Stimulation GvnP - wie macht ihrs?

Hallo zusammen,

bin immer mehr verwirrt über meine KIWU:

nach drei Jahren Kinderwunsch und zwei Fehlgeburten (2017) sind wir seit Mai in der Kinderwunschklinik. Im Zyklusmonitoring war bluttechnisch alles in Ordnung, Spermiogramm top. Aber meine Gebärmutterschleimhaut war nur bei 2,8 mm. Der Arzt meinte der Aufbau wurde durch eine der Ausschabungen zerstört.
Ich bekam im Zyklus darauf 2x1 Estradiol an ZT 2 bis 14. Hat nichts geholfen (Schleimhaut an ZT 14 3,0) und kein Follikel sprungbereit.

Im zweiten Zyklus sollte ich auf folgende Medikation umstellen:
ZT 2-25 Estradiol 2x2
ZT 5-9 Clomifen 1x1
Ultraschall an ZT 10 (da meinte er Follikel ist da mit 19 mm, springt wohl von selbst an ZT 12 oder 13 - Schleimhaut mit 7,5 sehr gut)
ZT 15-25 Progestan 1x2 vaginal
Und ab Zyklustag 26 einfach abwarten, falls eine gesunde Schwangerschaft eintritt hält diese automatisch, das macht er seit Jahren so.

Nun heute dritter Zyklus (2. Clomizyklus) US - vom zweiten Arzt in der KIWU
US an ZT 14 (zwei Follikel - einmal 19, einmal 20 rechts; Schleimhaut bei 6,5 mm)
Ab nun Estradiol absetzen und Sonntag mit Progestan anfangen. Und an ZT 28 einen Test machen. Als ich angesprochen hab, dass Arzt Nr. 1 das anders wollte, keine Antwort. So macht ers halt. Und die Chancen stehen eh schlecht wegen der 6,5 mm

Ja was denn nun? Estradiol durchnehmen bis 25? Doch nicht?
SST vor Absetzen? Doch nicht?
6,5 mm denn sooo schlecht?

Wie macht ihrs?

1

Also zu den Medis kann ich niichts sagen. Aber auf jednfall vor Absetzten des Progestoron ein SST machen und ne Schleimhaut von 6,5mm ist wohl nicht ganz optimal aber auch nicht ganz schlecht. Meine KiWu sagt im ideal Fall hat die Schleimhaut eine Dicke am Tag des ES von 10 mm

2

Hi du, ich habe auch so ein gmsh - Problem....
Ich leide allerdings seid einer fg mit Ausschabung 2017 am asherman Syndrom. Nach einigen Op's und reichlich Hormon-Therapie komme ich nun wieder auf 7mm, es ist nicht optimal, aber es kann auch so klappen! In diesem Zyklus habe ich auch nur "6,irgendwas mm".
Ich musste bis jetzt IMMER zuerst den sst machen und nur bei einem negativ die medis absetzen. Warum sollte man den Körper nicht unterstützen so gut und so lange es geht? Viele nehmen die medis für die 2.zh auch noch bis hin zur 12ssw. Es schadet also bis zum sst auf gar keinen Fall.

Drücke dir die Daumen das deine 6.5mm gereicht haben🍀

3

Arzt. 1 meinte, das würde nur Zeit verlieren, weil Progestan und Estradiol die Blutung verhindern...

Danke für die Hilfe, Test mache ich dann auf jeden Fall!

6

Ja klar verzögert es die mens um 2/3 Tage. Aber ist das so schlimm? Ich persönlich bin bereit diese 2 Tage in kauf zu nehmen wenn ich so sicher sein kann das ich so ein mögliches Einnisten bestens unterstützt habe.
Ich weiß jeder Tag ist eine Qual aber auch wir sind jetzt fast 3 Jahre am üben, was sind da 2 Tage?????🤔

Meine Kiwu sagt ganz klar Gelbkörper erst bei negativ absetzen, sonst nicht! Das kenne ich nicht anders.

Lg

weiteren Kommentar laden
4

Ach so, sorry.... eine Frage hab ich vergessen😂 ich hatte bis jetzt unterschiedliche Zyklen was die Östrogen Dosierung angeht.

Man muss ein bisschen probieren wie es bei einem am besten wirkt.
Ich sollte es schon nach ES absetzen, ich sollte es aber auch schon 1x1 weiter nehmen zusammen mit Gelbkörper.

Mach es am besten so wie der Doc gesagt hat, da ich es auch schon so versuchen sollte würde ich behaupten es wird nicht falsch sein.

Lg

5

Ah vielen Dank, das beruhigt mich schonmal! Ich war total verwirrt deshalb und hatte auch total Angst dass ich was versaue da durch falsche Einnahme. Bin bei dem ganzen Thema noch total unsicher

7

Das ist normal, ich hinterfrage auch immer alles. Man will es einfach möglichst gut machen und die besten Bedingungen schaffen und dabei hat man immer 1000 Fragen im Kopf.....

weitere Kommentare laden