Wie geht ihr mit der ständigen Angst um?

Ich habe am Sonntag positiv getestet und gestern einen guten BT wert gehabt mit 750. Eigentlich sollte ich super glücklich sein!Und trotzdem die Angst und der Pessimismus verfolgt mich auf jeden Toilettengang. Ich denke ständig da kommt jetzt Blut:( Ich kann mich einfach nicht positiv stimmen und Hoffnung aufbauen diesmal. Und ich finde es so unfair dem kleinen Krümel gegenüber in meinem Bauch der sich da durchgekämpft hat. Und mein Gehirn macht hier weiter auf schwarz malen... wie komme ich da wieder raus? Meint ihr es ist normal nach so vielen Jahren Kiwu!? Geht das irgendwann weg? Ich mag mich jetzt einfach mal freuen !

1

Hallöchen!

Oh ja... ich kann Dich sehr gut verstehen. Mir geht es genauso... ich habe letzte Woche Sonntag positiv getestet und bange jetzt schon über eine Woche. Heute habe ich erst Bluttest und ich würde auch viel lieber ganz relaxt in die ganze Schwangerschaft gehen, als mir ständig einen Kopf zu machen... aber man kann eben nicht raus aus seiner Haut....

ich sage mir immer, alles passiert wie es kommt und ich kann eh nichts daran ändern... Die Zeit zieht sich wie Kaugummi..... und ich hoffe ab der vollendeten 12. SSw wird es besser und man kann auch mal genießen....

2

Die Angst um dein Kind bleibt bis zu deinem letzten Atemzug, das ist Mutterliebe 💖

Nimm sie an und versuche übertriebene Sorge rational zu beurteilen. Schöne Sachen unternehmen und ablenken hilft auch.

Gleichzeitig das Wissen, dass du jetzt eh nichts mehr groß beeinflussen kannst. Die ganze Arbeit muss dein kleiner Embryo leisten, du bist nur Zuschauer (sagt mein KiWu Doc immer).

Auch deine Sorge wird sich nicht auf das Wunder in deinem Bauch auswirken. Sei einfach gut zu dir und damit zum Krümel und lass die Freude zu.

Herzlichen Glückwunsch 🎉
und alles Liebe
Nessi
Mit Lausbub an der Hand und 🌟🌟 im Herzen

4

Das hast du schön gesagt dass es Mutterliebe ist:) ich glaube vielleicht ist das ein weg es ins positive zu bringen. Ich bin eigentlich auch sonst recht glücklich und gut beschäftigt... aber ich glaube der Kinderwunsch hat mir nen Knacks versetzt.

5

Wir Mädels die so schwer für eine SS kämpfen müssen, wissen diese vielleicht auch mehr zu schätzen und haben deswegen auch größere Sorge um deren Erhalt.

Du darfst dieses Gefühl haben und es annehmen. Vielleicht probierst du es auch mal mit Meditation.

Ich verwende die 7Minds App, da gibt es tolle Kurse.

3

Mir geht es genauso. Es ist einfach diese Angst , dass man alles nochmal durchleben muss, wofür man eigentlich gar keine Kraft mehr hat. Das ständige Gespritze, die Warterei und das ganze Geld.
Und das obwohl es mein 2. Kind ist und viele Mütter sagen, dass sie beim 2. entspannter sind. Aber wir haben eben eine andere Vorgeschichte und mussten unserem Körper und unserer Seele sehr sehr viel abverlangen 😔

Ich glaube von mir, dass ich erst ab der 12. SSW entspannter bin. Bis dahin werde ich auf Toilette auch vor jedem Schatten erschrecken und jedes Mal in den Schlüppi schauen, wenn ich ein feuchtes Gefühl habe.
Und mir jedes Mal Sorgen machen, wenn entweder zu wenig Anzeichen da sind oder zu viel 🙄

6

Erst mal herzlichen Glückwunsch 🥰🍀

Ich kann dich gut verstehen, für mich ist die Zeit grad echt der Horror teilweise.
Unser KiWu bestand seit 4 Jahren, etliche Behandlungen und Eingriffe folgten, gekrönt von einer erfolglosen IVF und einer ICSI, die in einer biochemischen Schwangerschaft endete.
Jetzt, wo ich fast aufgegeben hatte, habe ich völlig unerwartet positiv getestet. Ich war bei ca. 4+6 auch schon beim US und da war alles super. Fruchthöhle und Dottersack waren zu sehen, also mehr als ich mir wünschen konnte. Aber seitdem ist jeder Tag so unfassbar anstrengend. Ich habe Alpträume, in denen ich plötzlich blute wir verrückt. Hab genau wie du, Angst vor jedem Toilettengang...

Ich möchte das alles jetzt so gern genießen, aber es ist so schwer. Ich hoffe jetzt bald den Herzschlag zu sehen, das ist für mich die nächste Hürde. Ich glaube, das würde mich erst einmal beruhigen. Und dann kann man wirklich immer wieder nur versuchen, an das Gute zu glauben!

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!!

7

Oh ja ich kann mich da nur allen anschließen, stecke gerade auch in dieser Zeit voll von Bedenken, Sorgen und Ängsten. Bin nach 5 Jahren Kinderwunsch, das erste Mal schwanger und bin jetzt ca. 5+1, hatte letzte Woche Montag einen BT mit gutem Wert und am Freitag an ca. 4+4 den ersten US - natürlich hat man nur eine Fruchthöhle gesehen. Eigentlich müsste ich außer mir vor Freude sein, aber da man einfach schon soviel mitgemacht hat und auch weiß was alles passieren kann, geht das einfach nicht, die schlimmen Gedanken überwiegen einfach. Gestern Morgen und gestern Abend hatte ich auf einmal Schmerzen, die genau wie die Schmerzen waren, die ich immer bei meiner Mens habe und dann bricht sofort die Panik aus.
Ich versuche positiv zu denken und mich abzulenken, was mir aber auch hilft ist der Austausch hier mit Euch und vor allem zu wissen, dass ich nicht allein bin..

8

Mir hat am Anfang der jetztigen Schwangerschaft eine weise Frau gesagt, dass ich versuchen soll die Angst anzunehmen und dann loszulassen, dass es nicht in meiner Hand liegt, ob es gut ausgehen wird oder nicht. Denn Panik und Angst machen diese ersten 12 Wochen nicht besser und helfen auch nicht, im Gegenteil, sie zermürben einen völlig.
Ich habe mir das zu Herzen genommen und es hat (oft aber nicht immer) geholfen.
Mitlerweile bin ich in der 13.SSW angekommen und es ist dieses Mal tatsächlich alles gut.
Natürlich gab es Tage an denen ich panisch 30 mal auf dem Klo war und nachgeschaut habe (das war in der Woche wo es immer schief ging) und auch Tage wo ich dachte die Angst frisst mich auf, aber insgesamt hat mich das sehr geerdet.
Jetzt bin ich völlig ruhig und relaxt. Die Angst ist weg und ich freue mich einfach nur noch.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass alles gut geht und du die Angst auch ein wenig loslassen kannst. #klee

Charina mit 12+1 Strampelwürmchen im Bauch #verliebt und #stern#stern#stern fest im Herzen