Wann nach AS weiter machen

Hallo ihr Lieben.

Nach unserer 7. ICSI und dem 7. Transfer hatte es endlich geklappt und ich war schwanger.
Allerdings entwickelte sich der Krümel nach der 6. SSW nicht weiter und das Herz hörte auf zu schlagen😥.
Am Montag hatte ich dann, auf Empfehlung der Ärzte, eine AS.
Der Chefarzt meinte, ich sollte 6 Monate Pause machen, damit sich meine Gebärmutter regenerieren kann.
Ist eine so lange Pause wirklich die allgemeine Empfehlung?
Ich weiß jetzt ist der Gedanke eigentlich viel zu früh, aber ich war so glücklich und nun habe ich das Gefühl ich kann nur nach vorne schauen, wenn ich einen Plan habe, wie es weiter gehen kann.
Schließlich bin auch auch schon 35.

LG Stef

1

Hallo Stef,

Ich hatte meine AS nach der Geburt in der 21.SSW. Mir wurde von der FÄ empfohlen zwei Monate zu warten. Im Kiwu riet man uns zu 5-6 Monate um die Gebärmutter regenerieren zu lassen. Die Frühgeburt wurde aber auch durch bakterielle Infektionen und Zervixinsuffizenz ausgelöst.

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen

2

Hallo wir haben 1 Monat ausgesetzt und weiter gemacht. Die Zeit dazwischen haben wir für Intralipid Infusionen genutzt. Alle 2 Wochen ab Punktion gab es dann wieder 2 mg Dexa morgens.

3

Hallo,
mein Beileid zu eurem Sternchen! :-(
Also 5-6 Monate finde ich für den frühen Zeitpunkt der Fehlgeburt schon sehr lang. Was genau soll sich denn seiner Meinung nach so lang in der Gebärmutter regenerieren? Die Rückbildung geht in der 6. Woche doch binnen weniger Tage, falls überhaupt schon Wachstum stattgefunden hat. Die Schleimhaut sollte natürlich min. 1, besser 2x natürlich abbluten, aber sonst? Ich würde rückblickend gesehen 2 Blutungen abwarten, wir haben aber tatsächlich beide Male nur 1 Periode abgewartet und bei uns wars die 10./11. Woche.
Wieso haben die Ärzte überhaupt eine Ausschabung empfohlen wenn ich fragen darf?
LG

5

Vielen Dank für deine Antwort.

Tut mir leid, dass du das auch schon mehrmals erleben musstest.
Darf ich fragen, ob sich bei dir nach der AS alles schnell wieder normal eingependelt hat?(Zyklus)
Habt ihr nach der Pause stimuliert oder "normal" versucht schwanger zu werden?

Viele sprechen ja davon, dass es vielleicht jetzt auch auf normalem Weg klappen kann, wo der Körper weiß, wie schwanger werden und sein geht!?

Die AS war bei 8+3 und wurde empfohlen damit keine Reste in der Gebärmutter bleiben und es zu keiner Entzündung kommt.
Und sie meinten wegen dem Kunderwunsch, damit alles "schnell" wieder in einen normalen Rhytmus kommt.

Vielleicht meinte er auch ein 1/2 Jahr warten bezüglich einer neuen Stimu und ICSI!?😳

Mal sehen, was mein Gyn und die Kiwu empfehlen, fand das halbe Jahr als Empfehlung nämlich auch ganz schön lang.

LG

7

Ich habe immer nur gewartet, bis das HCG runter war, habe dann einen Zyklus die Pille genommen (weil ich kaum eigenen Zyklus hatte zu dem Zeitpunkt) und nach der Blutung haben wir dann die nächste IVF gemacht. Rückblickend würde ich, wie geschrieben, schon eher 2 Monate warten, aber wir wollten halt auch keine Zeit verlieren, da wir zu dem Zeitpunkt schon über 3 Jahre gebastelt haben. Wie schnell sich der Zyklus wieder einstellt ist glaube ich ganz unterschiedlich... ich drücke euch die Daumen, dass alles schnell wieder in die Reihe kommt. #klee

4

Hallo Stef,

Es tut mir leid, dass auch du diese Erfahrung hast machen müssen.
Du hast recht, die beste Methode damit umzugehen ist weiterzumachen.
Ich musste nach beiden Ausschabungen für drei Zyklen aussetzten.
Die Warterei war furchtbar, rückblickend betrachtet brauchte mein Körper sie aber.

Ich wünsche dir alles Gute

Summchen

6

Danke auch dir für deine Antwort.

Und vor allem tut es mir auch für dich sehr leid, dass du es auch schon mehrfach erleben musstest.
Ich hoffe sehr, du hattest nach den Erfahrungen jetzt schon das Glück schwanger zu werden, ohne dieses schreckliche Ende.

LG

8

Ich habe sowohl eine AS, also auch eine Woche später eine ELentfernung im letzten Jahr machen lassen müssen.
Die Ärzte sagten mir, dass der Körper eh erst wieder schwanger werden würde, wenn er soweit sei.
Soll heißen, dass uns keine „Schonzeit“ empfohlen wurde.
Euch alles Gute.