Erster Termin Kinderwunschklinik, unverheiratet... Bezahlt die KK die Diagnostik?

Hallo Zusammen,

wir versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden... Meine Frauenärztin hat mir nun eine Überweisung in die Kinderwunschklinik gegeben. Sie meinte sie macht sich eigentlich keine Sorgen bei mir (bin 33 und habe mit dem gleichen Partner einen fast 3 jährigen Sohn, da hat es im 1. Zyklus geklappt), aber es sollte mal abgeklärt werden ob es doch einen Grund gibt.
Meine Frage jetzt: Wir sind nicht verheiratet. Wird da die komplette Diagnostik von der KK übernommen? Auch das Spermiogramm? Müssen wir nur dann selbst zahlen, sollte es auf eine künstliche Befruchtung hinauslaufen? Also wird Hormonbehandlung, ES auslösen etc. auch noch übernommen?
Außerdem: wenn nichts gefunden wird bei uns beiden? Also Spermiogramm in Ordnung, Hormone usw und es findet ein ES statt. Was passiert dann? Ich weiß, dass ich einen regelmäßigen ES habe aufgrund von Temperatur messen und Zervixschleim. Lediglich die 2. Zyklushälfte ist ein wenig kurz...

Sorry für die ganzen Fragen. Das ganze überfordert mich gerade total und ich kenne mich noch gar nicht aus...

1

Hallo Goldfee,

ich bin auch 33 und unverheiratet, Kinder habe ich aber noch keine.

Ich bin in Januar das erste mal in der KiWu Klinik gewesen. Im ersten Step übernimmt alles die KK. Vom Bluttest über Ultraschall, evtl. Bauchspiegelung, Spermiogramm.

Erst wenn es zu einer künstlichen Befruchtung kommen sollte seit ihr, wie wir, Selbstzahler.

Wenn bei dir, so wie auch bei meinem Partner und mir, auf den ersten Blick alles in Ordnung ist, muss der Arzt entscheiden wie es weiter gehen soll.

Wir stimulieren der Zeit mit Ovaleap und lösen mit Ovitrelle aus für GvnP, sind jetzt im 3 Versuch, sollte es diesen Zyklus wieder nicht klappen wird eine Bauchspiegelung gemacht um zu schauen ob Organisch was faul ist.

Wenn du Fragen hast melde ich gerne :-)

LG Mel

2

Hallo
Da musst du wirklich nachfragen..
Wir waren auch unverheiratet.
Düsseldorf mussten wir trotz das unsere Krankenkarte eingescannt wurde auch die Diagnostik zahlen. Dazu gehören immer auch Blutabnahme, Ultraschall.

Wir hatten Endkosten mit Medikamenten von 12.000 Euro pro ICSI Versuch.

Dann sind wir nach Recklinghausen gewechselt und ja hier wurde die Diagnostik von der Krankenkasse übernommen. Die ICSI mit Medikamenten lass es 6000 Euro gewesen sein. Kryokosten 500 Euro. Ich kann diese Klinik immer noch uneingeschränkt jedem empfehlen. Sie halfen mir sogar noch über 500 KM mit Rezepten.

Bei Van Uem in Nürnberg wurde wieder die Krankenkassenkarte eingescannt aber alles Privat berechnet.. Kosten knapp 3000 Euro. Gesamtkosten waren auch hier mit Medikamente 12.000 Euro für die ICSI.. Er und das hatte mich geärgert macht kein Hatching der Eizellen und gibt auch keine Einistungspritze.

3

Danke dir! Ja dann muss ich wirklich nachfragen... Das könnten wir uns nämlich beim Besten Willen nicht leisten :(.
Da ist ja wirklich auch krass was es da für Unterschiede gibt...

4

Hallo,
Ich bin auch unverheiratet und damit Selbstzahler. Da ich aber privat versichert bin, übernimmt meine Krankenkasse 50%. Da hab ich echt Glück. Hab mir dafür aber die AGBs mal durchgelesen.
Gesetzliche KK zahlen leider immer noch nur bei verheirateten😓
Bin bei der 1.IVF jetzt bei 5200€...

5

Bei künstlicher Befruchtung weiß ich das. Mir geht es wirklich nur um die Diagnostik. Für alles Weitere würden wir heiraten...

6

Hi goldfee

Ein Anruf bei der KK kann da sicherlich Klarheit verschaffen.
Die Diagnostik ist m.W.n. Kassenleistung (Hatte bei unserer ersten ICSI PKV/Beihilfe + GKV mit im Boot).
Du musst diese Untersuchungen auch nicht in einer KiWu Paxis machen lassen. Erst mit der Erstellung eines Behandlungsplanes beginnt ja die KiWu-Behandlung. Und der Plan hat zur Vorraussetzung das die Ursache der Kinderlosigkeit mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bekannt ist. Bei einer PKV ist das eine 100% Vorraussetzung da sie ja nicht alles zahlen und gerne die Kosten auf die andere Versicherung abwälzen wollen.
Die Unteruchung bei deinem Freund kann ein Urologe/Androloge machen. Meine erste Vermutung wenn ihr schon ein Kind habt. Geht schnell das die kleinen Schwimmer nicht mehr wollen.

Viel Glück

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, wir sind auch selbstzahler und mussten bis auf die Bauchspiegelung und erstgespräch, ALLES selbst zahlen... wirklich alles. Spermiogramm, Diagnosezyklus und und und...
wir haben für unsere erste Icsi insgesamt ca. 7000 -7500 € gezahlt...

9

Hmm... Ich verstehe das wirklich nicht. Überall steht, dass die Beratung und Untersuchung eine normale Krankenkassenleistung ist. Erst wenn es zu einer künstlichen Befruchtung kommt zahlt die Kasse nicht mehr. Woran liegen denn die unterschiedlichen Erfahrungen? Hast du da nachgeforscht, warum ihr alles selbst zahlen musstet? Auch hier habe ich ja unterschiedliche Antworten bekommen...
Ich werde morgen mal rumtelefonieren.

10

Hallo ☺️ wir waren am Mittwoch auch zum Erstgespräch in der KiWu Klinik. Wir sind auch unverheiratet. So wie ich es verstanden habe werden die Untersuchungen usw alles übernommen. Wir starten im nächsten Zyklus erst mal mit einem Zyklusmonitoring mit Clomifen, Auslöserspritze und Utrogest. Und das wird auch übernommen. Aber alles weitere dann nicht mehr. In welcher Klinik bist du? Wir sind in Tübingen.
Liebe Grüße und alles Gute

11

Danke für deine Antwort! So habe ich das auch bei meiner Internetrecherche verstanden...
Wir wohnen in München, da ist eh alles so teuer, daher bin ich mir unsicher.

12

Echt komisch das es überall anders ist. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch übernommen wird. ☺️

13

Bei uns hat die ganze Diagnostik die Krankenkasse übernommen. Bluttest, Spermiogramm, Ultraschall, Genetik.
Nur die Medikamente und Ultraschall im stimulierten Zyklus war per Selbstzahler.