5 Icsi wieder Erfolglos

Hallo an alle,
Wir haben jetzt die 5te erfolglose Icsi hinter uns und wir wissen nicht mehr wie es weiter gehen soll!
Jeder Arzt hat schon alles mehrmals untersucht und abgecheckt von den Killer-Zellen die einmal erhöht waren bis zur Gebärmutter Spiegelung und zu uns wurde immer gesagt, das alles in bester Ordnung wäre, es gäbe kein Grund nicht schwanger zu werden. Das einzigste was man gemacht hat ist das man die Schilddrüse bei meiner Frau eingestellt hat.
Wir hatten bisher auf normalen Wege 2 Fehlgeburten, die in der 6ten Woche abgegangen sind, und 1 Eileiterschwangeschaft. Seit ca 3 Jahren tut sich eigentlich nichts mehr.
Unser letzte Icsi war vor ca 1 Woche die leider auch wieder negativ war. Wir haben eigentlich das Gefühl das mit den Eizellen soweit alles in Ordnung ist aber die Einnistung in die Gäbermutter einfach nicht funktioniert.
Meine Frau ist am Boden zerstört und macht sich nur noch selbst Vorwürfe.
Habt ihr eventuell noch Ideen oder gute Ärzte die einem helfen können?
Wir sind mittlerweile am verzweifeln
Lg

1

Tut mir sehr Leid😪 macht bitte den ERA Test und schickt Blut zu Frau Dr Reichel-Fentz. Sie hat eine Homepage da könnt ihr alles nachlesen was ihr machen müsst. Ihr bekommt dann Röhrchen zur Blutabnahme zugesendet. Es wird die Gerinnung und Immunisierung gecheckt. Wir haben auch lauter erfolglose ICSIs und wissen nun, dass mein Immunsystem die Embryonen als fremd erkennt und abstößt. Man kann jedoch etwas dagegen tun.
ERA deshalb wegen der Eileiterschwangerschafft. Wenn das Einnistungsfenster in der Gebährmutter verschoben ist versucht sich der embryo verzweifelt irgendwo einzunisten und notfalls dann im Eileiter weil das Gewebe dort hat keinen Abwehrmechanismus.

Nicht aufgeben!!!

2

Gerinnung wurde erst vor 7 Wochen vor der Icsi gecheckt, da ist soweit alles ok. Vor der Icsi hat meine Frau auch 2 mal Intralipid infusionen zur Vorsorge bekommen..... Vor 4 Jahren waren mal die Killerzellen erhöht das hat man aber nochmal geprüft dann war alles ok. Aber trotzdem bekommt sie das vor jeder Icsi als Vorsorge.

3

Ja aber Intralipid ist nicht das einzige Medikament das bei einen zu aktiven Immunsystem nehmen kann. Je nachdem was immunologisch alles defekt ist muss man mit weiteren Medikamenten kombinieren.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
Das tut mir leid! Es tut sehr weh, das erleben zu müssen. Ich hatte selbst fünf Fehlgeburten, bis dann die 6. Schwangerschaft endlich geklappt hat und gut verlaufen ist. Ich kenne die Verzweiflung und das Gefühl der Ohnmacht nur zu gut.

Die Untersuchung in der Kiwu-Klinik hat ergeben, dass ich zum einen auch eine erhöhte Anzahl von Killerzellen habe und zudem zu wenig sogenannte antipaternale Antikörper, so dass es immer zur Fehlgeburt kam.
Ich habe dann eine Behandlung mit Immunglobulinen ab Punktion bis einschließlich der 24. SSW bekommen. Ohne diese Behandlung hätte ich heute kein Kind, davon bin ich überzeugt.
Welche Kinderwunschkliniken mit diesem Medikament (IVIG-Infusionen) arbeiten, weiß ich nicht. Wir waren in Wiesbaden.
Schaut euch vielleicht diese Seite mal an:
https://vivaneo-ivf.com/de/kinderwunschzentrum-wiesbaden/diagnostik/immunologie/

Während der ganzen Schwangerschaft habe ich außerdem Heparin gespritzt, obwohl ich keine Gerinngungsstörung habe.

Alles Gute & liebe Grüße

8

Habt ihr schon mal von der Partnerimmunisierung gehört? Wir haben die nach dem vierten Transfer gemacht und der sechste Transfer hat endlich geklappt. Ich glaube das es wegen der Immunisierung geklappt hat. Ihr habt ja ansonsten auch schon viel gemacht.
Alles Gute!

9

Wo und bei welchem Arzt kann man das machen und wie läuft das ab. Grüßle

10

Soweit ich weiß kann man das in Deutschland nur in Göttingen und Kiel machen. Wie waren in Göttingen. Ihr bekommt Unterlagen zugeschickt von denen, da muss die kiwu dann bestätigen das ihr mindestens drei frühe Fehlgeburten oder keine Einnistung hattet.
Ihr bekommt dann einen Termin, da gibt es ein längeres Gespräch wo euch der genaue Ablauf erklärt wird. Euch beiden wird Blut abgenommen und es wird geschaut ob die Immunisierung bei euch in Frage kommt.
Wenn alles passt bekommt ihr den nächsten Termin, da müsst ihr schon relativ früh morgens da sein. Den Mann wird Blut abgenommen, für u. a. hiv, hepatitis test und für die Immunisierung. Ihr habt dann bis mittags, nachmittags Freizeit. In der Zeit werden die Tests ausgewertet und das Blut des Mannes wir aufbereitet, genau genommen werden die weißen Blutkörperchen raus gefiltert. Diese werden der Frau dann in ca 10 Stichen in den Unterarm injiziert. Das kann schon weh tun, ich würde es mit wespenstichen vergleichen. Geht aber schnell vorbei. Nach ein paar Wochen muss man denen Blut schicken und die schauen ob die Immunisierung schon erfolgreich war. 90% der Paare müssen das noch einmal machen. Wir hatten unseren ersten Termin im Februar und fertig waren wir im Mai. Wird von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt.
Man glaubt der Körper der Frau erkennt den männlichen Teil des embryo nicht und will mit durch die Immunisierung (ähnlich wie eine Impfung) dem Immunsystem der Frau zeigen hier das ist nichts schlimmes, das musst du beschützen. Gerade wenn man schon viel anderes probiert hat kann das eventuell helfen. Aber natürlich nur wenn es wirklich am Immunsystem liegt.

weiteren Kommentar laden