SILOPO, warum ausgerechnet wieder das selbe?

Ihr lieben ich muss mich grad einfach mal ausheulen weil ich nicht weiß wohin mit mir und meinen Gefühlen. Meine Schwester, die 5 Jahre jünger ist als ich, wurde 2017 kurz vor mir schwanger (im ersten Übungszyklus). Wir mussten lange für unser Wunder kämpfen und es klappte letztlich nur dank einer Samenspense.
Sie hat dann letzten Sommer ihre Tochter 8 Wochen vor uns bekommen.

Jetzt wollen wir nächsten Zyklus, also in gut 4 Wochen, wieder starten, Medikamente etc alles liegt schon hier bereit und was passiert meine kleine Schwester kam grad vorbei um mir zu sagen das sie schwanger ist. 7.Oder 8. Woche, genauer kann der Arzt es nicht sagen weil sie bisher keine Blutung hatte,
hat also wieder beim 1. Mal geklappt....

Ich weiß auch nicht was ich mir von euch erhoffe aber ich bin grad einfach so fertig, ich ärger mich, dass ich mich nicht einfach für sie freuen kann.
Ich hab gar keine Lust mehr nächsten Zyklus zu starten, dann beginnt bestimmt wieder der selbe misst wie beim letztes mal. Bei ihr lief alles rundum gut und ich hab so ziemlich alles negative mitgenommen was man in einer ss nur haben kann..... :/

Das ist einfach so unfair alles. Sie ist gerade mal 23 und hat erst dieses Semester wieder ihr Studium aufgenommen um ihren BA fertig zu machen...

SORRY für den langen Post ich weiß grad einfach nicht wo ich sonst damit hin soll... ich schäm mich richtig für meine negativen Gedanken, sie kann ja eigentlich nichts dafür das es bei ihnen einfach klappt und ich würde mich so gerne einfach für sie freuen.
Weis ich doch inzwischen das mein Glück nicht abhängig ist vom Glück anderer.... aber was bringt einem in der Situation die Theorie?
Wie geht ihr mit sowas um?
Was hat euch geholfen? Gibt es überhaupt was das hilft oder muss man es einfach aushalten?

Lg aus dem (Gefühls-)Chaos.....

1

Der Post ist hier genau richtig! Wir sind zum ausheulen da. Es ist echt oft schwer von anderen zu erfahren, dass sie schwanger sind. In der eigenen Familie ist es noch komplizierter. Da gibt es ohnehin unterschwellige Konkurrenzverhältnisse und so 😬 als ich 2015 meinen Eltern von meiner Verlobung erzählt habe und wir im Mai 2016 heiraten wollten, hat meine Schwester kurzerhand im März geheiratet. Ich war da schon 2 Jahre im Kinderwunsch. Sie war auf der Hochzeit dann auch schwanger. Hatte aber schon zwei Kids aus erster Ehe. Ich fand es furchtbar unfair - auch weil sie ohnehin die letzten Jahre wegen Scheidung und co viel Aufmerksamkeit hatte und ich den Moment der Hochzeit als besonders haben wollte. Am Ende haben meine Eltern nur gesagt „wir haben jetzt von März bis Mai mit Hochzeiten verbracht - jetzt sind wir urlaubsreif“ 🙃
Lass den Frust raus - ändern wirst du es nicht und es ist viel was rein spielt: am Ende ist es bei ihr einfach Zufall.
Schick dir nen lieben Gruß - konzentrier dich lieber auch dein/euer Glück - das ist das was zählt!

2

Danke du liebe!!!
Ja das stimmt was du sagt und das weiß ich in der Theorie ja auch alles.... aber es ist einfach so schwer auszuhalten.... vorallem wenn einen die kleine Schwester da einfach so von rechts überholt. Ich dachte nur iwi das hätten wir hinter uns.... ich will sie ja auch nicht verletzten aber ich glaube das hab ich vorher schon weil ich mich einfach nicht so freuen konnte wie sie es sich vllt gewünscht hatte:/

Man kann sich hald doch so oft man will sagen, dass das eigene Glück nicht abhängig ist von anderen, in der Realität ist dass leider gar nicht so einfach-.-

Und ja wir werden trotzdem wie geplant nächsten Zyklus starten...... auch wenn das heißt das die nächsten beiden Kinder vllt wieder nur wenige Wochen auseinander sein werden :/

3

Aber das wäre dann doch eigentlich super - dann musst du nicht lange durch die anstrengende Zeit wenn es direkt beim ersten Versuch klappt! 😉 ich drück die Daumen. Familie ist immer anstrengend. Aber andererseits auch ein Bund, den man nicht trennen kann. Denk mal was dein Kind bald von einem Geschwisterchen denken soll „das Baby nimmt mir die Aufmerksamkeit“ 🤪 es fängt schon früh an und es bleibt immer kompliziert...

weitere Kommentare laden
8

Weißt du, ich kann dich absolut verstehen aber Versuch es dir irgendwie schön zu reden.
Es ist deine Schwester und sie kann ja auch nichts dafür.
Wir hatten beim ersten Kind einen steinigen Weg und ein sehr steiniges erstes Jahr.
Beim zweiten Kind hatten wir einen so steinigen Weg, dass ich mich gefragt habe, was ich wohl im Leben verbrochen habe um so bestraft zu werden.
ABER, auch wenn es abgedroschen klingt, jeder trägt seinen Rucksack im Leben.

Ich drücke dir die Daumen für die bevorstehende Behandlung ✊🏻✊🏻❤️

9

Danke, und ja du hast recht! Jwtz mit ein bisschen Abstand hab ich auch noch mal mit meiner Schwester gesprochen und ich bin auch wieder ruhiger, ich weiß ja auch das bei ihn nicht alles so perfekt ist wie es nach ausenhin vllt scheinen mag. Und ohne das es jetzt iwi doof klingen soll,aber ich würde mein Leben trotz allem nicht mit ihr tauschen wollen und mach dem mir das klar war, war ich wieder viel entspannter!

10

Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt 😉 und kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Als bei mir der Kinderwunsch aufkam, waren Freunde von uns noch Single und heute haben sie Kinder und wir warten leider immer noch. Aber morgen hole ich meine Glücks-Kryo Blasto und dann wird gekuschelt. Auszug ist dann erst im März erlaubt 😊
Es ist echt ein tolles Forum hier und es freut mich zu lesen, dass es dir schon besser geht. Fühl dich gedrückt

11

Danke :)

Dann drück ich dir ganz fest die Daumem das es dieses mal ein Einzug für 9 Monate wird!!!!

12

Hey Du,

also da Gefühle und Gedanken nicht so wirklich beeinflussbar sind, musst Du Dich nicht schämen, was das angeht. Natürlich möchte man das eigentlich gar nicht, aber es kommt eben so... Die Freunde für deine Schwester oder auf das Kind kommt noch, ich weiß nicht wann, aber sie wird kommen, da spreche ich aus Erfahrung.

Du hast Dir ein bisschen was von der Seele geschrieben, dafür ist das Forum ja da und das es Dir ein kleines bisschen besser geht, ist doch schon mal ein super Anfang. Das war der "erste Schock" oderso :).

Nun bist Du etwas leichter und kannst Dich voll und ganz auf deinen Versuch konzentrieren.

Ich wünsche Dir alles Liebe, viel Durchhaltevermögen und vor allem Optimismus.

#liebdrueck

13

Vielen Dank du liebe!

Ja so wird es wohl sein.... ich hoff w IKK eifach das es bei uns jetzt mit dem Geschwisterchen genau so schnell klappt wie bei unserwe kleinen Maus.... und wenn nicht ja, dann können wir es auch nicht ändern...

Lg