Endometriose, Symptome ja /nein und welche?

hi meine lieben,

wie war das bei euch, hattet ihr endo Symptome?

ich hatte noch keine bs, aber möchte das nächste woche mal in der kiwu ansprechen.

Ich habe vor der Periode auszuhaltende Schmerzen und auch während dessen. aber was mich total verunsichert zb heute an zt3 habe ich ein ständiges Ziehen/ Druck in der linken eierstock Gegend. Das habe ich häufiger in der 1. zh. zudem will es seit meinen 2 fg letztes Jahr nicht mehr klappen.
Mich würde mal interessieren wie das bei euch so war?

Dankeschön. Julia

1

Hallo Julia,

ich hatte während der Mens am ersten und zweiten Tag starke Schmerzen kaum auszuhalten. In der zweiten Zyklushälfte öfter mal ein ziehen rechts. Oft Migräne und Reizdarm was wohl auch mit Endo zusammenhängen kann 😣 Hatte vor 3 Wochen BS mit Sanierung und hoffe mal es hat sich jetzt bisschen was geändert. Kinderwunsch natürlich hat auch nicht geklappt. Bei der BS kam raus, dass beide Eileiter zu sind 😔 Jetzt versuchen wir es ab Oktober auf anderem Wege.

Liebe Grüße
Juli

2

Jain. Als Jugendliche war es deutlich schlimmer. Aber eine mens ohne Schmerzen kenne ich nicht.
Allgemein reagiere ich auf hormonelle Umschwünge ziemlich doll.
Und ich habe durch die endo einige Lebensmittel Unverträglichkeiten.

Ich hab Endometriose Grad IV und dafür r glücklicherweise erstaunlich wenig/leichte Symptome (oder Segen wir mal, ich hab mich mit ihnen arrangiert 😅)

Lg

3

Guten Morgen Julia,
Bei mir kamen die Ärzte durch Zufall drauf.. hatte keinerlei Beschwerden zu dieser Zeit. Es war nicht angenehm klar aber ich empfand sie als normale Regel Schmerzen.
War zu dieser Zeit noch Grad I.
War so ca. vor 6 Jahren.
Letztes Jahr wurde ich nochmal operiert, waren schon heftigere Schmerzen (Grad II)
Da wusste ich das muss die Endo sein, hatte während der mens massive Probleme..
drück dir die Daumen! Alles Gute dir! 🍀

4

Ich hatte keine Schmerzen und trotzdem Endometriose.

5

Hallo Julia,
Ich hatte auch keine Anzeichen auf endometriose. Das wurde erst in der kiwu fest gestellt und bei der op dann alles entfernt. Hätte nie schmerzen oder so.

6

Ich hatte auch nie wirkliche Symptome. Wurde bei einer BS im Zuge des Kiwu entdeckt und entfernt. Die Initiative zur BS kam aber auch von mir, weil ich das nach einigen negativen ICSIs endgültig abgeklärt haben wollte.

7

Guten Morgen ,

Also bei mir waren es unertraglich krämpfe ich musste mich immer irgenwo fest halten sobald ich krämpfe bekam genauso wie wenn ich aufs Wc musste.
Ich hatte jahre bestimmt uber 10 jahre
6-9Tage jeden Monat starke Blutungen aber alle Ärzten sagten es sei alles okey bis ich meine OP hatte wegen einer fast 11 cm Zytse.
Bei der Op wurde dann gesehen das ich Endometriose habe fast an der Grenze, uberall war es schon verteilt und das seid Jahren und ich hätte fast meine Gebarmutter verloren falls ich spater Operiert worden bin.
Nach der Op hab ich mich wie ein Baby gefuhlt ich habe seid dem immerr maximum 3 Tage Blutung gehabt genauso wie keine schmerzen aber leider hab ich es immer noch obwohl es weg Operiert wurde.
Kiwu Klinik sagte mir im januar das es nie weg geht egal wie oft man eine Op hat es wächst nach.🤷🏽‍♀️
Deshalb kann ich nie auf normalen weg Schwanger bleiben.

10

Ähnlich war es bei mir wie bei Alya8686
Ständig Schmerzen/ Krämpfe aber Blutung im Vergleich sehr sehr wenig. Durch Op an der Zyste wurde dann die Endometriose festgestellt. War davor beim Urologen in Behandlung da ich ständig Probleme mit der Blase hatte, das kam von der Endo, auch mit Reizdarm habe ich zu tun. 2 Darmspiegelungen konnten zum Glück Endo im Darm ausschließen.
Aber die Schmerzen der Endo bleiben und die Endo wird nie geheilt auch nicht durch einer BS, es gibt Pillen die diese austrocknet aber nach absetzen kommt sie wieder. Schwangerschaft wäre eine Therapie aber mit Endo schwanger werden ist wie der 6er im Lotto

11

Nicht normal.
Ich hatte ja oft jahre lang beschwerden egal welcher Frauenarzt ich war es hies immer alles okey alles okey, ich wusste nieee wie das gefuhl war normal Periode zuhaben weil ich es nicht anders kannte als die heftiger Schmerz heftige Blutungen,bis ich mal keinen ES hatte der sich dann in eine Zyste umwandelte.

Dann lag ich im Krankenhaus wo ich ha ja auch fast an innere Blutungen gestorben wegen meiner blutkrankheit und da wurde im Krankenhaus dann ein Us gemacht.
Der Arzt meinte du hast ne Zyste und hat mich dann ruber geschickt zum Frauenarzt im Krankenhaus ,der wo auch sagte alle sauber nur ne zyste 6cm aber ich darf keine Op haben weil meine Trompozyten bei 9000 waren das ich warten soll.
In 2 Monaten ist es auf die fast 11 cm gewachsen und ich hatte doppel soviel Schmerzen ,Kràmpfe alle Organe haben gedruckt.
Ich wurde Not operiert nach dem mir jeden Tag 50 mg Kortison eingereicht wurde damit Blutwerte steigen sonst wärs riskant gewesen,und da war mein Arzt schockiert während der Op das es sich ausgebreitet hat eierstocke komplette Gebärmutter die Op dauerte 5stunden.
Ich bin Gott froh das ich diese Zyste bekommen hatte ,sonst hätte man nie was endeckt und ich wäre jetzt ohne Gebarmutter.

Ich hatte mich 3 jahre gewundert warum ich nie Schwanger blieb.
2Monate nach der Op hat mein Frauenarzt gesagt jetzt kannst anfangen mit Babyplanung alles super aber es klappte trotzdem nicht.
November 2018 hatte ich meinen 1.Gesprach in der Kiwu Klinik und es wurde 100% bestatigt immer noch Endo.
Der Chef Arzt sagte mir knall hart das es nicht heilbar ist es wird immer da sein egal wie oft man operiert wird. Das war ein 2. Schock fur mich nach der unheilbare Blutkrankheit..
Ich war sehr sauer auf alle Frauenarzte die mir 100% sagten alles ist sauber und super aber wiederum sehen es viele Frauen Ärzte auch nicht.
Dazu kam auch raus das ich einen Infekt in der Gebarmutter/Eierstocke hatte und das langezeit.
War oft bei Arzte sagte das ich schmerzen habe wenn ich aufs Wc gehe , 5 mal Urin abgegeben gehabt alles war sauber aber kein Arzt ist es mal eingefallen danach zu schauen ob es doch andere Gründe sind.
Ich hatte Glück im unglück..
Und deshalb habe ich 3 lange jahre verloren mit Babywunsch.
Thema Ärzte hatte ich immer Pech😔

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

ich hatte nie irgendwelche Symptome und trotzdem Endo II. Grades am Darm und hinter der Gebärmutter.

Die BS wurde auf meinen Wunsch gemacht.

LG Luthien mit ⭐

9

Als 2016 der kinderwunsch aufkam und es nach "gerade mal" 9 Monate nicht klappen wollte, wusste ich, da stimmt was nicht. Mein Frauenarzt hat mich auf meine Nachfragen hin, ob meine Regelschmerzen und Stärke der Blutungen denn normal seien, stets damit abgewiesen "das ist halt so, das müssen sie wohl aushalten". Ich musste mich damals Krankschreibung lassen wenn ich meine Tage hatte, oder bin mit 5-6 novalgin Tabletten nur über den Tag gekommem. Auf mein drängen hin sind wir dann in die kiwu Klinik. Der Arzt dort hat die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, da mein alter gyn mich auch noch unter halbwissen fälschlicherweise auf pco behandelt hat. Nach einer BS stellte sich raus, dass ich Endometriose Grad 3 hatte. Es hätte nicht mehr viel für grad 4 gereicht. Schwangerschaft so ausgeschlossen.

Nach der BS im August 2018 und einigen fehlgelaufenen versuchen in der Klinik (überstimu mit clomie, Weihnachtszeit... 1 negative 1vf) wurde ich im Mai 2018 in unserem kryo Versuch schwanger. Im Januar 2019 habe ich ein gesundes kleines Mädchen zur Welt gebracht.

Mein Arzt in der kiwu Klinik hat mir damals gesagt "die beste Therapie gegen Endometriose, ist eine Schwangerschaft". Völlig doof, da die Endometriose einem nunmal im Wege steht. Aber, hat man es geschafft, stehen die Chancen gut, dass man am Ende einer Schwangerschaft als "gesund" betitelt werden kann.

Ich denke aber auch, wer es einmal hatte, ist niemals ganz davon befreit. Und ein Risiko eines erneuten Ausbruch besteht wohl immer. Daher haben wir uns nach nun knapp 8 Monaten entschieden, dass wir es für ein halbes Jahr nun selbst versuchen wollen (vielleicht haben wir Glück und mein Körper weiß noch was er zu tun hat) und dann wieder in die Klinik gehen werden.

Ich drücke dir die Daumen und das es bei euch bald klappen wird