Anders als geplant, nun ICSI statt IVF

War heute bei der Kinderwunschklinik um eigentlich nur den Behandlungsvertrag für die Krankenkasse abzuholen.
Sollte die Geschwisterivf im Oktober werden.
Mein Mann hatte im Juni ein Spermiogramm abgegeben welches aber anscheinend sich so verschlechtert hat dass wir nun eine Icsi statt einer Ivf machen müssen.
Wir sind sehr ernüchtert da wir nun noch ein zweites machen lassen müssen und noch ein Labor und dann zum Andrologen und dann erst den Behandlungsvertrag erhalten.

Ich weiß ein Monat warten ist nicht lange und ich weiß auch dass eine Icsi genauso gut wie eine Ivf ist aber ich kann sehr gut nachempfinden wie es meinem Mann geht.
Eigentlich war ich die Verursacherin da meine Eileiter fehlen und habe dann vor zwei Jahren aber erfahren dass meine Eierstöcke auch nicht mehr so aktiv sind und das war wie ein Schlag ins Gesicht.
Auch wenn das alles nichts daran ändert dass unsere Chancen auf eine Schwangerschaft sehr gut stehen, ist es doch ein (Entschuldigung) scheiß Gefühl.

Naja nun bin ich im Team Icsi und hoffentlich klappt alles so wie es nun neu geplant wurde!

Wir sind in berlin bei der TK versichert und die übernehmen ja 50%
Das waren bei unserer Ivf vor zwei Jahren 1400€
Mit wie viel mehr müssten wir denn dann nun ungefähr rechnen?

1

Kk wechseln keine Option ? Gibt doch welche die 100% übernehmen !

Bahn bkk (die haben wir und sehr zufrieden
Mit der Kasse, auch außerhalb vom kiwu) und die DAK (?!?)

2

Nein das rentiert sich von dem Beitrag her nicht für uns
Wir würden in 18 Monaten die wir dort versichert sind mehr an Beiträgen zahlen als die 50% die wir übernehmen müssen wenn wir bei der TK bleiben.
Das haben wir schon durchgerechnet
Und bei der TK bekommt man pro Versuch, hinterher auch nochmal 250 erstattet wenn beide dort versichert sind.

Wir wollen eigentlich nur vorher in etwa wissen wohin sich die 50% bewegen
Wir sind zwei Menschen die gerne vorher alles genau planen und kalkulieren😂

4

Hallo
Bei uns hat die ICSI als Selbstzahler mit 18 Eizellen 5,659,45 Euro gekostet.
Je weniger Eizellen du hast umso billiger wird's dann nochmal. Wir haben aber alle befruchten lassen.

Die Spermienaufbereitung kostete dann nochmal 988,90 Euro.

Vergesse aber nicht das dann noch deine Medikamentenkosten dazu kommen.
Das waren so ungefähr 2000 Euro. Da kannst du sparen aber wenn du aus dem Ausland bestellst.

Vielleicht hilft dir das weiter.

weitere Kommentare laden
3

Die Kosten für Icsi und ivf sind in jeder Klinik verschieden. Unsere Icsi kostet 3600€ insgesamt.

5

Ich habe es fast geahnt😅

Na dann werde ich das im Oktober mal erfragen vor Ort.

Vielen Dank!

6

Puh, genau weiß ich es nicht mehr.
Unser letzter Versuch war eine icsi. Vorher zwei ivf.
Ich meine es waren für die Befruchtung um die 300€ mehr Eigenanteil ???

Alles andere ist ja gleich.
Narkose, Medikamente, Transfer

9

Danke okay so ähnlich habe ich es mir gedacht da ich ja auch dachte dass nur die Befruchtung einen anderen Kostenfaktor ausmacht.

11

Ja alles andere ist gleich.
Ich weiß nur den genauen Betrag nicht mehr.
Ich könnte im PC nachsehen.

Insgesamt war die icsi genau so teuer wie die ivfs, da ich bei der icsi komischerweise schon an Tag 12 Punktion hatte! Bei den beiden ivf erst an Tag 16.
Da brauche ich vier Tage länger Medis.

Aber das war Zufall und hatte mit der Befruchtungsmethode ja nichts zu tun.

weiteren Kommentar laden
7

Bei uns waren es in 3 ICSIs etwa 4400 Euro, die uns von der DAK komplett erstattet wurden plus nochmal 2200 Euro Eigenleistungen (Blasto, Kryo).
Ist aber auch ein bisschen abhängig von den Preisen der KiWu und davon, welche und wie viele Medis du brauchst. Bei uns war zum Beispiel das lange Protokoll etwas teurer als das Antagonistenprotokoll...

Ich bin damals von der tk zur dak gewechselt und habe keine nennenswerte (wenn überhaupt ein paar Euro) Beiteagsveränderung bemerkt. Wie kommt es denn, dass ihr da so einen Unterschied habt?! Wir hätten auf jeden Fall keinen Mehrbeitrag von 4400 Euro in 7 Monaten gahabt!

12

Danke Danke Danke !!
Haben eben dein Kommentar besprochen und nochmal durchgerechnet
Haben uns anscheinend verrechnet und werden nun doch zur Bahn BKK wechseln!

15

😅 OK.

Vorher mal durchrechnen ist aber immer gut. Zumindest grob. Klar, kann sein, dass es sich (auch vom Aufwand her) für einen Versuch nicht lohnt, aber das weiß man ja vorher nicht. Ich fand den Wechsel jedenfalls unkompliziert und habe ihn nicht bereut! Hatte so auch das Gefühl, dass wenigstens das Geld nicht auch noch zur großen Baustelle wird!

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg, egal bei welcher Kasse! 😊🍀🐞

weiteren Kommentar laden