Welche Kosten sind von der Steuer absetzbar?

Hallo,

wir sind zwar verheiratet, aber Selbstzahler, da bei meinen Mann Azoospermie diagnostiziert wurde. Ich hatte heute meine 2. IUI mit Spendersamen.
Ich mache unsere Steuererklärung immer selbst, da wir bisher keine Besonderheiten hatten, die wir absetzen konnten (nur das übliche: Fahrtkosten, Weiterbildung, Handwerker).
Jetzt bin ich mir nicht sicher, welche der Kosten für die künstliche Befruchtung von der Steuer absetzbar sind.
Folgendes würde ich dazuzählen:
- Kosten für die TESE (Differenz, zu den Kosten, die nicht von der Krankenkasse erstattet wurden) Das waren die Laborkosten, für die Untersuchung des Hodengewebes
- Fahrtkosten zum Kinderwunschzentrum (Hin- und Rückweg)
- Parkgebühren
- Behandlungskosten für die IUI-Versuche

Bei einigen Posten, gerade wegen der IUI mit Spendersamen, bin ich mir unsicher.
Wisst ihr, ob folgende Kosten auch absetzbar sind:
- Porto für Schriftverkehr mit der Krankenkasse
- Kosten Notar
- Kosten für die Spendersamen

Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

1

Wir haben all das abgesetzt, was die KK nicht gezahlt hat.

Blasto kultut
Parken
Fahrtkosten

Mehr war es bei uns nicht. Rest hat die KK übernommen. Das kannst natürlich nicht absetzen 😅

2

Hi, wir sind auch Selbstzahler und ich habe alle Kosten die hier angefallen sind von der Steuer abgesetzt. Es wurde auch alles akzeptiert

3

Huhu!
Wir haben auch alle Arztkosten und Medis in dem Jahr abgesetzt! Und das sind ja noch mehr, also Brille, Kontaktlinsen etc.
Wenn man den Zuzahlungssatz einmal überschritten hat wirkt sich jeder Euro zusätzlich aus...
Hat bei uns die VLH gemacht. Wusste auch nicht, dass das alles geht!
Lg

4
Thumbnail

Ich würde alles abgeben. Denn man bekommt ja eh nur was erstattet, wenn man über die Belastungsgrenze kommt. Sonst nicht. Daher alles sammeln. Jedes Rezept, Gebühr, Parkgebühr, Laborkosten, Brille, Zähne, etc.

https://www.finanztip.de/aussergewoehnliche-belastungen/

5

Wir haben auch alles abgesetzt und ging ohne Probleme 👍🏼 Solange du alles nachweisen kannst falls eine Prüfung kommt ist alles gut. Bei uns ging alles so durch ohne Nachweis, Rechnungen etc.

6

Wichtig ist außerdem, dass ihr es 10 Jahre aufbewahrt.