorge.

LG

5

Meine Periode war nach der Entfernung der Endometriose auch genauso schmerzhaft wie vorher. Allerdings war meine Endometriose auch schnell wieder zurück :/

Ich hatte die Bauchspiegelung letztes Jahr im Oktober und im Juli bin ich überraschend spontan schwanger geworden, nach einigen erfolglosen IUIs. Es kann also klappen!

6

Erstmal gut, das Du die BS gut überstanden hast und etwas Endo entfernt worden ist.
Danach war es bei mir auch so. Ich hatte eine starke Blutung, so wie es früher einmal war. Vor der BS war es ganz schwach, komisch irgendwie... Bauchschmerzen und Krämpfe habe ich jetzt auch noch, ganz komisch, frage mich auch warum. Das scheint wohl alles normal zu sein!
Schwanger würde ich bisher nicht, aber das hat sicher andere Gründe, das Alter und erst ein Transfer bisher. Alles Gute!

7

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Das hat mich echt beruhigt. Dann hoffe ich mal, dass ich vielleicht wenigstens 3-4 Zyklen Zeit habe bis die Endo wieder kommt. Wir starten Anfang November mit der ersten IUI