Low Responder Erfolgsberichte gesucht

Guten Morgen zusammen,

ich brauche Eure Meinungen und Erfahrungen. Ich stehe vor der Entscheidung noch einen Versuch für eigene EZ zu starten oder zur EZS überzugehen.

Nach zwei Nullpunktionen habe ich die Klinik gewechselt. Im letzten Versuch konnten dann 2 EZ gewonnen werden, aber zum Transfer kam es leider auch nicht.

Grundsätzlich würde ich schon gerne noch einmal einen eigenen Versuch starten. Aber mittlerweile bin ich 42 J. und habe das Gefühl die Zeit rennt mir davon. Einen kombinierten Versuch wie manchmal in Prag angeboten wird, geht bei meiner Klink nicht. Kann ein weiterer ICSI Versuch noch zu einem erfolgreichen Transfer führen? Habt Ihr positive Erfahrungen und was wurde im Erfolgszyklus bei Euch anders gemacht?

Liebe Grüße
xsunflower

1

Hi Liebes!
Ich bin 38 mit einem amh von ca. 0,4-0,5. in Tschechien haben sie uns direkt zu EZS geraten. Da das für mich nicht in Frage kommt, haben wir weiter mit meinen EZ versucht. 2 negative Versuche, nie was zum Einfrieren.
Es kamen zu Myomen (schon 3OPs) noch Endozysten an beiden Eierstöcken hinzu. Meine Ausbeute wurde immer schlechter, zuletzt trotz 6 Folis nur 2 EZ!
An Tag 3 war nur noch ein 8-Zeller da. Bin heute PU+17 und teste seit 8 Tagen positiv! 😍
Was wir anders gemacht haben:
- KZ und Plasma testen lassen, beides leicht erhöht
- Pille im Vorzyklus
- Downregulierung mit Syranela Nasenspray
- Zu Puregon noch Luveris dazu
- Tag 3 TF anstatt Blasto
- Omegaven-Infusionen zur Unterdrückung des Immunsystems (KZ in GM erhöht)
- im Vorzyklus Antibiotikum gehen Plasma
- kein Koffein ab TF
- seit 2 Tagen Cortison wg.KZ im Blut

Wir sind noch ganz am Anfang! Ich hoffe so sehr, dass es bei uns bleiben möchte!
Aber es gibt auch noch Hoffnung bei Lowrespondern!🍀✊🏻

Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht ein zeitliches Limit oder Anzahl Versuche setzen.
Mit 42 rennt die Zeit leider noch schneller 😔
Wünsche dir ganz viel Glück und hoffe, dass ihr dennoch erfolgreich sein werdet!

4

Hallo xsunflower,

vielen Dank für die Infos! Nur kurz zur Klärung: KZ und PZ wurden aus der Gebärmutter schleimhaut entnommen, oder?
Und Omegaven Infusionen haben sie Dir in der KiWuKi gelegt, oder kann man das auch alleine, zu Hause?

Bei mir ist es so, dass ich vor 3 Jahren den Kinderwunsch mit ärtzlicher Hilfe angegangen bin.
Erst hatte ich eine Insemination nach Clomifen und später eine normale Stimu mit Menogon (plus Cetrotide) bei der nur 1 größerer Follikel und 3 kleine entstanden sind. Darauf hin habe ich mich für eine weitere Insemination entschieden. Leider ohne Erfolg.
Bereits nach dem Versuch mit Clomifen habe ich mich nicht mehr so wohl gefühlt mit meinem Bauch.
Ich habe mich dann für eine Bauchspiegelung entschieden, bei der Endometriose entfernt wurde. Danach ging es mir nie wieder so gut wie vor den KiWu-Versuchen und wollte auch keine Stimu mehr machen.
Mittlerweile bin ich 41 mit AMH 0.23.
Dieses Jahr hab ich es nochmal versucht in einer anderen Klinik.
Im fast natürlichen Zyklus: An ZT 8 nach per US nach Follikel geschaut. Dann leichte Stimu mit 75IE Menogon ca 2-4 Tage lang. Dann PU. Befruchtung per ICSI einer EZ hat geklappt mit guter Qualität, 2 Tage nach PU eingesetzt. Leider bei zwei ICSI Versuchen mit je einer EZ mit guter Quali ( einmal 4-Zeller, einmal 6-Zeller) ganz normal Mens bekommen. Die dritte ICSI war kürzlich, ein 2A also 2 Zeller mit guter Qualität eingesetzt. Aber ich fürchte das hat wieder nicht geklappt. Am Di wird getestet.

Bzgl. Versuche und Ausbeute:
Im Nachhinein denke ich, ich hätte damals die PU nach der starken Stimu vor 2 1/2 Jahren machen sollen, egal wieviel Follikel. Weil ich ja dann schon komplett stimuliert hatte.
Aber nochmal so eine starke Stimu würde ich jetzt nicht mehr machen. Weil ich darauf nicht gut reagiert habe.
Bei 3 fast natürlichen Zyklen je eine befruchtete EZ mit guter Qualität finde ich ok. Jetzt muss es sich noch einnisten und bleiben. Und dazu habe ich bisher nur Famenita und Brevactid bekommen.
Daher finde ich es interessant über KZ und Plasmazellen, Omegaven und Syranela zu lesen. Ist neu für mich und meine bisherigen FA haben das noch nie erwähnt.
Mich interessiert auch die Sache mit dem Antibiotikum genauer. Wogegen ist das dann? Gegen die Plasmazellen?
Würde mich sehr über Antwort freuen! In welcher KiWuKi bist du?

Ich wollte noch max 4 solcher ICSIs machen. Mit je 1 Monat Pause dazwischen. Dann wäre ich auch gut 42. Und dann wäre ich auch an dem Punkt, an dem ich mir überlegen würde: Noch ein oder 2 Versuche mit eigenen EZ oder EZS. Ich weiss selber nicht wie ich entscheiden würde.

Viele Grüße,
Seenixe

5

Hallo,
sorry ich bin neu hier.
Die Fragen, die ich geschrieben habe, waren an June1981 gerichtet.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde dir zur modifizierten icsi im natürlichen Zyklus raten!
Wir waren damit erfolgreich und basteln nun an Baby Nummer 2.
Mehr in meiner VK.

3

Hallo xsunflower,

Ich bin zwar erst 33, aber auch ein low responder. Bei meinen bislang durchgeführten zwei ICSI wurden einmal 3 und einmal nur 1 Ez entnommenen. Es kam zum Transfer, aber leider ohne Erfolg.

Zur Zeit bin ich im 3. Icsi Versuch. Diesmal als Duostim, heißt zweimal in einem Zyklus stimulieren und zweimal punktieren. Die entnommenen und befruchteten EZ werden gleich eingefroren und dann in möglichen Kryozyklen übertragen.

Bei den ersten IcSi wurde ich jeweils im kurzen Protokoll mit elenova und menogon stimuliert. Ich war sehr enttäuscht von der Anzahl der Eizellen.

Meine kiwu Ärztin meinte im ersten Moment, dass das nun mal so wäre bei mir und meinen Werten.

Dann erzählte sie mir von einem Kollegen in Berlin der das Duostim Verfahren regelmäßig bei älteren oder/und jüngeren Frauen macht, wo die EZ beute sehr gering ist.

Im Netz findet man nur die englischen Studien, aber ich fand sie sehr vielversprechend...da waren auch viele ü40 dabei.

Ich würde jetzt 9 Tage mit Gonal F 300 und 75 Luveris stimuliert...was soll ich sagen, es haben sich 8 Follikel gebildet, so viele hatte ich noch nie... 2 sind relativ klein und bestimmt noch unbewohnt...Montag ist Punktion und ich weiß mehr. Freitag beginnt dann die nächste Stimulation, ich hoffe auf wieder schöne Follikel.

Als Unterstützung nehme ich 3x25mg DHEA seit 4 Wochen und natürlich Folsäure und seit mehreren Monaten phyto-l ...Ach und Himbeerblättertee trinke ich seit Zyklusbeginn.


Ob für dich eine EZS in Frage kommt, kannst nur du entscheiden. Ich verstehe, dass du das Gefühl hast, dass Die Zeit wegläuft. Mein Mann ist auch mitten 40 ihm geht es ähnlich...wobei bei Männern schon mehr Zeit.

Vielleicht ließt du dir die Studien zur duostim nochmal durch.

LG Sellip