Kann die chronische Endometritis wirklich der Grund sein?

Hallo zusammen,

Ich befinde mich noch in der Pause nach 2 Wochen Antibiotikum. Bei der Untersuchung auf Plasma und Killerzellen wurde eine chronische Endometritis festgestellt.
Nächste Woche ist die Kontrollbiopsie.
Einerseits bin ich froh, dass endlich was gefunden wurde, andererseits frage ich mich natürlich, ob das wirklich der Grund sein kann?
Bisher dachten wir, es liegt am Spermiogramm.
Hatte schon 5 Icsis und eine Fehlgeburt.
Meint ihr es könnte jetzt klappen nach der Behandlung mit Antibiotika?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

LG Muckl mit ⭐

1

https://www.wagnerstibbe.de/aktuelles/aktuelle-meldung/7289-praxisrelevante-neuigkeiten-zur-diagnostik-und-therapie-einer-chronischen-endometritis-bei-wiederholten-aborten-und-implantationsversagen.htm

Vielleicht hilft dir das weiter da gibt es ein Therapieansatz..
Sollte deine Klinik nichts in der Richtung machen bestehe darauf.
Wichtig ist das du selbst aktiv wirst und dir alle Therapiemöglichkeiten die möglich sind suchst.

zb bei erhöhten Killerzellen hilft oft eine Therapie mit Intralipid 20% und nach Punktion mit Dexa oder Prednisilon anzufangen bis zum Bluttest und dann weiter bis 12+0. Manche Ärzte geben wohl mittlerweile lieber Prednisilon. Ich bleibe bei Dexa obwohl es Plazenta durchgängig ist.

2

Ich habe jetzt auch 2 Wochen Doxycyclin 100 bekommen. Nächste Woche wird kontrolliert und ich hoffe, die Plasmazellen sind weg.
Die Killerzellen sind nicht erhöht.
Ich hoffe einfach, dass es der Grund war, dass sich nichts einnistet.
Ein Arzt meinte, es kann wirklich ein Grund sein, ein anderer war nicht so überzeugt ob es daran liegt.
Ich hoffe es einfach.
Hast du auch eine chronische Endometritis?

6

Das ist ein hilfreicher Text. Danke!

3

Hallo! #winke

Bei mir wurden auch Plasmazellen gefunden. Nach 14 Tagen Doxy waren sie dann weg (Kontrollbiopsie). Danach hab ich noch 3 IUIS gemacht (alle negativ) und einen Blasto TF (auch negativ). Dann meinte meine Aerztin, dass eine chronische Endometritis auch wiederkommen kann und hat mir noch mal prophylaktisch 14 Tage Doxy verschrieben (ca. 1 Jahr nach der ersten Doxy Behandlung). Der darauf folgende Blasto TF war dann positiv, aber leider eine biochemische SSW. Es gab also das erste Mal in 3 Jahren eine Einnistung. Ich habe natuerlich keine Ahnung, ob es daran lag. Aber das war das einzige, was wir anders gemacht haben. Wenn der TF jetzt negativ ist, testen wir noch Gerinnung genauer, Chromosomen, und nat. Killerzellen. Wurde das alles schon bei dir getestet?
Darf ich fragen, ob deine 5 ICSIs alle mit Blastos waren? Wie geht es denn jetzt bei euch weiter? Bist du auch 34?

Alles Liebe! #klee#klee#klee

4

Puh, da hast du ja auch schon einiges durch.
Ja bin 34. Ich hatte 2x Tf an Tag 3.
Bei Icsi 3 haben wir geschaut, ob sie es zu Blastos schaffen. Wir hatten dann TF von 2 Blastos, es hat tatsächlich geklappt. Leider hab ich unser ⭐ in der 8. Ssw verloren.
Die letzten beiden Male wollte ich natürlich unbedingt wieder Blastos. Es waren aber nur Morulas und geklappt hat es bisher nicht mehr. Wir hatten nie was für Kryo.
Jetzt haben wir aufgrund der Endometritis 3 Vorkerne eingefroren, weil direkt am Tag der PU das Ergebnis aus Jena kam.
Wir machen jetzt die Kontrollbiopsie und im August dann die Kryo.
Ich denke ich werde mal eine Bauchspiegelung machen lassen. Da wir wegen OAT von Anfang an Icsi Kandidaten waren, wurde das noch nicht gemacht.
Wir haben Gerinnung, Immunologie und Chromosomen untersucht. Schilddrüse nehm ich Tabletten.
Sonst weiß ich langsam nicht mehr was wir noch tun sollen.
Wie geht es bei euch weiter?

5

Ja, eine BS ist wirklich keine schlechte Idee. Hatte ich in 2014 auch - da wurden leichte Endo-Herde entfernt. Hast du denn Schmerzen waehrend der mens? Starke Blutungen? Endometriose soll auch die Qualitaet der Eizellen beeinflussen. Ist dein AMH wert ok? Pimp my eggs machst du wahrscheinlich schon...
Bei mir wurde letztes Jahr eine GM Spiegelung gemacht und es wurden einige Polypen gesehen (die konnte man im US nie sehen!!).
Wir hatten am Samstag den dritten TF. Wenn das nicht klappt, werden wir noch ein paar Untersuchungen machen und dann eine weitere IVF probieren. Irgendwann wird es klappen, wir wissen nur nicht wann. :-)

weitere Kommentare laden
18

Ja, das kann schon der grund gewesen sein. Das stand bei mir auch mal im Verdacht, aber scheint nicht der Fall gewesen zu sein. Mein Arzt sagte aber. Dass sowas extrem ungünstig für die Einnistung ist.
Darf ich fragen, ob du das irgedwie selbst gemerkt hast? War irgendwas anders bei dir?

19

Gemerkt hab ich davon gar nichts.
Man klammert sich einfach an alles und ich wollte die Untersuchung, einfach um mal nen Grund zu finden.
Was für mich ausschlaggebend war....
Ich hab unseren Krümel verloren, kurz vorher hat das Herz noch geschlagen. Wenn die Entwicklung stehen geblieben wäre, dann wäre es eine normale Reaktion vom Körper, dass es zu Blutungen kommt.
So hat es sich für mich angefühlt, als würde mein Körper unser Kind abstoßen.
Wahrscheinlich ist es Einbildung und es hat einfach was nicht gepasst.
Aber ich wollte diese Untersuchung, weil ich nicht glauben konnte, dass es nur an meinem Mann liegt.
Ich bin froh, dass wir was gefunden haben und jetzt wieder was tun konnten.
So hab ich jetzt wieder Hoffnung, dass dies vielleicht der Grund für alles ist.....
Bist du grad in Behandlung?

20

Ja, bei mir stand der Verdacht vor dem letzten Versuch im November letzten Jahres. Weil wir echt schon ALLES gecheckt haben. Und 6 versuche negativ liefen und einer in einer fg endete...auch sehr früh. Da konnte ich nicht glauben dass es nur die Spermien sind. Naja...der 8. Versuch war dann erfolgreich. Ich entbinde in ca 2 Wochen.
Wir wollten antibiose einfach mal prophylaktisch einsetzen....aber dazu kam es nicht.

weitere Kommentare laden