Wie schlimm ist eine ivf??? Punktion?

Hallo,

Die 3 te IUI ist wohl auch negativ 😭.

Eine machen wir noch.

So langsam muss ich mich auf eine ivf einstellen.
Wie schlimm ist die hormonelle Stimulation?
Punktion ( ein großer Angstfaktor).

Wie oft muss man zum US?

Ein Gesprächstermin gibt es schon mit der Klinik.


Gibt es überhaupt noch Hoffnung???
Macht das alles noch Sinn?

Danke VG Nathalie

1

Huhu... eine IVF ist meiner Meinung nach GAR NICHT schlimm. Wirklich nicht. Ich fand das sogar entspannter als alles zuvor. Man bekommt meist eine Depotspritze am Anfang des Zyklus und es werden viele Eier herangezogen. Nach ca. zwei Ultraschallterminen wird dann Mitte des Zyklus der Eisprung per Spritze ausgelöst und man hat 36 std später die Punktion. Diese hatte ich immer mit Narkose und nach 30 Minuten war alles vorbei. Deine Eier werden befruchtet und du bekommst nach einigen Tagen das Ergebnis, wie viele es in welches Stadium geschafft haben.

2

Ebenso . Bin gleicher Meinung ... entspannter als der Stress mit einer iui.
Was ich jedoch niemals tun würde ... eine ivf. Nur icsi . Die „körperlichem Strapazen der Stimulierung ...., das sich dann hoffentlich was befruchtet“...... Nein definitiv nur icsi.
Alles gute 🤗

3

hallo!
ich kann dir sagen, dass ich das größte weichei, der ärgste angsthase bin, was nadeln, blut und vaginale untersuchungen angeht. wenn ich eine spritze bekomme, falle ich um, detto bei blutabnahmen, auch schon beim krebsabstrich passiert. und ich habe die ganzen hormonspritzen, die untersuchungen, die punktion und den transfer ohne probleme geschafft! hab mir alles viel schlimmer vorgestellt, und ich hatte 32 (!) eizellen zum punktieren! natürlich ist es ein großer eingriff in den hormonellen haushalt, aber wenn es hoffnung gibt, dass daraus ein baby entsteht, würde ich es sofort wieder machen, diesmal ohne die ganze angst!
alles gute und viel glück für dich!!

4

hatte übrigens auch eine icsi :-)

5

Natürlich gibt es noch Hoffnung. Es werden ja mehr Eierchen produziert und befruchtet. Gut, die Hormone sollte man nicht unterschätzen und das was es mit deinem Körper macht, aber vor der Punktion brauchst du gar keine Angst haben. Du schläfst kurz und solltest dich danach schonen. Am nächsten Tag ist wieder alles gut. ☺
Viel Erfolg 🐷🍀

Yvede mit Krümel (25.Ssw nach 4.ICSI)

6

Guten Morgen Nathaliex,

Es gibt schöneres, aber schlimm ist eine IVF nicht. Ich hatte bisher auch kaum Nebenwirkungen und habe schon 6 TFs hinter mir...

Was und wie lange du welche Medis nehmen musst, hängt vom Protokoll und deiner Kiwu ab.

Vor der ersten Punktion war ich auch sehr aufgeregt. Aber völlig umsonst - außer das ich den Tag mich sehr schlapp gefühlt habe, hatte ich keine Schmerzen.

Vor Punktion sind bei uns zwei US angesetzt, jenachdem wie die EZ reifen auch ein dritter.

Und klar gibt es noch Hoffnung! Eine IVF ist kein Weltuntergang - bei uns ist es die einzigste Chance um schwanger zu werden...

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen

7

Ich habe eine Ivf hinter mir und hatte auch Angst wegen der starken Hormondosis, 10 Tage lang Spritzen in dem Bauch etc. Aber es war halb so schlimm.
War 2 X zum US. 1x zur Prüfung ob und wieviele Eizellen da sind. 1x zum Bestimmen der Uhrzeit für die Auslösespritze. Die PU war schnell vorbei und dank Narkose habe ich fast nix mitbekommen. Der Transfer war leicht unangenehm aber spannend, weil wir das auf einem Bildschirm verfolgt haben.
Auf deine Frage ob es sich lohnt kann ich nur von mir sagen:ja. Wir haben lange gehadert ob wir diesen Schritt gehen aber dann beschlossen dass wir es wenigstens probieren. Damit wir uns nie den Vorwurf machen können wir hätten nicht alles versucht. Das Ergebnis? Bin bei 8+2 mit Zwillingen schwanger und das mit 40 Jahren nach 1 Ivf. Alles Gute für dich