Ich bräuchte Mal Nachhilfe in kryo-gonisch🙈

Liebe Ladies,
Ich hab da Mal ein paar Verständnisfragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

Mein erster künstlicher kryozyklus war nun leider negativ, aber es war ein Erfolg, das mein kryokrümel überhaupt wach wurde, da die Biologin der alten Klinik letztes Jahr nicht sehr zuversichtlich war. Es war auch nur ein c-zeller beim Transfer, aber ne Chance hatte er ja trotzdem verdient.

Ich habe 2x400mg famenita täglich genommen und mein Progesteron wert war trotzdem heute nur bei 7. Ist das normal? Das wäre doch viel zu wenig für ne Schwangerschaft gewesen und da man ja im künstlichen Zyklus ist, kommt ja nichts dazu.
Wir wollen jetzt nächste Woche in der neuen Klinik mit ner weiteren künstlichen kryo starten und soll ich da direkt nachfragen noch prolutex dazu zu nehmen? Es wäre der letzte kryokrümel den wir haben und laut Arzt hat er gute Chancen. Da wollen wir nichts falsch machen.

Ich war auch nur die ersten Tage der progestaneinnahme müde und danach war alles wie immer. Gewöhnt sich der Körper zu schnell dran? Letztes Jahr musste ich 600 MG nehmen plus prolutex und ich war permanent müde. Ist das etwa auch zyklusabhängig? Ich keine, das war ja jetzt alles künstlich. Ist das verwirrend....

Danke für eure Hilfe 😊

1

Hallo!
Ich hatte schon 9 Kryos und aus einer entstand unsere Tochter!
Da nahm ich auch "nur" 3x2 Utrogestan 600mg also!
Jetzt beim 4ten Geschwisterchen Versuch wurde am Tag des TF Blut abgenommen und ich musste Duphaston dazu nehmen, da der Wert zu niedrig war!
Beim 5ten Versuch, bekam ich noch Prolutex dazu, aber nur 2mg vom Utrogestan!

Jetzt mach ich einen natürlichen Kryo und muss einen Tag vorm TF den Progestron Wert messen lassne, nur wenn der passt , wird ein TF stattfinden!

Also spricht nichts dagegen mwhr zu nehmen!
Viel Glück 😘

3

Danke dir Aida, das hilft mir sehr! Da hast du schon echt viele kryos hinter dir!

2

Hallo meine Liebe,

ich hatte bisher 3 Kryos im künstlichen Zyklus. Alle mit 2x2 Estrifam und 3x200 Utrogest bzw. Progestan.

Nur dieses Mal wurde ein Progesteron-Wert gemessen. Da war ich schon frisch schwanger. Er lag bei knapp 10. Ich glaube, dass 7 bei vaginaler Einnahme von Progesteron reichen. Mehr wäre besser, aber ich glaube, dass sich das vaginale Zeug (ins. Utrogest, Famenita etc.) schlechter im Blut nachweisen lässt. Das ist ja auch das Problem - man muss darauf "vertrauen", dass es trotzdem wirkt oder "invasiver" werden, damit man einen "guten Wert" hat. Wie gesagt, meine KiWu misst fast gar keine Werte! Und erfolg haben sie trotzdem.

Ich mag ansonsten noch Lutinus ganz gern, ist aber sehr teuer. Prolutex oder Crinone habe ich noch nie bekommen. Ich denke, dass sich Progesteron besser im Blut nachweisen lässt, wenn man es oral nimmt. Ich zweifel aber an, dass es dann auch in jedem Fall besser wirkt! Die Nebenwirkungen bei vaginale sind deutlich geringer als bei oraler Einnahme - zumindest bei mir. Mir ist von einem Utrogest oral "zum Kotzen" während ich von 3 Utrogest vaginal nichts spüre! Könnte mir vostellen, dass die subkutane "Einnahme" ähnlicher ist wie die orale.

Ich weiß nicht, inwiefern sich der Körper im gesamten daran gewöhnt. Mein Körperempfinden war immer unterschiedlich, von Versuch zu Versuch. Ich hatte auch schon Phasen, wo ich nur 200mg Progesteron genommen habe und ich mich mega schwanger gefühlt habe (v.a. durch Übelkeit). Und dieses Mal habe ich wirklich durchweg gar nichts gespürt und bin trotzdem zumindest schwanger geworden (ob es hält ist natürlich noch eine andere Frage).

Meine KiWu hat mir jetzt nochmal erklärt, dass auch im künstlichen Zyklus bei Eintreten einer Schwangerschaft das Progesteron vom Eierstock gebildet wird! Man würde nur unterstützen, weil es halt auch nicht schadet. Wichtige sei wohl die Einnahme des Estrifams (oder Progynova oder was auch immer). Ich weiß aber leider nicht mehr warum.


Was nimmst du denn sonst noch so und wie viele Transfere hattest du schon? Bekommst du einen Mehrzeller oder eine Blasto? Wann soll es soweit sein?

4

Danke dir für die wirklich gute und ausführliche Antwort. Das hilft sehr.

Ich hatte jetzt den 5ten Transfer in 10 icsis. Es war die erste kryo, da nicht viel Ausbeute da ist.
Ich habe noch einen Tag 3 Embryo in der neuen klinik eingefroren und ich denke, der kommt dann direkt zurück. Ich warte nicht mehr bis Tag 5.
Da ich ab heute das famenita absetze, startet hoffentlich bald der neue Zyklus und dann geht's wieder mit Estradiol los bis die Schleimhaut gut ist. Dann kommt der Krümel zu mir zurück.

5

Puh ich hatte sogar nur 3 mal 200.

Hast es aber vaginal genommen, oder?

6

Ja genau, vaginal. Ich Frage mich nur, ob es irgendwelche Abbaukurven von Progesteron gibt. Ab wann der wert dann auf 0 runter ist, damit eine Blutung einsetzt. Oder ob sie auch einsetzt und der Wert ist gar nicht auf null runter gegangen und man sollte nicht starten, da die Schleimhaut aus dem Takt ist. Wäre ja für mein era Fenster interessant. Meine neue Klinik, prüft den Wert zu Beginn nicht. Da wird die ersten 5 Tage im künstlichen kryozyklus orgulutran gespritzt. Und nur Östrogen genommen.