Alles dem kiwu unterordnen?

Hallo Mädels :-)

Wir haben bis jetzt 4 icsis und 2 iui hinter uns, bei der letzten hatte ich das erste Mal eine ss, leider war es eine elss :-(

Nun haben wir ein tollen Angebot für ein Haus bekommen, allerdings wäre es dadurch nicht möglich dauernd icsis bzw. Kryos zu machen.

Wie handhabt ihr das?

Lässt ihr alles stehen und liegen für den kiwu oder lebt ihr dennoch so, wie ohne kiwu, bzw die Diagnose?

Würde mich über Tipps und Antworten freuen :-)

Lg Cupcakes91

1

Hi,

was meinst du mit dauernd? Wir haben ganz klar gesagt, dafür gibt es keinen Kedit also gibt es einen Versuch wenn man gespart hat oder die Steuererklärung durch ist :-D

Wir sind auch Selbstzahler und versuchen so viel wie es geht zu sparen. Dieses Jahr verzichten wir z. B. auf den Urlaub. Im Dezember 2018 hatten wir eine normale ICSI und haben knapp 6300,00 €. Wir haben uns dieses Jahr für die Mini-ICSI entschieden, eben auch weil es ein bisschen günstiger ist und Medi´s aus den Niederlanden. Wir starten jetzt bald unseren 2. Versuch dieses Jahr. Die Kosten werden bei ca. 7000,00 € liegen (beide zusammen). Es gibt auch immer noch die Möglichkeit einer ICSI naturelle, diese ist noch günstiger. Unsere Klinik bietet das aber leider nicht an.

Ich weiß, es ist ein harter Weg den wir auch noch mit sehr viel Geld, Nerven, Hoffnung, Trauer und Enttäuschung pflastern müssen. #schmoll

2

Ich meine damit, dass wir dann leider nicht jeden Zyklus eine kryo im Wert von 1300€ (incl. Medis) machen könnten :-(

Momentan bin ich noch in Zwangspause aufgrund der elss :-(

3

Also habt ihr euch trotz kiwu ein Eigenheim geleistet?

weitere Kommentare laden
4

Hallo liebe cupcake,
Also ich glaube das wir schon unserem Kiwi sehr viel unterordnen. Wir planen immer nur sehr kurzfristig Urlaub und sparen viel für den Kinderwunsch. Ich wünsche mir aber, das wir es irgendwann anders machen.
Wir haben schon ein Eigenheim, da mein Mann die Reihenfolge Heirat-haus-kinder wichtig war. Es ist auf jeden Fall zu managen, da man ja sonst auch eh Miete zahlen müsste. Wir bilden trotzdem Rücklagen und machen auch zwischendurch Neuerungen am Haus und bauen was. Natürlich nicht in dem Maße wie ich es gerne hätte, da viel für den Kinderwunsch drauf geht, aber das mit den icsis ist mir derzeit auch sehr wichtig.

Wir haben aber nur ein kleines Häuschen gebaut und da bin ich sehr froh drüber, das sich die Raten in Grenzen halten 😊

5

Darf ich fragen wieviel ihr im Monat übrig habt? Ich habe echt Angst das es einfach nicht hinhaut mit den kiwu Kosten usw...
Wir würden 1200€ im Monat bezahlen und 300 € Nebenkosten. Es wären ca 600€ am Ende des Monats übrig...

7

Es hängt ja davon ab wie viel ihr so verdient. Wir arbeiten derzeit beide voll und haben das haus so gebaut und finanziert, das es einer alleine mit den raten hinbekommt, sodass man sich auch Elternzeit und Teilzeit leisten könnte. Daher haben wir ein Gehalt derzeit für den Kinderwunsch und Rücklagen übrig. Wir leben aber eher auf kleinen Füßen und geben auch sonst nicht viel aus. Wie es bei euch sein wird, ist schwierig zu sagen. Aber ich würde nicht alles dem Kinderwunsch unterordnen. Wenn ihr eh vorhattet ein Eigenheim zu suchen und es gefällt euch, ist es schon ne Überlegung wert. Ob 600 dann reichen ist schwierig zu sagen. Ihr seit ja noch jung und habt noch Zeit oder? Dann sind einfach die Intervalle der Versuche größer. Mein amh ist niedrig, daher müssen wir da gerade Dampf machen...

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich würde auch sagen, dass wir uns ziemlich unterordnen.
Eigenheim haben mein Mann und ich uns vor 4,5 Jahren auch gekauft. Da sind wir gerade mit dem Üben angefangen. Das wir jetzt immer noch kein Kind haben, konnte da ja noch keiner von uns ahnen. Wir haben insgesamt für Iui und Kryo einiges an Geld ausgegeben, eine Icsi haben wir jetzt noch von der Krankenkasse. Sollte diese nicht klappen, werden wir es trotzdem weiter versuchen. Wir haben jetzt das Glück, dass wir einiges sparen konnten, dieses würden wir dann für weitere Icsis erstmal aufbrauchen müssen🙈😕(sollte eigentlich fürs Kind sein). Einschränken tun wir uns was Geld angeht eigentlich NOCH nicht. Wo ich mich enorm einschränke ist in meiner Planung. Ich mache halt mittlerweile den Urlaub davon abhängig ob ich schwanger bin oder in der Icsi stecke, plane halt einfach nicht so weit voraus. Das nervt mich unheimlich an der ganzen Sache. Ich habe mir trotz Kinderwunsch jetzt ein neues Auto gegönnt🙈freue mich natürlich total darüber, im Hinterkopf habe ich aber natürlich immer gedacht, dass ich eh ein größeres Auto brauche wenn ich ein Kind habe. Irgendwie wird einem da bewusst, dass sich doch irgendwie alles danach richtet.

13

Jaaaa es nervt einfach, immer hat man den kiwu im Hinterkopf, egal ob es um Urlaub oder Auto oder sonst was geht.

Spontan ist für uns echt das neue Leben. Urlaub wird 3 Wochen voher gebucht damit man ja nicht einen Zyklus verpasst ect... -. -

14

Huhu,

Unser Plan war Kind, Haus, Hochzeit

Kind lies auf sich warten, daher haben wir parallel nach Häusern geguckt. Da wir aber normal arbeitende Menschen sind, ließ auch da was bezahlbares auf sich warten.
Durch den kiwu haben wir dann etwas früher geheiratet und direkt mit ner ivf gestartet.

Wir hatten/haben also alles gleichzeitig.
Hochzeit ist zwar vorbei, dafür sanieren wir neben dem kiwu unser Haus und haben noch die Wohnung.

Ist nicht schön aber machbar.

15

Danke dir für deine ehrliche Antwort :-)

Bei uns war es auch anders geplant, Hochzeit, Kind und Haus...

Naja geheiratet haben wir vor 4 Jahren und seit dem warten wir auf unser Kind... :-(

Ich war sogar so blöd und habe vor der Hochzeit normal verhütet (ohne Pille) damit ich nicht ss bei unserer Hochzeit bin. Wie dumm :-( -. -

26

Ich hab jahrelang die Pille genommen.... das Geld und die Hormone hätte ich mir sparen können
Weiß man es nicht hinterher immer besser? 🤷‍♀️ 😉

16

hallo liebe cupcakes! 😊

also wir haben letztes jahr unser hat’s gekauft u heuer den garten gemacht!
würde es immer wieder so machen, wollen ja auch für unser kind mal ein schönes zuhause!
natürlich muss man such durchrechnen, ob sich alles ausgeht, aber es bereitet eine auch so unglaublich viel freude! sind sehr froh u dankbar, uns dafür entschieden zu haben!

u wer weiß, vl zieht euer wunder gleich mit ein!!🥰😘

17

Hallo 🤗
wisst ihr das es auch Krankenkassen gibt die die ICSI‘s zu 100% übernehmen?

Mein Mann und ich werden jetzt noch eine Ins probieren und dann die KK wechseln um auf die ICSI zu gehen.

Wir haben letztes Jahr auch ein kleines Häuschen gebaut 😊

Viele Grüße und alles gute 🍀

19

Wir haben leider schon 3 negative icsis über die kk gehabt :-(

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort :-)

21

Oh das tut mir leid 😞
Dann drück ich euch die daumen, das es bald klappt 🍀🍀🍀

18

Wir haben unser Haus Ende 2018 zwischen 2 Versuchen gefunden. Die Unterschrift erfolgte kurz nach TF. Leider hatte ich damals eine ELSS.
Auch eine ICSI und eine Kryo danach führten nicht zum Ziel. Dann nahmen wir uns eine längere Auszeit, lebten, waren wieder wir - als Paar und ohne ständige Präsenz vom Kinderwunsch... Wir werkelten im Haus weiter und im Februar starteten wir voller Energie in die 4.ICSI. Ich war diesmal irgendwie total gelassen und ruhig.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Kinderwunsch nicht an oberster Stelle stehen sollte. Wenn ihr ein tolles Angebot habt schlagt zu! Wenn es im nächsten Versuch oder vielleicht sogar in der Pause klappt ärgert ihr euch vielleicht die Chance nicht ergriffen zu haben.
Wir haben zB diesmal während der Stimuphase noch unseren Sommerurlaub gebucht. Warum warten?

LG yvede mit Krümel (26.Ssw)

20

Ich danke dir für deine Antwort :-)

Was für eine schöne Geschichte, ich hoffe bei uns klappt es auch bald und ja man sollte wohl wirklich auch mal etwas für sich tun.
Herzlichen Glückwunsch übrigens :-) #verliebt

23

Danke ☺ und ja man sollte wirklich sich und den Partner in der ganzen Zeit nicht vernachlässigen! Man tut sich, seinem Körper, seiner Psyche so viel an, da sollte man unbedingt die richtige Balance finden.
Und glaub mir, du wirst in der Schwangerschaft so einiges vermissen (oh du leckerer Wein und mein geliebtes Sushi 😅).

weiteren Kommentar laden
22

Alles würde ich nicht unterordnen. Ich würde aber versuchen nicht zu hohe Kredite für Haus und Co. aufzunehmen, denn du wirst ja älter, wer weiß schon, wie lange es noch dauern wird?!

Wir haben zuerst die Wohnung gekauft, dann geheiratet und anschließend wollten wir Kinder. Nach 10,5 Jahren sind wir aber immer noch kinderlos.

Auf Urlaub wollten wir nicht verzichten. Kleine Urlaube braucht man einfach. Das muss keine Weltreise sein. Aber ich brauche die Möglichkeit mal aus dem Alltag entfliehen zu können.

Und Sicherheit ist mir wichtig. Ich kann mir nicht vorstellen jeden Cent im Monat verplant zu haben. Das hatten wir, als wir jung wahren, das brauche ich jetzt nicht mehr.

Viel Glück bei der Entscheidung

25

Danke dir für deine Antwort :-)

Habe deine Geschichte schon verfolgt es tut mir leid wie es bei euch gelaufen ist :-(

Du wohnst in den USA oder?

Ich hoffe auch das wir nichts bereuen werden und klar die Zeit läuft weiter, ich hoffe allerdings noch ein bisschen Zeit zu haben, bin jetzt 28 und trotzdem bekomme ich Panik wenn ich daran denke, bald die 3 vorne zu haben, eben weil man weiss das es ab dann noch schwieriger wird #heul :-(

27

Mit 28 habt ihr noch viel Zeit. Sicher ist es trotzdem nicht einfach. Aber es beruhigt wenn man nicht die 40 im Nacken hat. Mit 28 kannst du auch noch gut KiWuPause machen und Energie tanken, Haus kaufen, Urlaub, Sparen, etc. Und dann geht hoffentlich auch euer größter Wunsch in Erfüllung.

Ja, wir leben in den USA. Das hat sich so ergeben. Ich bin auch froh darüber, dass ich von meinem Leben mehr erzählen kann als „wir versuchen über 10 Jahre schwanger zu werden in es hat bisher nicht geklappt“.

Viel Glück 🍀

weiteren Kommentar laden
28

Wir haben ein Haus und haben genau einen Versuch finanziell getragen, mehr geht nicht (4.000€, sind halt eine Menge) jetzt lassen wir es aufs „Schicksal“ ankommen. Fertig.

29

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Darf ich fragen woran es bei euch liegt?

Bei uns liegt es leider an den Spermien :-(

Dann sind meine Daumen gedrückt, fürs Wunder #klee

31

An einer falschen Diagnose in der KiWu Klinik. Deshalb sehen wir es jetzt gelassen.
Danke, Dir auch.