Uterus subseptus entfernt

Hallo ihr Lieben,

gestern hatte ich meine zweite Bauch und Gebärmutterspiegelung und der Arzt hat ein Septum gefunden und entfernt.
Dieses Septum hat meine Gebärmutter Herzförmig gemacht und wohl ca. 1/4 an Platz eingenommen. Erstmal bin ich natürlich erleichtert, dass dieses Problem behoben werden konnte. Der Arzt sagte mir, dass es die Einnistung eines Embryos enorm gestört haben kann, aber es nicht unbedingt der Grund für den unerfüllten Kinderwunsch sein muss. Wir werden es weiter mit Icsi versuchen.
Habt ihr Erfahrung mit einem Septum gemacht? Hat es bei euch nach der OP geklappt?
Liebe Grüße

1

Hallo! Bei mir wurde das auch damals bei der Bauch- u Gebärmutterspiegelung entdeckt und entfernt...ich hatte zuvor eine Fehlgeburt, bzw. eine MA..wo meine Ärztin davon überzeugt war, dass sie davon kam...
Ich bin danach tatsächlich durch ICSI, bzw. Kryo schwanger geworden und meiner Tochter hat es im Bauch sehr gut gefallen, so gut, dass sie jetzt mit 2,5 Jahren immer noch gerne wieder in meinem Bauch zurück will😆

Bei uns war das aber nicht der Grund für die Kinderwunschbehandlung, es war vielmehr nur eine weitere Hürde, die wir genommen haben...

Ich wünsch Euch viel Glück!

3

Vielen Dank für deine Antwort. Es freut mich, dass es bei euch geklappt hat❤

2

Hallo 👋🏻, ich hatte das auch und mir wurde es dieses Jahr entfernt. Ich wurde 1 x auf natürlichem Weg schwanger mit Abgang in der 7. SSW. Kann seine Gründe gehabt haben - könnte aber auch mit dem Subseptus zu tun gehabt haben. Denn man kann damit wohl schwanger werden aber hat eine sehr großes Fehlgeburtsrisiko. Ob es was geholfen hat kann ich noch nicht sagen. Der letzte Kryo war leider negativ und aktuell bin ich in der Warteschleife meiner ICSI/IVF.

4

Ja genau, das sagte der Arzt gestern auch, dass man eher ein Fehlgeburtrisiko hat. Schwanger war ich leider noch nie. Es tut aber gut zu wissen, dass ein Hindernis beseitigt werden konnte.

Viel Glück für deinen Versuch, ich drücke die Daumen🍀

5

Dankeschön. Die Warteschleife ist einfach ätzend. Zumal ich dieses Mal auch so einiges an Nebenwirkungen abgreife. Aber Freitag ist endlich der Bluttest.

Dir auch viel 🍀 für alles was kommt und gute Genesung nach der OP!

6

Hallo,
Bei mir wurde ein Septum und endometriose entfernt und bin drei Monate späte natürlich schwanger geworden. Bin jetzt 39. SSW. 😊
Alles Gute für dich 🍀

7

Herzlichen Glückwunsch und eine tolle Geburt🍀❤

8

Mir wurde im Februar bei einer Gebärmutterspiegelung auch ein septum entfernt. Hatten davor auch nur negative icsis. Die letzte im Juni war leider auch negativ aber wir haben noch ein eisbärchen eingefroren und unsre 1. Kryo machen wir im Oktober ❤ ich bin zuversichtlich das es vllt damit klappen wird. Ich war auch erleichtert als das septum entfernt wurde.
Viel Glück dir 🍀

9

Ich drücke dir die Daumen für deine Kryo✊Viel Glück🍀
Wir werden voraussichtlich im Oktober wieder eine Icsi wagen.

10

Hoffenlich bringt uns beide der Oktober Glück 😍🍀