Höheres FG-Risiko durch KW-Behandlung?

Hallo ihr lieben,

Ich frage mich nun öfter ob es ein höheres Risiko für Abgänge und FG oder MA gibt nach Icsi oder ivf als wenn man natürlich ss wird.

Ich lese hier so viel von Biochemische ss, früher Abgang oder sogar FG über der 20. Woche.

Vielleicht hört man nur bei natürlichen ss nicht so viel davon oder könnte es am häufig höheren Alter der Paare liegen.
Hat mich einfach mal interessiert ob sich da einer auskennt.

Habt einen schönen Tag. 😊

1

Hallo,

ich denke, da es ein Forum ist, dass gerade schwierige Fälle betreut, ist es hier schon häufiger. Bestimmt auch, weil es hier viele um die 40 gibt.

Allerdings kenne ich auch Mädels, die von allein schwanger wurden und dennoch leider Fehlgeburten hatten, auch mit Anfang 30. Da reden aber die meisten einfach nicht so offen drüber.

Viele Grüße :-)

2

Hallo,
interessante Frage...
Ich denke einfach, dass man, wenn man ganz normal schwanger werden kann, eine biochemische SS oder einen frühen Abgang gar nicht unbedingt bemerkt.
Wenn man nicht damit rechnet, testet man ja auch nicht so früh wie wir hier, die wir wissen, dass eine Befruchtung stattgefunden hat.
Und es stimmt, es könnte natürlich auch am zunehmenden Alter von uns hier liegen...
Liebe Grüße 🌻

3

In meinem Behandlungsplan steht, dass die Fehlgeburtenrate durch IUI (und andere) erhöht ist, im Clomifen-Beipackzettel ebenso.
Woran das genau liegt, weiß ich nicht. Vielleicht am Alter und auch, dass dann eben nicht die Natur so aussortiert, wie sie es bei einer Schwangerschaft tun würde, die ohne all das entstanden ist

4

Ich denke auch, es kommt drauf an , WARUM Man in Behandlung ist ...

Viele sind ja in Behandlung , eben WEIL Probleme bestehen , schwanger
Zu werden und zu bleiben ....

Ich hatte zum Beispiel laut kiwu KEIN besonders erhöhtes Risiko zur FG oder so, weil es ausschließlich an meinem
Mann lag . Dem war auch so. 1. icsi ein Treffer und grad in der 38. ssw...

Aber wenn zum Beispiel die Frau auch mit das Problem ist , dann ist
Ja klar, dass das Risiko wenn
Man
Künstlich eingreifen muss, da natürlich auch etwas erhöht ist ...

So zumindest meine
Logik in meinem
Kopf 🙈🤣

Hoffe du verstehst was ich meine

6

Seh ich absolut genauso 👍

7

Ja das klingt logisch. Vielen
Dank für eure Antworten. Dann hoffe ich dass es bei uns auch schnell klappt da es nur an meinem Mann wohl liegt

5

Hallo,
Ich glaube auch, dass es daran liegt, dass wir hier früher testen und wissen, dass HCG da ist und dann geht es ab. Bei "normaler" Empfängnis kommt die Periode halt 4 Tage später und es fällt nicht auf.

Das Alter🤔 kann schon sein, aber ich denke, dass es auch am Grund der künstlichen Befruchtung liegt. Bei mir zum Beispiel ist der Grund 2 ELSS links und rechts. Momentan sieht es auch so aus als wenn unsere 1.IVF erfolgreich war.

8

Bei meiner kiwu hieß es man hat kein erhöhtes risiko hab extra nachgefragt weil es mich auch interessierte. Wir hatten eine ivf und da wird ja schon viel aussortiert und man bekommt vorsorglich ja medikamente daher glaub ich dass man sogar ein geringeres risiko hat.
Auch auf natürlichen weg gibt es sehr viele fehlgeburten nur man hört in den foren eher die negativen sachen als die positiven.