Nrw bezuschusst Kostenübernahme der Künstl. Befruchtung

Habe es zufällig im Internet gelesen, vielleicht ist es für den ein oder anderen interressant, auch für unverheiratete. 🍀

Quelle: "https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/105650/Nordrhein-Westfalen-bezuschusst-Kosten-fuer-kuenstliche-Befruchtung";

"Ab sofort könnten Paare Anträge auf finanzielle Unterstützung stellen. In diesem Jahr stünden dafür Landesmittel in Höhe von 3,7 Millionen Euro bereit.

Unterstützt werden Ehepaare und unverheiratete Paare mit Hauptwohnsitz in Nordrhein-Westfalen bei den ersten vier Versuchen einer in Nordrhein-Westfalen durchgeführten Behandlung.

Bei verheirateten Paaren übernehme das Land NRW künftig gemeinsam mit dem Bund die Hälfte des Eigenanteils, der den Paaren nach Abzug der Kassenleistung bleibt.

Unverheiratete Paare erhalten für den ersten bis dritten Versuch 25 Prozent und für den vierten Versuch bis zu 50 Prozent ihres Eigenanteils sowie eine Pauschale von jeweils maximal 270 Euro für die ersten drei Versuche. "

1

Das klingt ja toll!.. für alle Paare, die in NRW leben 😉 scheiß Föderalismus 😬 vielleicht ziehen die anderen Bundesländer, die gar keine Förderung anbieten ja mal nach.. Danke für‘s Informieren 😚

2

Ich meine auch gelesen zu haben, dass man alternativ auch die Hälfte eines 4. Versuchs bezahlt bekommt (was sich für die Leute anbietet die bei den ersten drei Versuchen 100% von der KK bekommen). 😊👍🏼

4

Das hab ich auch gelesen, aber ich meine das wäre bei 1800 Euro gedeckelt (Bund+Land).
Aber das ist ja schonmal was (wenn auch nicht 50% sondern weniger als 25% der Rechnungsbeträge, die wir so pro Versuch im Briefkasten haben).

5

Ja genau, das stimmt 😬 aber besser als nichts 😊👍🏼

3

Wie cool! Wenn das in Bayern mal auch so wäre 😢

6

Ja schade das es in manchen Bundesländern keine Zuschüsse gibt. Immerhin macht NRW hier mal einen Anfang und ja ich denke auch es ist besser als nichts :)
Trotzdem gemein, dass alles so viel kostet :/

8

Dafür gibt es in Bayern das Familiengeld, was es woanders nicht gibt.

7

Hallo,

Ja, wir freuen uns auch, dass es nun den Zuschuss aus NRW gibt. Ich habe Freitag den Antrag online gestellt. Morgen geht dieser noch per Post raus. Ich hoffe, dass die Bearbeitungszeit nicht so lange ist. :-)
LG

9

Was meinen dir den mit den ersten 4 versuchen ?
Ich hatte von der KK schon 3 versuche !
Bedeutet das , dass man kein Zuschuss mehr bekommt ! Oder ist das 4 neue versuche ? Lg