Lipid- Infusionen: wann starten?

hallo
hab mal ne frage an die Runde :-)
Auf Grund erhöhter Killerzellen im Endometrium soll ich für den kommenden Transfer diese Lipid Infusionen bekommen.
der Arzt meinte, dass es reicht, wann die 1. Infusion um den Eisprung herum gegeben wird. Dem Aufklärungsblatt bzw meinen internetrecherchen nach, soll schon im vorzyklus damit begonnen werden, da die Wirkung nicht sofort eintritt...
wie wird das bei euch gehandhabt?

Sonstige Erfahrungen mit den dingern?

danke und gruß!

1

Hey,

ich habe die Infusionen auch bekommen. Damals auch erst zur Punktion. Was ich reichlich spät fande, da die Wirkung wohl tatsächlich einige Zeit braucht. In diesem Zyklus hat es dann auch nicht geklappt. Ich habe mir die Infusionen trotzdem im zwei Wochen Abstand weiter geben lassen und wurde dann einen Monat später im Kryozyklus schwanger.

lg Nathalie

2

Oh, danke für die info.
Wir hätten auch nen kryo Transfer. Also theoretisch wäre es ja eh auch mgl ein Monat zu warten (auch wenn mich das Warten schon sooo ankotzt) und in Ruhe mit den Infusionen zu beginnen. Mal schauen... Herzlichen Dank U alles gute dir

3

Ich sage es mal so ich nutze Intralipid 20% ist ja gegen Killerzellen auch "hilfreich".
Ich habe 7 Infusionen in 2 Wochenabstand gebraucht und ganz wichtig in dieser Zeit 2,5 Dexamethason durchgängig genommen. Meine Killerzellen sind in der Zeit von meiner ersten Fehlgeburt bis zur Schwangerschaft auf 17% auf 6,1% gesunken.


Dazwischen siehe Visitenkarte hatte auch ich trotzdem noch Fehlgeburten oder Negative Versuche...

Ich habe dann ab Eisprung/Punktion auf 2 mg reduziert und bei Schwangerschaft dann das Kortison bis zur 12 SSW weitergenommen. Ab Herzschlag 1,5 mg das 3-4 Tage und dann 1 mg bis 9+0.. Ab 9+0 auf 0,5 runter bis 12 SSW und abgesetzt.

Das Intralipid habe ich im 2 Wochenabstand bis zur 23 SSW weitergenommen.

So 2013 waren meine Killerzellen auf 11,7% Es zeigte eigentlich schon das sie wenn ich es nicht behandele wieder steigen..

Ich hatte vor kurzem einen neuen ICSI Versuch und habe das Intralipid 1 Jahr vorher laufen lassen. Da es neue Erkenntnisse gibt im 3 Wochen Abstand. Später bin ich aber wieder auf 2 Wochen.


Leider war ich zu dumm und habe meinen Killerzellenwert nicht kontrollieren lassen und habe vertraut das mein Körper weiss wie er schwanger wird und bleibt

Das Intralipid 20% hat mir in dem Fall geholfen das sich etwas eingenistet hat. Wobei von 3 Blastos es nur eins geschafft hat. Es ist dann zum Herzschlag gekommen und Anfangs auch zu einer normalen HCG Entwicklung. Aber ja ich habe das Dexamethason erst nach Punktion genommen und mein Körper wollte bei 5+4 bzw dann 6+0 nicht mehr..

Ich weiss ist viel Text nur aber so verstehst du meinen Weg den ich wegen diesen erhöhten Killerzellen gehen muss.

Intralipid 20% Infusionen mindestens 7 Infusionen.
Also am Punktionstag muss die 7 laufen.... Am besten ist es dann ja auch nochmal eine am Transfertag..


In der Zeit wo du diese 7 Infusionen nimmst musst du jeden Tag 2,5 mg Dexamethason nehmen. ( 6-8 Uhr) Ich persönlich bin auf jetzt auf 3 mg gewechselt da ich hoffe dadurch meinen Killerzellenwert vielleicht 1 Monat schneller runter zu bekommen.


Es gibt Studien mit 10 mg Prednisolon die besagen es bringt nichts wenn man "diese" Probleme hat.. Ich habe es alles schriftlich hier bei mir das ich es so geschafft habe meine erhöhten Killerzellen zu senken.

Achja 1 mg Dexa =7,5 mg Prednisolon wenn du es mit Prednisolon probieren willst musst du mindestens 20 mg nehmen. Ich halte von dem Kortison nichts da es das Embryo nicht schützen kann da es nicht Plazenta durchgängig ist.


Wichtig ist aber wie gesagt das du deinen Killerzellenwert kontrollieren lässt ob er sinkt. Den ja manche Frauen schaffen es im Vorzyklus mit weniger Infusionen vorher und mit einer niederen Dosierung vom Kortison manche aber nicht.. Fehlgeburten, Fehlerhafte Einnistungen und ja vielleicht auch ein paar Versuche mehr musst du bei solchen Problemen einplanen. Ja auch Zeit die sich manche nicht geben.

4

liebe botte
danke für deinen ausführlichen text!

das scheint ja wirklich ne eigene Wissenschaft zu sein, wusste gar nicht, dass das so ausgetüffelt werden sollt. weil was man so googelt, gibt es ja auch genug die sagen, dass das alles nicht wirklich mit Studien belegt ist...

aber ich danke dir schon mal herzlichen fürs teilen deines know hows.
werd meine Ärzte auf alle fälle nochmals drauf anreden und die vorschläge einbringen, hoffe sie springen auf den zug mit auf.

wir sind nämlich auch PID Patienten u gesunde blastos daher mit sehr viel gück, zeit, aufwand u Geld verbunden... das machts leider nicht einfacher!

und ich kreig schön langsam graue haare.

hast du denn mit immunglobuline auch Erfahrung?
das wurde nämlich alternativ auch schon angesprochen.
aber solang der befund von der Immunologie vom blut noch nicht da ist, wollen sie sich noch nicht ganz festelgen.

ich danke die nochmals herzlich und wünsche dir alles gute!