Woran liegt es, dass Eizellen von Tag 4 auf 5 stehenbleiben?

Guten Morgen,

bei meinem aktuellen Fall: An Tag 4 hatte ich 5 Eizellen, alle noch gut. An Tag 5 war eine kompaktierte Morula übrig! Wie kann das sein und woran kann das liegen? Habt ihr eine Ahnung?
Liegt es an der Qualität meiner Eizellen oder am Sperma? Oder an beidem oder kann man das nicht sagen?! Ich werde auch schon 38....😔

1

Ja leider liegt es meist am Alter. Da sind viele Eizellen defekt. Daher wartet man ja so gerne bis zur Blasto, weil sie von Tag 4 zu 5 noch mal eine riesen Entwicklung durchmachen und da noch mal selektiert wird. Es gibt ja selten einen Tag 4 Transfer. Entweder Tag 2-3 oder 5.

Glaub an deinen kleinen Kämpfer. Meine Daumen sind gedrückt. 🍀✊🏻

2

Ich hatte von 5 morula "nur" 3 blastos über. Zu dem Zeitpunkt war ich noch 29. Es ist normal, dass beim letzten Entwicklungsschritt nochmal aussortiert wird. Das passiert normalerweise im Körper einer Frau auch. Nur bekommen die Frauen das nicht mit. Nicht jede Befruchtung führt automatisch zu einem einnistungsgähigen Embryo.

Leider kann auch keiner sagen, ob diese Zellen sich in deinem Körper normal entwickelt hätten. Glaub an deinen kämpfer 🍀

3

Das Problem hatten wir auch. Wir hatten 6 Eizellen im Rennen. An Tag 4 alle noch da, an Tag 5 „nur“ noch 2 Blasto s in A Qualität (geklappt hat es leider trotzdem nicht 😓). Von Tag 4 auf 5 ist wohl entscheidend.

Mal schauen wie es beim 2. Versuch sein wird. Ich bin 32.

4

Wir hatten bei unserem letzten Versuch das Calcium ionophor Bad und damit mit Abstand die beste Befruchtungs- UND Entwicklungsrate. Aus 8 befruchteten EZ wurden 6 blastos.
Vllt wäre das eine Option für euren nächsten Versuch...
Alles gute

5

Ihr könntet das Sperma auch nochmal testen lassen, falls es jetzt nicht klappen sollte. Den dna-fragmentierungstest. Da guckt man sich das Sperma nochmal genauer an.
Das männliche Genom wird ja ab Tag 3 nochmal dazu aktiviert, also könnte es auch daher kommen. Oder ist ist wegen des Alters auch möglich, das es an den eizellen lag.

6

Danke euch allen für die Antworten!
Über dieses Bad habe ich noch nie etwas gehört und über diesen speziellen Sperma Test auch nicht. Damit werde ich mich dann ab sofort mal näher befassen, als Plan B, falls es sich meine Morula Kämpferin doch nicht gemütlich machen will🥴

Lg

7

Das ca ionophor und picsi haben wir extra zur Verbesserung der Befruchtungsrate machen lassen

weiteren Kommentar laden
9

Wir hatten auch 11!! Befruchtete Eizellen und an Tag 5 waren sage und schreibe nur noch 2!! Über

Naja, eine von den 2 liegt grad neben mir und schläft

10

Huhu Liebes
wie war denn eure Befruchtungsrate? Falls die gut war, dann würde ich sagen es liegt eventuell doch am Sperma. Ab Tag 3 wird das Gesamtgenom aktiviert und ich meine ab Tag 4 ist es voll aktiv.
Von daher ist der Fragmentierungstest der bereits erwähnt wurde sinnvoll. Die eine die übrig war hat definitiv eine Chance verdient. Sie ist zwar ein kleiner Bummler aber hat die Genomaktivierung ja überstanden. Man hört so oft Erfolgsgeschichten von Bummlern🍀

11

Befruchungsrate 100 %
Oh echt, danke für deine Info.
Ich frag mal in meiner Klinik nach, ob das dort gemacht werden kann.
Aber jetzt hoffe ich einfach noch auf meinen Bummler ✊🏻

12

Hallo, zu den Gründen kann ich dir leider nicht viel sagen, bei mir ist es aber auch immer so gewesen. Das letzte Mal hatte ich an Tag 4 noch 7 zeitgerechte Morulas und an Tag 5 waren dann alle in der Entwicklung stehengeblieben. Bei meinen ersten beiden IVFs war es so ähnlich, aber wenigstens blieben einmal 3 und einmal 2 Blastos übrig. Die Klinik sagt, es läge an meinem Alter, bin aber auch deutlich älter als du. Bis zum Tag 4 waren es jedes Mal noch 6-8 Eizellen. Es wäre schön, einen Artikel über die Veränderungen am 4. Tag zu lesen. LG Margrit