Wie unterscheidet man Zyste von Follikel?

Hallo, da gerade viele von Zysten schreiben, wollte ich mal fragen woran eure Ärzte erkennen was einenZyste und was ein Follikel ist?
VG

1

Meine Zyste sah aus wie ein Follikel und ist auch entsprechend gewachsen und mit Flüssigkeit gefüllt - allerdings war der E2 Wert im Blut gering! Follikel bei 20mm und E2 bei 11 passte nicht zusammen.

Teilweise wachsen Zysten nicht oder haben feste Bestandteile im Inneren - meine Zyste/n könnte man nur am Blut erkennen.

2

Einige Zysten kann man auch anhand der Größe (größer als Follikel) oder der Form (nicht mehr so rund, eher oval) erkennen. Bei mir hatten die Ärtze 3 mal den Verdacht und 3 mal recht...

3

Kann sein - muss aber nicht....

Meine Zysten sahen jetzt aus wie Follikel 😬 auch rund und mit Flüssigkeit gefüllt. Der Arzt war sich sogar recht sicher, dass es ein Follikel ist... bis er meine Blutwerte sah 😬

4

Deshalb habe ich ja auch "einige" und "bei mir" geschrieben ;) Klar kann es bei anderen anders sein bzw. auch bei mir in einem anderen Zyklus.

weitere Kommentare laden