Zähl ich ab Transfer als schwanger? Muss man es da dem chef schon sagen?

Wie früh habt ihr es euren Chefs gesagt? Ich würde gern überhaupt bis zur 12 SSW warten aber das wär ja nicht so klug wegen der Versicherung. Aber gleich ganz am Anfang ist doch auch nicht viel besser oder?

1

Kommt drauf an was du arbeitest... Wenn du körperlich stark eingebunden bis oder im Bereich Medizin arbeitest würde ich es schon früh mitteilen... Also wenn du weißt das alles I. O ist ansonsten regulär ab der 12 ssw

3

Naja bei mir ist es das problem das ich laut gesetz sobald ich schwanger bin nicht alleine im Geschäft sein darf. Das heisst ich dürfte keinen Frühdienst machen der um 4:30 beginnt. Ich bin mir aber noch zu unsicher ob es hält oder nicht ich möchte noch keinem davon erzählen 🙈

2

Wenn du auf natürlichem Wege schwanger würdest, würdest du es auch frühestens bei ES+10-14 wissen.

Es gibt da kein richtig und falsch. Außer du arbeitest in bestimmten Bereichen (Kita, medizinischer Bereich mit hoch ansteckenden Krankheiten, Röntgen, schwere körperliche Arbeit), dann sofort.

Als ich schwanger war, habe ich es früh gesagt, mir war es lieber, es weiß jemand, wenn mir irgendetwas passiert. Durfte dann auch bestimmte Sachen nicht mehr machen (hatte damals Kontakt zu potenziell gefährlichen Personen, Straftätern und psychisch Kranken)

Das ich dann eine FG hatte, haben natürlich auch alle mitbekommen, aber eigentlich hat es mir gut getan, dass ich offen darüber reden konnte.

Würde es auch wieder früh sagen, bei meiner jetzigen Arbeit muss ich zum Beispiel häufiger auf Leitern steigen, das wollte ich schwanger auch nicht machen.

LG Luthien mit ⭐

6

Ja ich will es eigentlich noch keinem sagen da ich auch nicht möchte das es wer mitbekommt wenns schief geht. Ich bin so unsicher 🙈

20

Oh arbeitest du in einer JFA? *neugierig* ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo Luna,

also ab TF würde ich noch nix sagen, da wissen andere ja noch gar nicht das sie schwanger sein könnten. Ich habe es mit dem Herzschlag auf Arbeit verkündet, da bei mir u.a. der immunstatus geprüft werden muss.

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen

8

Ja eben das denk ich mir auch wenn ich auf normalen Weg schwanger werden würde wüsst ichs nicht mal das da jetzt etwas in mir vorgeht. Herzschlag ist 8.Woche oder? Meine Chefin rechnet nämlich gar nicht damit und wird aus allen Wolken fallen 🙈

13

Wir konnten den ersten Herzschlag bei 6+5 sehen, also siebte Woche. Aber das ist unterschiedlich...

Ich werd es auch jetzt wieder so machen, sollte es klappen.

5

Ich hatte es in der 5. ssw gesagt, aus dem Grund weil ich in der Akutpsychiatrie arbeite. Denke das muss jeder für sich entscheiden. Wurde zeitnah versetzt. Das tut mir jetzt sehr gut und entlastet mich.

10

Ich hatte eigentlich vor so lang wie möglich zu warten 🙈 aber ich muss schwere Brotkidten von hohen Kistenstapeln runterholen um bin von 4:30-7:00 alleine im Geschäft wen da was wäre wärs dann doch sehr spät das das jemand mitbekommt 🙈

14

Brotkisten

7

Was machst du denn?

Ich arbeite im Büro und hab es meinem Chef erst in der 14 SSW gesagt.

11

Ich arbeite in einer Bäckerei, also in der Filiale und muss in der Früh um 4:30 die Produkte aus den hochgestapelten Kisten mit jeweils minimum 10kg Broten in die Vitrenen schlichten. Ich möchts aber niemanden sagen vor der 12 SSW da kann soviel passieren 🙈

15

Huhu,
Ich arbeite nebenbei auch beim Bäcker, da gibt's direkt Beschäftigungsverbot ab Bekanntgabe. Bei euch nicht?

weitere Kommentare laden
9

als schwanger gilt man prinzipiell erst ab herzschlag, somit 4 wochen nach transfer!
in österreich muss man dem arbeitgeber in der 12. ssw bescheid geben! bei dir ist es vl was anderes aufgrund deiner arbeit! würd das mach bauchgefühl entscheiden!

viel glück 🍀

12

Hey Chriju. 😇
Ich hab schon dran gedacht den Lieferanten zu bestechen das er nicht zu hohe Stapel macht 😂 man soll sich ja ganz normal verhalten nach dem Transfer aber wenn da was wäre wenn ich von ganz oben eine kiste mit 10kilo runterhole würde ichs mir einfach nicht verzeihen können.

18

Hallo! Ich würde es so früh nicht sagen, da du ja noch gar nicht weisst ob du schwanger bist oder nicht.
Zu mir wurde auch nie was gesagt, dass man nach Transfer nicht heben darf. hab einen kleinen Sohn mit 13 kg den hebe ich ja auch ab und an. Was soll dabei passieren...
Ich würde erst was sagen, wenn sichtbar schwanger per Ultraschall mit Herzschlag. Vorher entscheidet das alles oder nichts Prinzip und das ändern die Brotkisten nicht😉

weitere Kommentare laden
22

Ich bin in der ssw 12 und sag es Freitag, mit der Bitte dass er es noch eine weitere Woche nicht erzählt, ich bin einfach immernoch so ängstlich, hab es gestern auch erst meinen Geschwistern erzählt, im Freundeskreis auch noch niemand. Ich arbeite allerdings im Projektmanagement und muß nicht körperlich arbeiten und hab auch nicht mit Kindern und Gefahren Stoffen zu tun. Allerdings hab ich schon 2 Dienstreisen verschoben, weil ich nicht dauernd fliegen will... 12-14 Woche sollte man es schon erzählen...

23

Herzlichen Glückwunsch ❤️❤️❤️❤️❤️
Ja so hätt ich es mir auch gedacht 🙈 ich werd einfach immer bissl Angst haben. Ist dir denn das lang bis zu 12 SSW vorgekommen? Ich würds bis auf meinen Eltern und meinen Schwestern auch erst gern 12 oder 13 SSW sagen. Wenns hoffentlich solange passt ❤️🙈

25

Danke! 12 Wochen sind furchtbar lange, jeder Tag ist ein Meilenstein. Zumal ich halt auch bissel mit Müdigkeit und Übelkeit zu kämpfen habe und ja keiner Rücksicht drauf nehmen kann, ich arbeite in einer ganz sozialen Firma, aber dadurch dass es keiner weiss, ständig Ausreden (Alkohol, manche Lebensmittel, dann muß ich aufstoßen wie ein Bauarbeiter)... 😎 Jetzt wirds Zeit dass ich was sage, aber wir IVF ler haben halt auch alle viel erlebt, da ist man nicht so optimistisch locker eingestellt...

26

Hallo!
Meinen direkten Vorgesetzten habe ich es in der 10.ssw wegen meiner Krankschreibung erzählt. Dem Hauptchef und den Kollegen wegen meines Urlaubs erst in der 18.ssw. Hab nen Bürojob mit teils Kontakt zu Kranken. Konnte es optisch gut bis 22. SSW verstecken.
Dieses Mal haben es die Chefs wegen anderen Gegebenheiten in der 10. SSW erfahren. Eltern und bestimmte Freunde haben es dann erfahren, wenn es passte, aber frühestens ab Herzschlag. Meist so 8.-9. SSW... Geheim halten ist auch gar nicht immer so einfach, erst recht wenn es ein paar Komplikationen gibt...
Ob wünsche dir alles gute und drücke dir die Daumen, dass alles gut geht!

32

Ich war AU geschrieben von PU~BT und im Anschluss vom BT hab ich gesagt und kam sofort ins BV.

Als die Blutuntersuchung dann so aussah, dass kein Schutz da war... War das BV beschlossene Sache!
Noch Vor Herzschlag.

Kommt halt auf deinen Job an 🤷‍♀️