Tip für Klinik für 45 jährige?

Guten Morgen,

Kurz zu uns: ich bin 45, mein Mann 47, wir haben jeweils beide zwei ältere Kinder aus früheren Beziehungen und wünschen uns seit zwei Jahren so sehr noch ein gemeinsames Kind. Leider rennt uns die Zeit weg. Vor zwei Jahren hatte ich eine spontane Schwangerschaft mit MA in der 7. Woche. Danach zahlreiche kurze Einnistungsversuche, Test ganz oft vor NMT positiv und dann kamen doch wieder Blutungen. Wir waren auch in einer Kiwu Klinik in Köln. Bin mir aber nicht sicher, ob es dort wirklich gut ist. Hat jemand einen Tip für uns? Auch gerne im Ausland. Wir möchten gerne alles erdenklich mögliche probieren, aber nur mit eigenen Eizellen. Danke für Eure Mühe.

1

Hallo

Ich komme aus Österreich.

Meine Nachbarin ist jetzt mit 46 Schwanger. Sie haben es nur kurz auf natürlichen weg versucht.

Sie wurde beim ersten versuch mit Eizellenspende schwanger.
Sie hat es in der Klinik erst gar nicht versucht mit ihren eigenen Eizellen.

Du sagst es dir rinnt die Zeit. Ich würde an deiner Stelle ins Ausland gehen und auch über Eizellenspende nachdenken.

2

Hallo lucy,

dass du spontan schwanger wirst, ist schonmal ganz toll. Allerdings würde ich auch befürchten, dass es an den EZ liegt. Mit 45 - so ehrlich muss man leider sein - sind die meisten EZ genetisch defekt und daher ist oft nicht das schwanger werden, sondern das schwanger bleiben ein Problem. Der beste Weg in dem Alter schwanger zu werden bzw vor allem schwanger zu bleiben, stellt daher die EZS dar. So ehrlich muss man einfach sein.
Wenn ihr es doch weiter mit eigenen Ez versuchen wollt, würde ich euch zu einer Icsi mit anschließender Polkörperdiagnostik raten. D.h. die punktierten EZ werden genetisch untersucht. Allerdings kann es passieren, dass keine davon genetisch okay ist und es damit nicht zum TF kommt. Diese Wahrscheinlichkeit ist leider sehr hoch und damit wäre - wenn man so sagen darf - leider viel Geld "verbrannt".
Wenn ich zwei Klinikempfehlungen aussprechen darf, so wären das das IVF Zentrum Prof. Zech in Bregenz. Die haben viele Patientinnen Ü40. Bin dort mit 40 selbst im 1. Versuch schwanger geworden. Unser Sohn ist jetzt 3,5 jahre alt :-).
Ich denke, die Klinik würde euch zumindest sehr ehrlich sagen, wie die Chancen stehen.
Die andere Klinik ist Biotexcom in der Ukraine, die seit neustem mit der Mitochondrien-Ersatz-Therapie ein neues Verfahren anbieten, wie man auch mit Ü40 noch mit eigenen EZ ein Kind bekommen kann.

Ich kann verstehen, dass es schwerfällt sich eventuell davon verabschieden zu müssen, dass es vielleicht nicht mehr mit eigenen EZ klappt.
Ich habe auch mehrere schmerzliche Erfahrungen (FG´s) gebraucht, um zu erfassen, dass es mit meinen eigenen EZ schlicht keinen Sinn mehr macht. Wir sind im letzten Jahr dann den Weg der EZS gegangen und es hat im 1. Versuch geklappt. Im Januar kam unsere wundervolle Tochter zur Welt #verliebt.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass ihr einen für euch gangbaren Weg findet.

Liebe Grüße und alles Gute #liebdrueck

4

Liebe Kufe,

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich schaue mir die Klinik in dee Ukraine mal an. Das Ding mit dee Eizellspende ist, dass wir ja beide bereits kinder mit anderen Partnern haben und jetzt ein gemeinsames möchten. Aktuell hätte ich noch Angst, dass ich ein genetisch „fremdes“ Kind am Ende vielleicht weniger lieben würde als meine leiblichen Kinder. Möglicherweise Quatsch, aber so weit bin ich gerade nicht.

3

Wichtig wäre eine Klinik die Timelaps macht und blastokultur. Bei deinem Alter wär Vlt auch pkd ratsam. Und ich würd eine Klinik nehmen die alle Eizellen in die blastokultur schicken. Meine in Hamburg war top aber nehmen maximal 6 in die Kultur. Alles gute dir

5
Thumbnail

Ich würde auch auf die EZS ausweichen mit 45 sind die Chancen mit eigenen Eizellen sehr gering.