Insemination -verwirrt und überfordert- bitte Hilfe

Hallo ihr lieben,
Muss mich mal kurz ausheulen. Ich bin total verwirrt und fühle mich ein wenig überfordert.

Kurz zu meiner Geschichte:
Kinderwunsch seit Mitte 2017
Oktober 2018 endlich in Kinderwunschklinik
November 2018 - Dezember 1. Hormonstimulation
Dezember 2018 - Januar Klink geschlossen, keine Stimulation
Januar 2019 -Februar 2. Stimulation
Februar 2019 - März 3. Stimulation
März - April, keine Stimulation, weil erst Bauchspiegelung und Eileiterprüfung
April - Mai, keine Stimulation, weil Ergebnisse von Biopsie Bauchspiegelung noch nicht da
Mai - Juni, keine Stimulation weil ich im Urlaub war
Juli - August 4. Stimulation, Test wieder negativ.

Also hab ich heute bei der KiWu angerufen, um den weiteren Plan zu erfragen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich einfach einen weiteren Zyklus stimulieren werde, denn schließlich sagt man 5-6 Zyklen Stimulierung sind kein Problem.
Aber es kam anders... die Sprechstundenhilfe meinte zunächst, der Arzt hätte noch keinen Plan erstellt, ich solle um 14 Uhr wieder anrufen. Gesagt getan. Um 14 Uhr sagte man mir dann, ich bekäme einen Antrag. Ich war völlig verblüfft und habe habe zunächst gar nicht kapiert, wovon sie da eigentlich redet. Einen Antrag für was? Worum geht’s?!
Ich wollte doch nur wissen, ob ich wieder die Medikamente nehmen soll oder nicht. Das wisse sie nicht und sie könne mir da auch nicht helfen. Ich könne am Mittwoch (ZT5) einen Telefontermin mit dem Arzt bekommen. Blöd nur, dass ich morgen (ZT4) mit der Clomifen Einnahme beginnen soll (eigentlich).

Also hab ich erstmal aufgelegt und mit meinem Mann darüber gesprochen. Er riet mir, nochmal anzurufen und versuchen, etwas herauszubekommen.
Dies‘ mal hatte ich eine andere Frau dran. Sie erklärte mir, dass ich nach 4 Zyklen Stimulation nicht weiter machen könne und der Arzt einen Antrag für die Krankenkasse stellen würde. Ob ich das wolle?! Ich sagte, dass ich ja nichtmal eine Ahnung habe, worum es geht! Also erklärte sie mir, dass ich eine Insemination bekommen soll.

Ich bin total verwundert. Aus meiner Sicht gibt es überhaupt keine Indikation dafür. Vor allem JETZT noch nicht. Wir haben in 9 Zyklen gerade mal 4 Hormontherapien gemacht, wobei sich mein Zyklus kein bisschen verändert hat im Gegensatz zu vorher (unregelmäßig und lang...) ES immer erst bei ZT18-20... Bauchspiegelung o.B.; Eileiter frei, alles okay!
Bei meinem Mann ist auch alles okay!

Bei mir sind es nur die Hormone! Schlimm genug! Und die werden sich ja nicht ändern, nur weil das Spermium nun direkt in meine Gebärmutter platziert wird, oder?

Sorry, Mega langer Text. Aber ich bin wirklich gerade überfordert, bin nur noch am heulen, weil wir schon wieder einen Zyklus vertrödeln. Das regt mich echt auf!

Ich werde mir morgen alle Fragen aufschreiben, die ich fragen will. Und dann am Mittwoch mit dem Doc telefonieren. Ich bin echt verwirrt.

Kennt sich jemand mit den Kosten aus?

Sorry nochmal... die Überforderung lässt grüßen!

1

Puh ich kann dir leider auch keine Infos geben aber ich finde das Vorgehen deiner Klinik ziemlich fragwürdig. Wie können sie einfach irgendwas beschließen ohne mit euch darüber gesprochen zu haben. Das finde ich sehr merkwürdig.
Da wird euch irgendetwas vorgeschrieben und in Gang gesetzt von dem ihr nichts wisst und zu dem ihr auch noch nicht bereit seid.
Ich würde mir einen Termin geben lassen und mit dem Arzt darüber sprechen und mich nicht am Telefon abspeisen lassen.
Einige Krankenkassen zahlen ja auch nur 3 Versuche egal von was und die würde ich nicht für eine bezahlbare Insemination verpulvern.
Ich hoffe ihr könnt das alles klären.

2

Guten Morgen,

bei uns hat GVnP auch nichts gebracht. Ich bekam wegen PCO Letrozol, mein Mann ist kerngesund. Nach vier Versuchen mit GVnP wurde gleich eine IUI vorgeschlagen, die ich auch sofort beantragt habe. Die Ärztin meinte die Chancen bei einer IUI seien sehr gering, das werden dir hier auch viele sagen. Aber bei uns war die erste direkt erfolgreich. Also seh das positiv. Ich persönlich war sehr froh, endlich einen Schritt weitergehen zu können.
Wir haben auch seit 2017 probiert schwanger zu werden, das endete in drei Fehlgeburten, jedes Jahr eine. Und gerade wenn man eigentlich mehr als ein Kind möchte, sollte man nicht bummeln. Selbst mit Unterstützung der Kiwu kann das ja so weitergehen. Ich hab übrigens auch nach der Ansage, dass wir die IUI machen mein Letrozol nicht genommen und dann bei einer Kontrolle wurde ein schöner Follikel gesehen, ein Blutbild gemacht und ganz spontan sofort die IUI gemacht. Vertrau deinem Arzt 🙂

3

Ich finde es gut, dass man auf iui umsteigen will. Viele Kliniken machen nir wenige gvnp Zyklen, rein theoretisch könnte man die auch beim Frauenarzt machen.bei der iui wird das sperma aufbereitet und mit nem dünnen Schlauch eingeführt. Eventuell liegt es ja an deinem zervixschleim, der könnte zu aggressiv für die Spermien sein, und dann wäre iui perfekt.
Wenn du das aber willst solltest du auf noch 1-2 Zyklen gvnp bestehen.

4

Ich Danke euch.

Mir wurde noch nicht ein einziges Mal Blut abgenommen in der KiWu.

Nachher hab ich den Telefontermin, ich bin mal gespannt, was dabei herum kommt, was der Dec sagt.

Zum Zervix, es wurde während der Bauchspiegelung eine Biopsie gemacht, um zu kontrollieren, wie hoch der Progesteronspiegel ist. Alles o.B.. Naja, wir warten das jetzt mal ab und ich hatte Zeit mich ein wenig einzulesen. Bin gespannt.