6+6 Fruchthöhle leer / Warnung vor zu schneller Ausschabung!!!

Liebe Mädels,

ich muss euch von meiner Woche berichten und euch warnen!

Letzte Woche war ich an 5+5 bei meinem ersten US in der Kiwu. Man sah eine leere Fruchthöhle ohne Dottersack und Embryo. Meine Ärztin meinte es wäre kein Grund zur Sorge, 5+5 muss man noch gar nicht mehr sehen. Auch die Mädels drüben im "Schwanger mit besonderer Vorgeschichte" konnten mich beruhigen (danke nochmals dafür Mädels! #herzlich).

Da der nächste US Termin in der Klinik erst für 7+3 angedacht war und sowieso
Vorsorgetermin beim FA anstand habe ich dann letztendlich an 6+0 schon den nächsten US gehabt, doch auch bei meinem regulären FA konnte man nur eine leere Fruchthöhle sehen. Ich sollte in drei Tagen, an 6+3, wieder kommen.

6+3 bot sich auf dem US wieder das gleiche traurige Bild: eine leere Fruchthöhle. Ich hab ihn noch gefragt ob man denn jetzt nicht zumindest schon einen Dottersack sehen müsste, er meinte nein, ich solle in drei Tagen (6+6) wieder kommen. Erst wenn dann nichts zu sehen ist müssen wir uns Sorgen machen.

Gestern an 6+6 bin ich also wieder zum FA. Ich wusste schon seit Tagen was mich
erwartete. Wieder der riesen Bildschirm mit diesem großen, leeren schwarzen Loch.

"Da ist nix...ne, da ist nix.... schade. Sehr schade. Ziehen Sie sich an. In welches Krankenhaus möchten Sie zur Ausschabung?"

"Muss ich denn unbedingt ausgeschabt werden? Können wir nicht warten und schauen ob es mein Körper von alleine schafft?"

"Es wird sich wahrscheinlich schon irgendwann eine Blutung einstellen aber wenn bei
dieser Blutung nicht alles abblutet und Restgewebe zurückbleibt, dann kann sich das
entzünden und Sie können womöglich überhaupt keine Kinder mehr bekommen."

"Ich glaube mir wäre es lieber zu warten..."

"Also ich rate Ihnen zur Ausschabung. Gerade in Ihrem Alter."

Mir war bei dem Gedanken an die Ausschabung überhaupt nicht wohl, auch wenn da nur diese leere Fruchthöhle war. Ich rief in der Kiwu an. Wollte sowieso Bescheid geben, dass ich den Termin nächste Woche nicht wahrnehmen würde und dann auch nochmal meine Ärztin nach ihrer Meinung wg. Ausschabung fragen.

Ich durfte direkt vorbei kommen. Meine Ärztin meinte sie würde vor der 9-10ten Woche nicht zur Ausschabung raten. Der Körper schafft das in der Regel alleine! Gerade wenn die Fruchthöhle und das Gewebe noch klein ist, sollte man dem Körper die Möglichkeit geben es selbst zu regeln. Die Ausnahme wäre wenn man aus psychischen Gründen unbedingt damit abschließen und es so schnell wie möglich hinter sich bringen möchte, dann würde sie einer frühen Ausschabung eher zustimmen.

Sie bat mich nochmal auf den Stuhl und wollte selbst nochmal einen US machen. Ich
schaute gar nicht mehr auf den Monitor, wollte mir das Elend nicht schon wieder
anschauen müssen. Plötzlich hörte ich sie nur leise sagen: "Schauen Sie mal..."

Ich drehte den Kopf und sah auf den Bildschirm. Dort war ein ganz eng an den Rand
geschmiegter weißer Strich und in der Mitte ein kleiner, weißer, blinkender Punkt.

"Ist das etwa...."

"Ja, da ist ihr Kind. Und das Flackern sein Herzschlag."

Ich habe einfach direkt angefangen zu heulen. Mein Frauenarzt hat mich zur Ausschabung geschickt. ZUR AUSSCHABUNG!!! Er hat sich nicht mal die Mühe gemacht mal ein bischen länger zu kucken, ein bischen zu suchen!!! Ich habe einen kleinen Eckenhocker der sich ins letzte Eck meiner nach hinten gekippten Gebärmutter verkrochen hat (übrigens genau wie Siri vorrausgesagt hatte). Hätte ich auf ihn gehört... ich will gar nicht daran denken.

Drei Jahre habe ich für dieses Krümelchen im Bauch gekämpft, hab eine Eileiterschwangerschaft überstanden, habe unzählige Tränen vergossen, ein halbes
Vermögen ausgegeben, 12 Erfolglose IVF Zyklen nacheinander mitgemacht. Stellt euch nur vor ich wäre zur Ausschabung gegangen...

Was ich euch mit meiner Geschichte sagen will Mädels ist:
Lasst euch nicht voreilig zu einer Ausschabung drängen. Von niemandem! Hört auf euer Bauchgefühl! Holt euch eine zweite Meinung und besteht darauf, dass LANGE und GRÜNDLICH aus verschiedenen Winkeln geschallt wird! VOR ALLEM WENN IHR EINE NACH HINTEN GEKNICKTER GEBÄRMUTTER HABT!!!!!!

Ich dachte immer Eckenhocker sind wie mystische Fabelwesen von denen man zwar
immer wieder erzählt bekommt aber an die man nie so wirklich glaubt....


Es gibt sie tatsächlich Mädels! #herzlich

Coco

1

Wahnsinns Geschichte. Mir fehlen die Worte.....
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!!!!🍀🍀🍀

3

Danke dir!♥️

2

Wow, Herzlichen Glückwunsch, das ist doch mal toll das zu lesen. Danke für den Beitrag, vielleicht hilft das einigen Frauen nicht voreilig zu handeln.

4

Das hoffe ich sehr! Und wenn meine Geschichte auch nur einer anderen Frau eine unnötige Ausschabung erspart dann ist es schon gut!!!

5

Hallo, ich freue mich für dich. Alles Gute weiterhin in der Ss.


Sowas ähnliches habe ich vor 15 Jahren auch mitgemacht. Ich war allerdings schon in der 8.Ssw als mein Frauenarzt die leere Fruchthöhle feststellte. Eine Woche später das gleiche. Ich wurde dann fast 2 Wochen später ausgeschabt, genau am 29.4.04.
Dieses Gefühlt vorher und nachher möchte ich keinem mitgeben, es war für mich und meinen Mann ein schreckliches Gefühl, dass mich ab und an noch heute verfolgt.
Mittlerweile habe ich 2 gesunde Kinder und 2 Sternenkinder.
Lg und ein schönes Wochenende euch allen

6

Das tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest! Ich will mir gar nicht vorstellen wie schlimm es sein muss. Es wundert mich nicht, dass du noch heute daran zu knabbern hast.

Umso schöner finde ich es, dass du zwei gesunde Kinder hast! Herzlichen Glückwunsch dazu und danke für die lieben Wünsche 😊

7

Wowww der Hammer
Herzlichen Gluckwunsch erst mal ❤️❤️
Solche Geschichten gibt oft ( was einige nicht glauben) so ähnlich war es bei meiner Freundinn aber wo ich es hier erzählte hat man es mir nicht geglaubt eine Te meinte ich würde es SCHMÜCKEN kein Arzt wurd einfach ne Abtreinung machen wollen und schaut schon 100% hin ,
Obwohl ich mehrmals schrieb doch der Arzt wollte eine AS machen Termin haben die auch in 2 Tagen gegeben gehabt und jetzt ist die kleine fast ein Jahr alt.
Solche wunder gibts und daran glaub ich immer und du gehôrst dazu❤️❤️
Sowas zu lesen ist echt Wunderschön.
Auf weitere schöne Monate
Lg 🙏🏾🙏🏾🍀🍀🎉

8

Ich stimme dir auch zu mit der zu schnelle As,
Oft habe ich diese Geschichte hier erzählt um Mut zu machen bischien abzuwarten, aber leider gibt es immer wie hier Frauen die der Meinung sind nein Sofort As hauptsache alles ist vorbei , und warum ich einfach so Hoffnungen machen und nicht das es nicht die Realitat ist.
Und genau du bist jetzt das Beste Bsp hier🙏🏾🙏🏾🙏🏾🙏🏾🙏🏾
WUNDER GIBTS IMMER❤️❤️

28

Ich denke sowas glaubt man erst so richtig wenn man es erlebt hat. Irgendwie kann man sich überhaupt nicht vorstellen, dass ein Arzt so leichtfertig mit der Gesundheit der Patienten umgeht! Sowas will man auch gar nicht glauben, denn man will ja mit einem guten Gefühl zum Arzt gehen und sich in guten Händen wissen. Das ist leider nicht das erste Mal, dass ich feststellen musste, dass man da nicht so gutgläubig sein darf. Ich traue den meisten Ärzten auch nicht mehr so 100%, ich habe schon viele schlechte Ärzte erlebt aber der schießt den Vogel ab!Was hätte es ihn den gekostet ein bisschen länger zu schallen? Ein bisschen länger zu warten?

Finde ich schade, dass ein von dir gut gemeinter Rat hier so hingestellt wurde.... was würde es dir denn bringen die Geschichte deiner Freundin zu schmücken und hier rum zu erzählen?!? Aber gut, manche wissen es einfach nicht besser.

Danke dir für die lieben Wünsche und dir auch alles Gute!!! #herzlich #winke

weiteren Kommentar laden
9

Unfassbar! Ich wünsche Dir vom ganzem Herzen alles Liebe!!

29

Danke dir! Ich wünsche dir auch ganz viel Erfolg #klee

10

Wahnsinns Geschichte mit tollem Happy End ❤

Mir erging ws an 6+4 auch so, ich bekam auch nur eine komplett leere Fruchthöhle zu sehen. Allerdings ist meine FÄ einfach super und hat mich beruhigt und sagte mor es sei bestimmt ein Eckenhocker. So war es auch...an 7+3 hat sich unser kleiner Krümel endlich gezeigt.

Ich wünsche dir eine tolle und langweilige Kugelzeit meine Liebe 🍀🤰🏻

LG mum.05 mit Krümel im Bauch (8+6)

30

So eine Ärztin/Arzt hätte ich mir auch gewünscht! Da kannst du dich glücklich schätzen! :-)
Wenn ich zwischen meinen Kiwu Terminen nicht zum regulären FA gegangen wäre, wäre das alles nicht passiert. Hab mich gestern geärgert, dass ich mir den Quatsch eigentlich selbst eingebrockt habe aber andererseits weiß ich zumindest, dass ich da auf gar keinen Fall mehr hin möchte und weiß jetzt was das für ein Arzt ist!

Ich wünsche dir auch eine schöne und langweilige Schwangerschaft mit deinem kleinen Eckenhocker!!! Alles Liebe #herzlich

35

😘

11

Oh Coco, das ist unglaublich was du erlebt hast und ich wünsche dir eine nun hoffentlich entspannte Schwangerschaft. Eine Zweitmeinung ist immer wichtig!

31

Einfach unglaublich oder? Ich werde mir in Zukunft bei ALLEN wichtigen medizinischen Fragen Zweitmeinungen einholen!

Danke dir Liebes, ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bald klappt!!! #klee #herzlich

12

Eine tolles Happy End 🤗 wünsche dir eine schöne SS 🍀 hast es dir verdient, nach so viele Behandlungen!

32

Vielen lieben Dank! :-)

13

Oh wie wundervoll😍😍😍
Herzlichen Glückwunsch zum blubbernden Herzchen💖💖💖
Und Eckenhocker sind bekannter Maßen ganz besonders hübsche Babys🥰🥰🥰😅

Es ist unfassbar das in der 7.ssw von Ausschabung gesprochen wird😳
Bin ich froh das du dich dagegen entschieden hast!
Im Kh hätte man vor der Ausschabung auch nochmal geschallt... aber trotzdem...😪

Ich habe meine FGten alle ohne Ausschabung geschafft. Es war auch ein seelischer Abschluss dadurch möglich.
Und wie schon geschrieben:vor der 9./10.ssw hätte ich da niemanden ran gelassen🙊

Nun aber kannst du dich zurück lehnen und an das Herzchen in deinem Bauch denken und streicheln😍😍😍😍

33

Ich hatte die ganze letzte Woche deine Worte im Kopf Siri! Ich hab bei dem ersten US beim FA sogar noch gefragt, ob es sein kann, dass man es nicht sieht weil meine Gebärmutter nach hinten geknickt ist! Antwort war: "Joa kann schon sein" Danach kein Wort mehr drüber verloren. Also sogar nachdem ich ja darauf aufmerksam gemacht habe wurde dem keine nähere Beachtung geschenkt!

Ich finde es mit am Schlimmsten, dass er überhaupt nicht gewillt war mir etwas Zeit zu geben sondern in der 7ten Woche direkt zur Ausschabung geschickt hat! Ja du hast recht, im Krankenhaus hätte man auch nochmal geschallt. Das habe ich in der Kiwu dann auch zu den völlig fassungslosen Arzthelferinnen gesagt und die meinten (zurecht!): " Wer weiß wie gründlich die im Krankenhaus geschallt hätten!"

Ja, jetzt ist Bauch streicheln angesagt :-)