Klinik Wechsel ja/nein

Hallo ihr Lieben,

nachdem die 3. Kryo negativ ist und wir wieder von vorne beginnen müssen, da nix mehr eingefroren ist, überlege ich nun die Klinik zu wechseln 🤔
Grundsätzlich sind die Ärzte und Schwestern in meiner jetzigen Klinik sehr nett und ich fühle mich eigentlich wohl. Allerdings habe ich immer ein bisschen das Gefühl, das alles immer nach Schema F abläuft. Das die Behandlungen immer nach Lehrbuch ablaufen aber keiner so wirklich auf mich schaut?! Versteht ihr was ich meine?? Wahrscheinlich ist es in jeder Klinik so aber vielleicht habt ihr mehr Erfahrung? Habt ihr gewechselt und es hat was gebracht?!

Sorry für den langen Text🙈
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

1

Hallo!
Ich hatte damals auch überlegt zu wechseln. Mir hat es auf jeden Fall geholfen, mir erstmal eine andere KiWu bei einem Infoabend anzuschauen. Manchmal ist einfach der Wechsel an sich schon hilfreich, einfach für den neuen "Wind" in der Behandlung. Aber man sollte nichts überstürzen... Hast du deine Bedenken schon mal in der aktuellen KiWu angesprochen?
War es die 3. Kryo aus der 1. Behandlung?

Wir haben am Ende nicht gewechselt.

2

Ich bin gerade bei meiner 1. IVF, davor hatte ich in der selben Klinik etliche GVNP-Zyklen und IUI.

Ich habe auch den Gedanken, dass ich für einen eventuellen 3. Versuch die Klinik wechseln würde, allein, um einen anderen Ansatz zu bekommen.

Andererseits ist meine Kiwu-Klinik für mich sehr gut erreichbar, für alle anderen hätte ich eine deutlich längere Anfahrt und entsprechend mehr logistischen Aufwand, Stress, Fehlzeiten auf der Arbeit etc.

Vielleicht erst einmal das Gespräch suchen und dann entscheiden.

LG Luthien mit #stern

3

Danke für eure schnellen Antworten. Bin erst seit gestern aktiv im Forum aber ihr seid echt spitze😍
Ja es ist unsere 1. Icsi und wir haben bislang 12 000 Euro als Selbstzahler investieren müssen und offensichtlich jetzt wieder😔
Und ja irgendwie hoffe ich auch bei einem Wechsel auf "Aufwind" .... was mich zum Beispiel stört, dass ich bei allem immer nachbohren muss, mit wissen was ich nur dank euch allen habe. Zum Beispiel habe ich bezüglich hcg nachspritzen nachgehakt...da kam nur ein " mmmhhh ja, können wir schon bei Ihnen machen" und beim letzten Versuch haben sie das Embryo Glue vergessen 🙄 bzw wäre angeblich nur der Zettel, wieviel Eizellen einzusetzen wären, da gewesen. Ich habe mit der Ärztin erst wenige Tage davor darüber gesprochen es zu probieren 🤦‍♀️ für mich ist das ein Zeichen, dass beim Transfer wieder nur die Patienten abgearbeitet werden und nicht der Mensch dahinter. Oder ist das jammern auf hohem Niveau? Bin ich viel zu naiv .... ??? Bin heute ein Nervenbündel...tut mir leid

4

OK, das ist bei meiner Kiwu-Klinik ähnlich. Ich habe die Überweisung zur BS erst bekommen, als ich mehrmals danach gefragt habe, wäre nicht nötig (und dann wurde Endometriose entdeckt). Medikament gewechselt wurde auch auf meinen Vorschlag hin, von sich aus hätte der Doc es nicht geändert (und ich hatte mit Gonal 3 Follis, dann mit Pergoveris 16) und so weiter.

Aber ich denke, so langsam haben sie es verstanden, dass es bei mir nicht so einfach ist, wie es den Anschein hat und dass ich mich nicht mit dem Standardprogramm abspeisen lasse.

weitere Kommentare laden
12

Hey du!
Wir haben zwischendurch mal eine Klinik im Ausland versucht. Kostentechnisch zwar besser, aber auch wesentlich stressiger.
Beim 3. ICSI Versuch nun wieder in Klinik 1. habe denen auch offen gesagt, dass wir zwischendurch im Ausland unser Glück versucht haben! ☺️

Auf Untersuchung KZ und Plasma habe ich vorher bestanden. Halten die nicht viel von, machen es aber. Für die Infusionen haben Sie mir dann einen Arzt außerhalb der Kiwu empfohlen, da sie das nicht anbieten. Ist auch ok für mich.

Meine Ärztin meinte vorher, dass die Biopsie noch nicht nötig sei, ihrer Meinung nach noch nicht von Einnistungsversagen gesprochen werden kann bei nur 2 Versuchen.

Hab es trotzdem versucht und es hat geklappt! Warte noch auf den BT, teste aber schon 7 Tage positiv! 😍

Also: Wenn du was anderes probieren willst, tu das ruhig!
Wenn du da bleibst auch gut, aber werde in jedem Fall selbst aktiv und besteh auf Dinge, die dir wichtig sind! Schema F haben die alle drauf!!! 🤔🙈

Glg, June

13

Danke June für deine ehrlichen Worte und erstmal herzlichen Glückwunsch💐 das ist sooooo toll, wahrscheinlich kannst du es selbst noch nicht richtig fassen oder??

Was meinst du denn mit KZ oder Plasma??? Und welche Biopsi von was? Von Frauen, wie dir kann man nur lernen 😉

15

@ Luthien
Mmhhh ich sehe das mit den Blastos ein wenig zwigespalten...ich glaube es ist gut um zu erfahren ob sich die Zellen überhaupt weiterentwickeln würden. Ich glaube aber nicht dass sie besser sind als beispielsweise 8-Zeller die sich dann bei der Mutter weiter entwickeln dürfen...auch wird oft über A oder B Qualität diskutiert und es gibt bei beiden Fällen jeweils positive als auch negative Ausgänge. Was ich damit sagen will, DIE EINE WAHRE befruchtete Eizelle, wird zum Erfolg führen egal ob nun 4/8 oder Tausendzeller😋 Das ist aber ganz allein meine Meinung...ich drück dir in jedem Fall die Daumen

weitere Kommentare laden
23

Huhu,
mir ging es ganz genauso wie dir, immer mal wieder in der Zeit in meiner alten Praxis. Nun habe ich nach dem 5. negativen Transfer gewechselt und war von Gespräch schon total begeistert. So viel besprochen/ Infos etc habe ich den letzten Jahren glaube ich nie! Auf jeden Fall wurden uns viele Möglichkeiten und neue Ansätze gezeigt und ich habe wieder neue Hoffnung😍 In unserem Fall war der Wechsel die richtige Entscheidung 😊

24

Danke Rezmi das freut mich für dich und ich werde am Montag in der neuen Klinik anrufen:)) Fraglich ist nur ob ich dieses Jahr überhaupt noch ein Termin bekommen und unterm Strich ist das auch egal 😊

25

Hast du an Ausland gedacht? Dort ist es billiger und für mich auch besser, wenn es um Qualität der Kiwus geht. Ich stehe vor Eizellspende und suche nach Kiwu im Ausland

26

Hallo🙋‍♀️ Daran gedacht ja aber es gibt noch zu viele Punkte, die mich abschrecken. Stehe ja "erst" vor der 2. Icsi, da gebe ich Deutschland schon noch eine Chance;)