Lebensstil Spermium für ICSI

Hallo,
Ich hab mal eine blöde Frage befürchte ich. aber es würde mich weniger verunsichern, wenn ich wüsste wie es ist:
Bei einer ICSI-wie wichtig ist die Qualität der Spermien. Also natürlich ist es sowieso so, dass alle Spermiogramme überhaupt eine ICSI zulassen, aber was ich mich frage ist, ob mein Mann jetzt bis zur Abgabe extra nochmal gesünder leben soll, um zu versuchen, dass es super an dem Tag ist? Also wie gesagt er hatte immer ein Spermiogramm das gut war-alles in der Norm. Aber dennoch rede ich ihm ein er soll jetzt noch mehr auf sich achten! Oder muss ich mich da nicht stressen, weil sowieso bei der ICSI das eine gute genommen wird und das auf jeden Fall nicht ab dem scheitert bei der Befruchtung? Hoffe, ihr wisst was ich meine. Vielleicht mache ich mir nur unnötig wahnsinnig. Danke! Lg

1

Wenn das Spermiogramm gut war, warum dann eine ICSI? Die macht man, wenn die Spermien die Eizelle nicht alleine erreichen und dann noch in sie eindringen können.

Möglichst gesunde Spermien sind aber immer wichtig. Auch wenn der Biologe das Spermium aussucht und in die Eizellen injiziert, eben eine ICSI gemacht wird.

2

Danke für deine Antwort.
Wir müssen eine ICSI machen, weil wir eine PKD machen..uns da greift man zur ICSI.
Lg

3

ich würde mich da eher zurücklehnen und ihm keinen druck machen!
ja, er sollte nicht rauchen und den alkohol weglassen, aber sonst finde ich es besser, sich zu entspannen!

das ist ja keine leichte aufgabe für ihn und da würde ich ihn halt eher in ruhe lassen! ☺️

wünsch euch viel erfolg!! 🍀
übrigens macht unsere klinik immer icsi! kostet nur paar euro mehr und hast viel bessere erfolge!

5

Danke euch! Wir leben beiden an sich schon sehr gesund, aber ausgeglichen.
Ich war mir nicht sicher mit „alle 2 Tage ein Bierchen an solchen Sommerabenden“ 🤔
Ich stoße nur an bei Anlässen und nippe dann ein halbes Glas Sekt.
Sehe es an sich auch nach dem Motto „daran wird es nicht scheitern“ und entspannt, aber manchmal kommen dann doch solche Gedanken durch.
Danke und Lg

4

Mein Mann hat mit dem rauchen aufgehört und weniger getrunken. Vor allem hat er seinen Colakonsum stark reduziert und ist auf Wasser umgestiegen. Wir hatten aber ein schlechtes SG. Spermien erneuern sich übrigens alle 3 Monate.

Zum Jahresbeginn war Männe krank und musste sogar ein starkes Antibiotikum nehmen, Ende Februar war die ICSI. Hab mir einen riesigen Kopf gemacht - im Nachhinein unnötig, da es sich jemand bei mir richtig schön gemütlich gemacht hat ☺ Versuch dich nicht unnötig verrückt zu machen! Es kommt so wie es kommen soll 😉