Protein S Mangel

Thumbnail

Habe heute morgen Protein S Mangel diagnostiziert bekommen.
Bei der nächsten Kryo soll ich mit Heparin plus ASS100 anfangen und das dann während der ganzen Schwangerschaft spritzen, um eine Fehlgeburt vorzubeugen.

Gibt es auch eine Behandlung, mit der der Protein S-Wert wieder steigt? Oder kann man eine Blutgerinnungsstörung überhaupt nicht behandeln?
Gibt es da etwas zu beachten?

1

Huhu... Ich weiß nicht, ob du den Wert kurz nach einer Kb überprüfen lassen hast oder ohne hormonbehandlung vorab... Östrogene haben eine Auswirkung auf den protein s Mangel... Es gibt 2 verschiedene Arten des magels... Einmal einen erworbenen... Eben halt durch östrogenhaltige antibabypillen o. Ä. und den angeborenen... Der ist genetisch... Ich habe einen erworbenen aber er hat sich leider auch 5 Jahre nach der Pille nicht mehr normalisiert... Im Alltag, wenn man keine stark östrogenhaltige Pille nimmt, ist das alles halb so wild... Bei Flugreisen und langen Autofahrten muss ich heparin spritzen... Wenn man im kh liegt, bekommt man das ja eh... Jetzt in der Schwangerschaft und während der Kiwu Behandlung Spritze ich die ganze Zeit... :) idealerweise soll ich auch Thrombose Strümpfe tragen... Natürlich bin ich kein Mediziner, aber so wurde es mir erklärt... Achja alle 6 Wochen wird mein Blut jetzt untersucht :) Ich drück dir die daumen für die kryo

2

Danke für die Antwort!
Ich hatte einen künstlichen Kryozyklus, der negativ war und direkt im Anschluss(nächsten Zyklus) habe ich Blut abnehmen lassen.
Die Pille nehmen ich schon seit einem Jahr nicht mehr.
Seit 2 Zyklen aber Hormone ( 1 IVF und 1 KryoVersuch).
Woher kann ich denn wissen, ob meiner angeboren oder erworben ist ?

3

Das würde bei mir mit einem Gentest geprüft... Das war meiner Meinung nach aber nur Geldmacherei... Der test hat knapp 3000, - € gekostet (meine pkv hat ihn zum Glück bezahlt) erst wurde mir dieser test als wichtig verkauft... Als dabei raus kam, dass auf den überprüften genen alles okay war, würde mir dann erklärt, dass es an der Behandlung nichts ändert 🙈... Naja egal... Aber im Kryozyklus bekommt man i. D. R. ja estramon oder estrafim...o.Ä. Östrogenartige hormone...