TSH nicht optimal für eine SS, niemand hilft

Hallo ihr Lieben

ich brauche eure Hilfe....
mein TSH im November lag bei 2,16. Ich habe schon oft gelesen, dass der Wert um 1 liegen sollte, damit rine Schwangerschaft eintreten kann.

Leider sagt der HA, sowie der FA in der KiWu Klinik, dass der Wert bis 2,5 normal ist und somit wird nichts verordnet.

Was kann ich tun? Ich hab das Gefühl, dass es evtl auch ein Grund sein könnte, dass es nicht klappt.

ganz liebe Grüße
Leia

1

Komisch, sowohl die Kiwu Klinik in Deutsxhland als auch in Tschechien legte bei mit Wert auf den Tsh (das er bei ca. 1 ist)

Lass dich doch mal beim Endokrinologe oder Nuklearmediziner beraten; die Stellen die Schilddrüse optimal ein (der Ft Wert ist ja auch noch wichtig bei Kinderwunsch)

Bin einmal im Jahr beim Nuklearmediziner zur Überprüfung der Werte...

8

Danke
es gibt halt Ärzte, die da keinen Wert drauf legen

2

Mein Wert in der SS war beim ersten messen bei 2,56. war also kein Problem 😊

5

supi danke

13

Ich hab wohl nur ne „normale“ Unterfunktion.

Meine Freundin hat Hashimoto und ist mit einem Wert von über 3 schwanger geworden und geblieben - musste wohl oft zur Kontrolle danach...

3

Hallo!

Soweit ich informiert bin, soll der Wert nur bei 1 liegen, wenn du eine Erkrankung der SD, wie z. B. Hashimoto, hast und Medikamente nimmst. Geh doch mal zum Endokrinologen. Der sollte sich auskennen.

Alles Gute!

6

ok, danke
da muss ich mal meinen FA fragen ob er mir eine Überweisung gibt

4

Ohne SD Erkrankung ist der Wert völlig in Ordnung

7

ok
danke

9

Hallo Leia,

das mit um die 1 ist nicht ganz richtig, hatte aber auch lange Zeit diese Annahme.

Um die 1 gilt wohl vor allem bei Hasimoto, ansonsten ist bis 2,5 ok und es kommt vor allem auch auf die freien Werte an.

Ich bin mit nem Wert um 3 schwanger geworden - nehme erst jetzt in der SS was.

Liebe Grüße

10

ok danke
ich nehme Folioforte, da ist auch Jod mit dabei und Selen wegen pimp my eggs, ist glaube ich auch für die SD
LG

11

ich war erst am dienstag beim Nuklearmediziner, weil mein wert nach 9 Monaten von 2,9 erst auf 2,2 gesunken ist, obwohl ich inzwischen l-thyroxin 100 nehme. Die Ärztin sagte mir, dass die Annahme, dass der TSH Wert um 1 sein müsste, inzwischen überholt ist und alles prima bis 2,5 sei. ich bin mir trotz der fachlichen erklärung der Ärztin aber auch nicht so sicher...

15

Hey
es hieß ja auch, dass die Gerinnung keine Rolle mehr für eine FG spielt und es sei nur Pech bei mir
dann hab ich auf eine Untersuchung bestanden und siehe da, Alfa Protein erhöht und ich soll Heparin spritzen
deshalb bin ich da mit dem 2,5 wert auch nicht ganz einverstanden
LG

12

Ich hab hier nur zufällig reingeschaut aber verstehe dein Problem. Ich hab mir auch Sorge gemacht, weil mein TSH Wert so ähnlich wie deiner war, bekam aber nirgendwo ein Rezept.

Hab mir dann sogar im Internet (nicht ganz legal) L-Thyroxin Tabletten bestellt, die der Zoll aber beschlagnahmt hat... also nicht empfehlenswert.
Bei mir klappte es so:
Bei einem FA Termin, bat ich drum den Wert zu testen wg. familiärer Vorbelastung und Angst vor einer weiteren FG.

Der Wert war 2.47 oder so.
Weil ich meine Sorge äußerte, sagte meine FA ich soll es mit dem Hausarzt besprechen.
Beim Hausarzt hatte ich schon ein paar Monate davor eine (unauffällige) Blutuntersuchung inkl. TsH gemacht, und ich sagte: Können Sie bitte den TSH-Wert nochmal testen, weil bei meiner FA war er grenzwertig!
Und oh Wunder: Endlich hatte ich das ersehnte Ergebnis von 2,54 und bekam sofort Tabletten verschrieben. Und wenn man erstmal eine "diagnostizierte" SD Unterfunktion hat, soll der Wert ja immer um 1 rum liegen;-)
Naja ob das im Endeffekt beim Schwanger werden half bezweifle ich, aber ich hatte ein gutes Gefühl und die Psyche spielt ja auch mit.
Also mein Rat: Mach einfach mehrere Blutuntersuchungen (auch wenn du sie selbst bezahlen musst) und mit etwas Glück liegt der Wert irgendwann mal über 2,5;-)

16

vielen Dank
ja, ich denke, ich mach das tatsächlich noch mal
LG

14

Hallo meine tsh ist 3,36 die FA an Kiwi hat gesagt es muss nicht unbedingt um 2 sein,jetzt stehen wir aktuell vor ICSI,mal schauen ob es trotzdem klapt

17

ich drücke dir die Daumen
nimmst du denn etwas dagegen?

18

Danke,ja euthyrox 25 ein mal am Tag

19

Ich kann dich so gut verstehen!!Dieses ewige Gerenne wegen der Schilddrüse. Das war damals mein erster Schritt bzgl Kiwu Behandlung und die Hausärztin sträubte sich erat total den Wert überhaupt zu prüfen. Habe aber nicht locker gelassen. Wert lag bei 3,4. Alles in Ordnung hieß es beim HA. Meine Gyn meinte nein der Wert ist viel zu hoch, lassen Sie sich beim HA was verschreiben...😩 so ein Gerenne. Nehme die Tabletten jetzt 2 Jahre. Zwischendurch war mein bester Wert 1,9, dann plötzlich wieder 2,6. ich wollte die Dosis erhöhen, das war dann wieder so ein Theater 🤦‍♀️
Mittlerweile bin ich dann mit einem Wert um 2,2 schwanger geworden und man hält es auch wieder nicht für nötig dem Wert zu überprüfen. Aber ich werde nicht locker lassen 😄😄