Geschwisterchenwunsch - wie geht ihr damit um?

Hallo zusammen!

Ich würde gern mal wissen, wie die von euch, die schon länger am Geschwisterchen basteln, damit um - vor allem in Bezug auf euer älteres Kind/ älteren Kinder?

Unser Schatz wird im Oktober 4 und langsam zeichnet sich ab, dass er hin und wieder schon "drunter leidet", dass er allein ist.
Er hat schon mal gefragt, ob er auch ein eigenes Baby haben kann und ob ich schon eins im Bauch habe (er hat im Februar eine Cousine bekommen und im August folgt der/die Nächste, daher ist das sehr präsent im Moment). 🍼
Außerdem haben alle seine Kindergartenfreunde aus unserem kleinem Ort (400 Einwohner) Geschwister und die beiden Nachbarsfamilien haben auch jeweils 2.
Man merkt es halt daran, dass er in jeder freien Minute raus und mit ihnen spielen möchte bzw ist er richtig fröhlich und glücklich wenn er mit ihnen unterwegs ist. 😊

Und das ist auch das schlimme für uns/mich: wir wissen, dass wir uns keinen Vorwurf machen müssen, da wir seit 2 Jahren alles versuchen, aber er tut mir halt so leid v.a. in Momenten in denen er traurig ist, weil keiner Zeit hat... 😓
Ich versuche auch mich mit ihm zu beschäftigen, aber ich kann keinen Spielkameraden ersetzen wie es die Kinder sind.
Ich wünsche es mir so sehr für unseren lieben Spatz dass er nicht allein bleiben muss 💕 aber ich habs einfach nicht in der Hand und das ist oft so hart... 😔


Wie ist das bei euch? Kennt ihr das auch? Wie verhalten sich eure Großen?

Sorry für den Endlos-Post... 🙈, das musste mal raus.

Lg
spatzmama mit Fabian im Kiga 👩‍👦

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

ich habe noch keine kinder, aber würde dir gerne trotzdem antworten!

ich verstehe den wunsch nach einem zweiten kind sehr sehr gut! ich ahne eine schwester u möchte sie keinesfalls missen!
trotzdem heißt es nicht, dass euer sohn unglücklich ist/wird, wenn er kein geschwisterchen hat! natürlich wäre es sehr schön, keine frage! das leben als einzelkind kann es aber genauso sein!

ich würde oft freunde einladen, ihn in einen verein geben (pfadfinder, judo, fußball)! so ist er viel unter anderen kindern, vor allem auch gleichaltrigen! er findet die vorstellund, einen spielgefährten zu haben bestimmt toll und weiß vl nicht, dass es halt leider auch lang dauert, bis er mit dem geschwisterchen wirklich spielen kann!

ich wünsche euch vom ganzen herzen, dass es bald klappt!! 🍀

2

Hallo spatzmama,

ich kann deine Gedanken dahingehend nachvollziehen, als dass ich selbst Einzelkind bin. Ich habe mir oft ein Geschwisterchen gewünscht, aber es sollte hat nicht sein. Ich hatte deswegen aber keine unglückliche Kindheit oder war mein Leben lang total traurig. Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass der Wunsch nach einem Geschwisterchen, gerade bei so kleinen Kindern, ein Wunsch ist wie nach einem Pferd oder Hund oder irgendeinem besonderen, tollen Spielzeug. Da steckt noch keine echt „Sehnsucht“ hinter, wie bei dem Wunsch nach einem eigenen Kind. Dementsprechend schätze ich auch das Ausmaß des „Leids“ ein. Dass du dir dahingehend so viele Gedanken machst, empfinde ich eher als Zeichen, dass dich das so „belastet“.

Ich habe mir für den Geschwisterwunsch vorgenommen, dass mein Kind nicht darunter leider darf. Auch nicht dahingehend, dass es selbst so einen starken „Geschwisterwunsch“ entwickelt (noch ist mein Kind dafür zu klein). Ich habe selbst in der Hand, wie ich meinem vorhandenen Kind vermittle, dass es keine Geschwister hat. Wenn ich das mit Traurigkeit und Sehnsucht vermittle, wird auch mein Kind darüber traurig und sehnsüchtig werden. Wenn ich vermittle, dass keine Geschwister zu haben nichts „Schlimmes“ oder vielleicht sogar was besonderes ist, dann wird mein Kind das auch so empfinden können.

Es gibt halt auch Einzelkinder. So ist das eben. Die lernen sich dann halt anders beschäftigen, was auch Vorteile hat. Es gibt auch Geschwisterkinder, die nichts miteinander anfangen können und sich nicht mögen. Und dass dein Sohn gerne mit anderen Kindern spielt, ist doch kein Zeichen dafür, dass er ein Geschwisterchen braucht! Wer sagt denn, dass er Lust hätte, mit Bruder oder Schwester zu spielen?! Ich habe mich auch gerne mit anderen Kindern zum Spielen getroffen, aber da waren so gut wie nie deren Geschwister dabei! Und ich bin auch auf dem Dorf aufgewachsen…

Ich würde dir Wünschen, dass du dein schlechtes Gewissen / deine Schuldgefühle / deine Traurigkeit in geordnete Bahnen lenken kannst / gelenkt hast. Damit du gut für deinen Sohn da bist! Und da sein heißt nicht, rund um die Uhr zur Verfügung zu stehen. Du kannst dein Kind auch nicht vor Momenten von Traurigkeit – weswegen auch immer – bewahren aber du kannst ihm vermitteln, gut damit umzugehen und ihn dabei begleiten.

Mehr hast du doch eh nicht in der Hand, wenn wir ehrlich sind, oder?
Ich wünsche dir nichtsdestrotz ganz viel Erfolg mit dem Geschwisterchen!

3

Huhu, ich kann dir sagen wie es ist ein Einzelkind zu haben und sich ein zweites zu wünschen. Unser Großer war 15 als nach 10 Jahren Kiwu endlich sein Bruder kam.
Für uns als Eltern war es natürlich furchtbar die ganze Zeit aber unser Sohn war trotzdem glücklich. Klar hat er immer wieder und ganz oft nach einem Bruder gefragt. Ähnlich wie bei dir. Ich habe auch gedacht das ihn das belastet aber später hat er mir erzählt das er eigentlich immer einen Bruder im gleichen Alter im Kopf hatte. Ich denke genau da liegt die „Sehnsucht“ auch bei deinem Kind. Er wünscht sich einen Spielkameraden der so alt ist wie er. Er kann ja noch gar nicht verstehen das so ein Baby für ihn erst mal kein Spielgefährte sein wird.
Dich belastet dein Kinderwunsch ganz enorm und so siehst du dein Kind auch leiden.
Aber so wie du schreibst hat er eine tolle Mama und tolle Freunde. Genau das werden seine Erinnerungen sein und nicht die Sehnsucht nach einem Geschwisterchen.
Mein Großer liebt seinen Bruder wie wild und der Kleine lässt jeden stehen für seinen großen Bruder. Er ist sein Held. Und das obwohl er uns 15 Jahre nicht teilen musste. Klar ist es mit einem Kind anders als mit zweien aber beides hat seine Reize.
Dein Kind hat auch ohne Geschwisterchen eine tolle Kindheit. Und wenn dann ein Baby kommt vergehen ja auch nochmal ein paar Jahre bis sie zusammen spielen können.
Ich wünsche euch das es ganz bald klappt und du dich dann komplett fühlen darfst 😊

4

Hallo!

Bei uns ist es genauso!:-(

Da hilft nur Kontakt mit anderen Kindern, mehr kann man da nicht machen (ausser KiWu- Behandlungen oder Adoption).

Mein kind redet auch dauernd von Babies... #heul

LG