Bitte um eure Meinungen, Vorschläge usw. für den letzten Versuch (Achtung, sehr lang...)

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir heute noch den BT gegeben, weil ich gestern zumindest geglaubt habe, auf den gerade angekommenen KTX noch was zu sehen. War wohl ne VL oder Wunschdenken, der BT war bei 0. Das heißt, unser Sohn bleibt ziemlich wahrscheinlich Einzelkind :-(. Dabei wünscht er sich auch so sehr ein Baby.

So, jetzt hab ich noch 2 Eisbärchen. 23 hab ich mir, wenn ich richtig gerechnet habe, seit Juni 2017, einsetzen lassen. 3 ICSIs (eine davon ohne Transfer) und 11 Kryos. Also mehr als unwahrscheinlich, dass jetzt genau aus diesen 2en was wird. Und das Problem ist, ich weiß nicht mal wirklich, an was es liegt.

Ich wollte jetzt eigentlich gleich noch nen Besprechungstermin mit meinem Arzt ausmachen, aber der ist immer noch im Urlaub, und Besprechungstermine gibt's sowieso erst wieder in August...

Ich habe heute Morgen die letzten Progestan genommen, das bedeutet, dass ich exakt Freitag Morgen meine Tage bekomme (immer genau 48 Stunden nach Absetzen bei mir) und am Samstag wieder mit Estrifam anfange. Oder ich versuche es mal wieder im natürlichen Zyklus. Habe nen regelmäßigen Zyklus, in den letzten Monaten allerdings nur noch 23 Tage, waren vorher 26. Mein Sohn ist aus ner Kryo im natürlichen Zyklus entstanden, seither habe ich bis auf einmal nur künstliche gemacht. Das eine Mal fand ich dann auch etwas stressig, weil wir da ziemlich tricksen mussten, weil der ideale Transfertermin ein Sonntag gewesen wäre. Trotzdem frage ich mich, ob ne natürliche Kryo vielleicht doch nochmal ein Versuch wäre. Das müsste ich also bei Samstag entscheiden. Habt ihr dazu Meinungen o.ä.?

Oder meint ihr, es macht Sinn, noch irgendwas vorher zu prüfen oder so? Also wir haben eigentlich wirklich alles, was es gibt: Gerinnung, Genetik, Killer- und Plasmazellen, KIR, BS/GS, ERA, Reichel-Fentz. Das war der zweite Transfer nach der Partnerimmunisierung in Göttingen, nach der ja gefühlt irgendwie jeder, bei dem es sonst nicht klappt, schwanger wird. Ich habe auch viele Antikörper gebildet, die vorher nicht da waren. Jetzt frage ich mich halt, ob die Partnerimmunisierung überhaupt was gebracht hat (also ob das der Grund war, dass es bisher nicht geklappt hat) oder ob es diesmal wirklich an den Embryos lag. Beim letzten Transfer hatte ich zwei Blastos, aber beide etwas zurück, beide irgendwo zwischen Blasto und Morula und unterschiedlich weit. Dieses Mal hatte ich zwar ne super Blasto, die aber an Tag 6 eingefroren wurde. Also schon mal 1 Tag zu langsam war und auch doppelt eingefroren. Lt. meinem Arzt und der Biologin aber nicht wirklich ein Problem. Wisst ihr natürlich jetzt auch nicht, aber vielleicht habt ihr ne Meinung dazu?

Dann habe ich beim letzten Versuch Assisted Hatching gemacht und hatte zumindest nen Einnistungsversuch. Diesmal nicht, die Biologin fand es nicht wirklich nötig. Könnte es vielleicht sein, dass die Blasto gar nicht geschlüpft ist? Kann man AH eigentlich nur bei Blastos machen oder auch bei Mehrzellern? Wahrscheinlich blöde Frage... Der nächste und letzte TF wird jedenfalls an PU+2 oder 3 sein.

Embryoglue oder -gen habe ich noch gar nie verwendet, auch nie dran gedacht, aber denke, das bringt auch nicht viel, oder?

IR-Test wurde mir im Vieltransferer-Club vorgeschlagen - hat das jemand schon gemacht? Das habe ich nicht, wobei bei der Gerinnung schon das Insulin gecheckt wurde - das reicht dann doch, wenn da keine Auffälligkeiten waren, oder? Oder könnte man das trotzdem haben?

Hat jemand von euch leicht erhöhte Killerzellen (ich habe 313) in der Gbm und deswegen Intralipid genommen und ist damit schwanger geworden? Ich hatte bisher in fast jedem Versuch 10 mg Prednisolon, Intralipid macht meine Kiwu nicht. Im letzten gar nichts, mein Arzt meint, ist gar nicht erwiesen, dass es was bringt.

Auffällig ist bei mir halt auch, dass ich 2017 2 x schwanger war, 7. und 6. ssw, das erste mal spontan im 5. ÜZ, das 2. mal nach der 3. Kryo. Danach haben wir uns durchchecken lassen, u.a. erhöhte Cardiolipin AK (also evtl. APS) und erhöhte Killerzellen festgestellt und es gab zu jedem Versuch Clexane, ASS und Cortison. Und ab da ging außer einer biochemischen SS in 2018 und 3-4 Einnistungsversuchen in 10 Transfers nichts mehr. Aber eine Einnistung behindern kann Heparin und Cortison doch nicht, oder? Oder könnte es evtl. auch sein, dass eine ganze "Charge" an EZ Mist ist? Die 3. Kryo, bei der ich ss wurde, ist noch aus der Charge von 2014 von meinem Sohn. Und ich habe hier irgendwas mal von DNS Fragmentierung vom Sperma gelesen. Sowas wurde meines Wissens bei uns nie überprüft. Mein Mann hat ein leicht eingeschränktes Spermiogramm, das 2014 der Grund für die ICSIs war, aber über die Jahre immer besser geworden ist (denke, hauptsächlich durch gesündere Ernährung, Abnehmen und weniger Stress...).

Oder meint ihr, es ist wirklich nur das Alter? Bin 41, die Kryos sind aus der ICSI 2 Tage vor meinem 40. Geburtstag. Mein AMH liegt noch über 3. Mein Arzt sagt, in seiner Kiwu gibt's auch noch mit 40 30% klinische Schwangerschaften. Klar sind bestimmt einige EZ defekt, aber doch keine 23, oder?

Oje, tut mir wirklich leid, dass es so furchtbar lange geworden ist. Wahrscheinlich habt ihr alle schon viel früher aufgegeben, aber ich musste das jetzt schreiben. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir eure Gedanken, Ideen und Vorschläge schreiben könntet. Zuerst muss ich ja erst mal entscheiden, ob ich gleich weiter mache mit ner künstlichen Kryo oder ner natürlichen oder noch irgendwas dazwischen schieben sollte (eigentlich hätte ich es aber am liebsten demnächst rum, aber natürlich auch alle Möglichkeiten ausschöpfen).

Ganz liebe Grüße und vielen Dank euch und nochmal sorry für den furchtbar langen Roman,

Meli

1

Huhu,

Also ich kann dir leider nicht großartig weiterhelfen. Aber meine Frage fürs Verständnis wäre, waren alle Kryos von den selben Ez, also aus ein und derselben Punktion? Und hast du immer nur an Tag 4 oder 5/6 zurück genommen?

Wir haben jetzt eine Icsi und eine Kryo hinter uns beide mit single Blastos und beide erfolglos.
Die nächste icsi steht Anfang August an und da werd ich mir 2 an Tag 3 zurück geben lassen. Einfach weil mein Bauchgefühl sagt, das wir es so probieren sollten und die kleinen sich bei mir vielleicht wohler fühlen.

Liebe Grüße und ich hoffe du bekommst noch gute Hinweise und Tipps oder Denkanstöße
Christine

10

Hallo Christine,

Vielen Dank für deine Antwort. Also die Kryos waren von 3 ICSIs, die ersten 3 noch aus 2014, der Rest aus der 1. Und 3. Geschwister ICSI mit ja 17 EZ. Hatte immer ne gute Befruchrunsrate und vor allem sehr viele Blastos. Meistens hatte ich Blastos, aber auch paar Versuche an Tag 3. Vielen Dank, wünsche dir auch viel Glück!

2

Hey liebe Meli,
es tut mir so leid, dass es nicht geklappt hat 😟. Leider weiß ich auch keine Antworten auf Deine Fragen, außer, dass man assisted hatching auch bei Mehrzellern machen kann und dass es bei Kryo lt. unserer Kiwu schon sinnvoll ist, da sich aufgrund des Wasserverlustes beim Einfrieren der Eizellen die Zellwände "verhärten" können. Auch das eigene Lebensalter spielt wohl eine Rolle bei der Zellwandhärte. Ansonsten hatten wir bei unseren Glückstransfer noch Embryogen. Vielleicht hilft noch ein bissl Vit. D. Zu Beginn jedes TF-Zyklusses wird gewiss auch bei Dir immer ein Bluttest mit Hormonstatus gemacht? Wenn nicht, dann auf jeden Fall immer machen lassen. Bei mir war auf Grund von Stress öfter Mal der Prolaktinwert zu hoch. Beim dem Test kannst Du gleich sagen, dass VitD mitgemacht werden soll. Ansonsten geht das auch beim Hausarzt. Kostet nicht soooo viel. Da kann man es auch im Rahmen einer normalen Gesundheitsvorsorge mitmachen lassen (einfach sagen dass das mitgemacht werden soll) da da ja auch Blut abgenommen wird.
Ganz liebe Grüße 🏵️

3

Achso, ich hatte noch vorsorglich, nach Absprache mit dem Arzt, für eine bessere Durchblutung der Gebärmutter, ASS 100 eingenommen.

11

Hallo Tiggiting,

Super, vielen Dank für die Antwort noch so spät in der Nacht. Ah ok, danke, wusste ich nicht. Bei uns wird auch eigentlich nie danach gefragt, muss immer selbst dran denken. Hormonstatus wird bei uns gar nie gemacht, außer bei beim BT wird eigentlich gar nie Blut abgenommen. Evtl bei der ICSI, weiß ich jetzt nicht mehr genau, jedenfalls nicht bei der künstlichen Kryo. Aber guter Tipp, lasse ich machen, mit Vitamin D, wurde nur bei der Gerinnung und von RF überprüft, war dann bei ca. 35.
Ass nehme ich zusammen mit Heparin wegen APS.
Danke, LG Meli

4

liebe meli,

tut mir leid, dass du schon so viel durchmachen müsstest! die letzten jahre waren bestimmt sehr schwer für dich!
ich würde an deiner stelle echt erstmal eine pause einlegen! all die medikamente u vor allem das prednisolon sind ja auf dauer nicht gut für deinen körper u die seele leidet ja auch extrem!
glaube ich würde ein paar monate pausieren und dann von vorne mit einer icsi beginnen und nicht von der alten charge eine kryo machen!

ich wünsch dir vom ganzen herzen, dass du ein zweites wunder erleben darfst!!! drück dir die daumen! 🍀✊🏻

12

Vielen Dank liebe Chriju!

Also wegen der Partnerimmunisierung hatten wir jetzt eh ne Pause von fast nem halben Jahr und Prednisolon hatte ich in dem Versuch nicht. Ne kleine Pause könnte ich mir vorstellen, aber dann wollte ich schon weiter machen bzw. Es auch mal abschließen. Eigentlich wollte ich (wir sind jetzt Selbstzahler) keine ICSI mehr machen. Müssen wir uns noch mal überlegen. Danke, dir auch viel Glück!

13

ah ok, das habe ich dann nicht so rausgelesen!
verstehe sehr gut, dass du gleich weiter machen möchtest! ja, leider spielt halt geld auch eine riesen große rolle!
hoffe, ihr findet vl noch eine Möglichkeit der Untersuchung oder kriegt endlich euren Jackpot! #verliebt

vielen lieben dank

5

Hallo Meli,

ach scheiße, tut mir sehr leid, dass es wieder nicht geklappt hat....
Ich hab euch so gewünscht, dass es auch beim 14.tf einschlägt.

Den ultimativen Tipp werde ich dir natürlich nicht geben können, aber ich schreibe einfach mal meine Gedanken auf, bzw. Dinge, die die mir evtl. beim letzten Versuch geholfen haben.

- ich würde nur einen Embryo transferieren, falls die Qualität u Entwicklung unterschiedlich ist. Angeblich gibts doch da Untersuchungen, die zeigen, dass der schlechte die Einnistung des guten stört.

- Predni, ASS, hochdosiertes Magnesium ab TF (600mg)

- natürlichen Zyklus mal wieder nutzen

- wie wärs mal mit einer Icsi naturelle btw. mini Icsi? evtl. ist die Alte charge doch nicht in Ordnung.

- Intralipid

- hatchen wenn nötig

- Tag 3 TF!

- IR würd ich unbedingt checken! Evtl. Metformin und je nach BZ Insulin ab TF um zu optimieren

- Die üblichen Pimpmyeggs Sachen, auch wenn nur kryo

- SD ist gut, oder?

Ich drück dir alle Däumchen!

lg
ks

16

Hallo Ks,

Wow, vielen Dank für die tolle Antwort! Da sind super Ideen dabei, z. B. habe ich von Magnesium zur Unterstützung gelesen, aber leuchtet ja ein, und so einfach! Auf die Studie mit den 2 Embryos hab ich meinen Arzt auch angesprochen, der wusste davon nichts... Fand ich echt komisch. Ok super, dann frage ich nach IR. Das ist dann so ein richtiger Test wie in der ss, nicht nur einmal Blut abnehmen bei der Gerinnung, oder? Das wurde nämlich gemacht, aber kein richtiger Test.

Tag 3 mach ich jetzt auf jeden Fall, bin damit auch schon ss geworden (allerdings FG). Weißt du, was ne ICSI naturelle ca. Kostet? Bin ja jetzt Selbstzahler, 3 ICSIs rum und über 40. Ein Frischttansfer war ne biochemische ss, aber da ich über 40 bin, kriege ich da ja sicher nichts gut geschrieben.... Übrigens war das der 13. TF, der 14. Könnte noch was werden. War es neu bei dir der 14.?

Danke, LG Meli

30

ja, bei uns war der 14. Tf mit mini ICSi (nur 5 Tage letrozol) der Glückszyklus... bisher zumindest, bin momentan in der 23.ssw...

Die Mini-Icsi bzw. Icsi naturelle hat bei uns immer zw. 800 u 1000 EUR gekostet. Ich hatte immer einen guten Embryo zum TF.

Die IR bei uns im Rahmen eines OGTT (Zuckerlösung trinken u Bluttest nach 1 u 2 Stunden) bestimmt. Angeblich hat der Zuckerstoffwechsel auch große Auswirkungen auf die Einnistung... einen Versuch is wert.

Dann wünsch ich dir besonders viel Glück beim nächsten Versuch! Ich finds toll, dass du auch so hartnäckig bist wie ich😅

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Meli,

Oje, so ein langer Weg! 😔

Ich glaube die wichtigste Frage kommt am Ende durch - gleich weiter? Pause? Ende?
Das ist so individuell, das könnt ihr nur für euch gucken...

Ich persönlich glaube an deine "Kohorten-Idee". Alle 23 Kryos sind aus der gleichen Behandlung? Wurden immer Blasto Kulturen angelegt?

Ich hatte auch mal 21 Eizellen punktiert, ich glaube 12 davon konnten eingefroren werden. Alle davon waren schlecht (mit 29). Es kann natürlich trotzdem sein, dass da noch der 6er im Lotto im Froster auf euch wartet! Aber ich kann verstehen, dass du nicht mehr so hoffnungsvoll da ran gehst wie zur ersten Behandlung!

Persönlich würde ich zum natürlichen Zyklus tendieren (wenn die Parameter stimmen), aber nicht direkt im ersten nach absetzen der medis. Der Körper braucht nach dem medis ein bisschen Erholung! Allein durch die medis reift ja oft keine Eizelle und der Zyklus ist noch nicht so ganz "sauber". Inwiefern du dir das wegen deines "Alters" noch erlauben kannst/willst, ist eine andere Frage. Und was genau musstet ihr beim TF tricksen? Wenn die EZ als Vorkerne eingefroren sind, habt ihr doch eigentlich genug Zeit, oder nicht?

Zu intralipid kann ich nichts sagen. Clexane, ASS und Cortison würde ich so lassen. Ich würde auch nicht noch mehr untersuchen lassen. Ihr habt schon so viel durch!

Embryo glue hab ich nie gemacht. Halt ich auch nichts von. Hatching würde ich nur auf anraten der Biologen machen. Wie steht es mit Scratching? Gebärmutter - und Bahchspiegelung?

Mehr fällt mir auch gerade nicht ein 🙈





P.s. Deine Nachricht ist so lang, dass mein Browser immer abstürzt 😅

7

Hallo!

Erstmal einen großen Respekt an dein Durchhaltevermögen. Ahnung habe ich nicht, weiß ja oft selbst bei mir nicht, was richtig ist.

Vom reinen Gefühl her: 2-3 Monate pausieren - eventuell im Zyklus einfach mal überwachsen lassen was die Gebärmutterschleimhaut so macht.

Und wenn noch etwas eingefroren ist aus 2014, bei dem dein Sohn entstand, das als Single-Transfer verwenden.

Liebe Grüße

17

Hallo Lachgummi,

Vielen Dank für die tolle Antwort und erst mal sorry wegen der langen Nachricht und dem Browser 🙈.
Ja, das könnte echt sein. Die Kryos (außer den ersten 3, die sind aus 2014, da war ich natürlich auch noch jünger) sind aus 2 ICSIs. Wir hatten 3, für zweite aber ein Reinfall, nur 2 unreife EZ, die restlichen Follikel leer. Hatte bei beiden 17 EZ, ich glaube mal 11, mal 12 befruchtet, aber alle bzw. einmal fast alle in Kultur zu Blastos. Spricht ja eigentlich schon für die Qualität. Meistens waren es daher auch Blastos, ein paar mal hab ich aber bewusst Tag 3 genommen. Schwanger wurde ich mit beidem: mein Sohn winzer Blasto, einmal 2 Mehrzeller (FG), einmal 2 Blastos (biochemische ss).

Also direkt tricksen mussten wir nicht, aber es gab halt nen Tag 2 Transfer statt Tag 3. Und wegen ERA (hab 12 Stunden Verschiebung) musste man dann Trotzdem irgendwie mit Progesteron anfangen, war irgendwie komisch. Aber danke für den Tipp mit der Pause wegen dem Zyklus, das stimmt natürlich. Leider werden es dann 2 Monate Pause, im August sind wir im Urlaub.

Danke und dir auch viel Glück!!
LG Meli

weitere Kommentare laden
8

Liebe Meli, erstmal puh - krass, was du alles schon probiert hast und ich kann genau nachvollziehen, dass du jetzt nochmal alles prüfen willst. Was ich nicht ganz verstehe: du schreibst, dass der nächste TF bei PU+2-3 gemacht wird. Also nehmt ihr dann gar nicht das Eisbärchen?
Grundsätzlich frage ich mich, woher ihr so viele Eisbärchen habt? Bei mir heißt es immer, dass das Ziel einer Stimulation sein sollte nicht mehr als 12 Ez zu bekommen, da sonst die Qualität leider. Bei und waren’s diesmal auch 11 und davon ließen sich dann aber nicht alle befruchten, daher hatten wir am Ende genau zwei Blastos nach 5 Tagen. Also nichts zum einfrieren, was zwar schade ist, aber die Qualität soll besser sein. Wenn die 23 jetzt alle aus einer oder zwei PU kommen könnte ich mir vorstellen, dass einfach die Qualität nicht stimmt? Oder hab ich in deinem langen Text jetzt was übersehen 🧐 mein Arzt hat aufs lange Protokoll umgestellt, nachdem ich bei einer PU auch 22 EZ hatte und eine leichte Überstimulation... wenn ihr also nochmal stimuliert würde ich zu weniger EZ als Ergebnis raten und denen dafür länger Zeit geben.... ansonsten hab ich gelesen, dass die natürlichen Kryos immer besser sein sollen und vor allem die Rate der Abgänge wesentlich geringer ist, weil der Körper seine Hormone selbst im Griff hat. Geht bei mir leider nicht, wäre aber bei Eisbärchen meine erste Wahl.

Jetzt ist es auch lang geworden. Ach Mensch. Drück dir einfach die Daumen. ✊🏻✊🏻

22

Hallo Lelle,

Vielen Dank für deine Antwort, jetzt komme ich endlich zum Antworten. Also mit PU +3 meinte ich, dass die Eisbärchen (sind zwei PNs) an Tag 3 zurück sollen. Oder halt 2.

Also die ersten 3 Kryos waren noch aus 2014, die restlichen aus der 1. Und 3. Geschwister ICSI. Die zweite tat leider nur 2 unreife EZ gebracht (die restlichen Follikel waren leer). Die anderen ICSIs aber jeweils 17 EZ, 12 oder so je befruchtet und fast alle zu Blastos (mal alle 6, mal 5 von 6). Also eigentlich kann die Qualität gar nicht so schlecht sein. Die PNs sind auch alle aufgewacht und oft hatte ich da auch Blastos draus.

Also ich denke, ne richtige ICSI machen wir nicht mehr, sind ja auch Selbstzahler. Evtl noch ne ICSI Naturelle, muss ich mal mit meinem Mann besprechen. Mit 41 werden die Ez natürlich auch nicht besser... Aber danke für den Hinweis mit der natürlichen Kryo und den Abgängen, wusste ich nicht und hat mein Arzt auch nicht gesagt (der steht auf künstliche, weil besser planbar).

Vielen Dank, ich drück dir auch die Daumen. Wie weit bist du gerade?

LG Meli

24

Noch ein Gedanke, der mir kam: auch bei Not-ICSIs kommt es oft zur Entwicklung von Blastos, die schwangerschaftsrate ist aber unter 7% - ein Blasto kann also auch von schlechter Qualität sein, auch wenn man es nicht offensichtlich sieht...

Ich bin bei TF+1 bei meinem 6. Transfer... und super ungeduldig 🙃

weiteren Kommentar laden
9

Hej du

Du bist so stark, gratuliere!

Ich selber bin jetzt grad noch knapp an einer ICSI vorbei geschrammt, aber ich möchte dir gerne die Akupunktur ans Herz legen.

Einerseits ist es gut, um etwas abzuschalten und deine Psyche in Einklang zu bringen. Und andererseits stärkt die Akupunktur die Mitte. Der Bauch soll ja gemütlich warm werden für den Embryo. So hat meine mir das erklärt und es macht ja doch noch Sinn, dass "Nest" gemütlich vorzubereiten.

Vielleicht macht es auch Sinn 1, 2 oder 3 Zyklen Pause zu machen, bevor ihr mit dem letzten Versuch startet..? Du könntest die Akupunktur dann schon beginnen plus den Kyro-Zyklus damit begleiten?

Ich wünsche dir viel Kraft und vor allem viiiiiiiel Glück! #winke

18

Hallo,

Vielen Dank für den Tipp, hab ich jetzt noch nie gemacht, aber sicher sicher auch ne Überlegung. Ich denke, so lange darf die Pause nicht sein, die Park wirkt nur 6 Monate. Aber 2 Zyklen ist sicher nicht schlecht. Vielen Dank, das wünsche ich dir auch!!

14

Oh man, es tut mir leid, dass der BT negativ war. Ein Fünkchen Hoffnung war doch immer noch da!
Es ist wirklich hart, wieviele Transfere du schon durchgemacht hast. Manchmal fragt man sich, woher man die Kraft nimmt.
Mein Gedanke war auch, dass evtl die "Charge" an Eizellen eine schlechte Qualität hat, vielleicht durch die hohe Quantität. Eine Mini-ICSI wäre da vielleicht eine Idee, die ist auch wohl nicht so teuer!
Gerade wenn du im natürlichen Zyklus schwanger geworden bist, dann würde ich es auch wieder so natürlich wie möglich halten. Ob für einen evtl neuen Versuch oder für die anstehende Kryo!
Ich wünsche dir alles, alles Gute 🍀🍀🍀🍀

19

Hallo Nati,

Ja danke, ich hatte irgendwie auch immer noch ein bisschen Hoffnung... Ja geht dir ja ähnlich, irgendwie nimmt man die Kraft halt doch. Ne Mini ICSI ist vielleicht wirklich ne Idee. Also sooo viele EZ waren es eigentlich gar nicht, je 17 bei 2 ICSIs. Aber super Entwicklung, von insgesamt 12 in Kultur 11 Blastos. Ja danke, ich denke, ich mache jetzt noch nen natürlichen Zyklus. Danke und dir auch ganz viel Glück für dein Küken!!

LG Meli

21

11von 12 zu Blastos ist ja wirklich bombastisch und deutet nicht auf eine schlechte Qualität hin. 🤔
Ach ich drücke dir einfach so feste die Daumen, dass es noch klappt! 🍀🍀🍀
Und danke dir auch😊

15

hallo Meli,

ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, weil ich die meisten Untersuchungen, die du gemacht hast gar nicht kenne.
Aber dein Alter wird schon eine Rolle spielen, das brauche ich dir ja nicht erklären. Ich bin 38 und frisch schwanger mit dem 7. TF. Es war der 14 Embryo der erfolgreich war. Es hätte natürlich auch schneller gehen können, aber ich wenn man Pech hat, braucht man noch ein paar Embryonen mehr. Meine Ärztin meinte bei älteren Frauen ist es normal, dass es auch mal länger dauert. Auch wenn es die Eizellen zur Blasto schaffen,weiß man ja leider nicht wie sie sich weiterentwickeln.
Ich kann dir nur sagen, dass ich bei meinem ersten Kind 9 TF gebraucht habe (insgesamt 18 Embryonen) und da war ich kanpp 10 Jahre jünger. Beim zweiten waren es nur 2 TF. Wie Du siehst, steckt man nicht immer drin.

LG Chihiro

20

Vielen Dank für die Antwort. Wow, da hast du ja auch schon einiges hinter dir. Klar, das Alter spielt natürlich ne Rolle. Aber es gibt auch Leute, die werden mit 39 ungeplant schwanger. Und du hast ja vor 10 Jahren noch länger gebraucht, also kann es nicht der einzige Grund sein. Alles Gute für die Schwangerschaft! 🍀🍀
LG Meli

23

Hi ich bin 39 und wir haben noch keine Kinder und versuchen es seit zwei Jahren. Dabei hatte ich 2 x Windeier und 4 x biochemische Schwangerschaften in Folge. Bisher haben wir es nur mit GVNP versucht, und ab Herbst probieren wir eine IVF , um zu sehen , ob es mit Blastocysten besser klappt. Bei mir ist auch alles mögliche untersucht worden: Eileiter ok, Spermiogramm super, Chromosomen bei uns beiden normal - aber die Killerzellen sind erhöht( soll demnächst auch mal Dexamethason probieren; man soll es wohl aber nach Eisprung nehmen, weil es die Qualität der Eizellen negativ beeinflussen soll). Blutzucker ok. Und dann kam ein niedriger Vitamin D Spiegel raus- aber der Hammer war diese Woche das ich zwei MTHR Genmutationen habe. Und zwar homozygot- dazu Faktor V. Das mit dem Faktor V wusste ich schon vorher, und spritze ab Eisprung immer Heparin. Aber das mit der Folsäure Verwertungsstörung war mir neu. Das heisst ,da kommt ja in meinem Körper mit normaler Folsäure fast nichts an. Ich nehme jetzt Metafolin und B Vitamine und hoffe, das das vielleicht der Schlüssel bei mir ist. Zur Akupunktur gehe ich auch- schwanger bin ich zwar nicht, aber habe keine Blasenentzündung mehr( durch die vielen Hormone hatte ich Monatelang fiese Entzündungen) und einen super Zyklus. Also vielleicht nochmal auf diese MTHR - Mutation testen lassen? Bei mir hatte das die Kiwu mit ner einfachen Blutuntersuchung, die sie dann weggeschickt haben gemacht. Viel Glück wünsche ich Dir!#klee

weitere Kommentare laden