Mit Kind weiteren Kinderwunsch- wer noch?

Hallo an alle Mamas mit Kinderwunsch.
Kennt ihr das Gefühl wenig Verständnis zu ernten für die Sehnsucht nach der Erfüllung einer weiteren Schwangerschaft?

Nach dem Motto: Schliesslich hast du ja schon eins....oder zwei...oder..?

Wir haben knapp 2 Jahre auf die 1.SSW gewartet, und dann glücklicherweise eine gesunde Tochter bekommen (fast 4 Jahre alt)
Probieren es jetzt schon knapp 3 Jahre für ein Weiteres....
Mit großer Verzweiflung.....:-(

Wem gehts ähnlich ?

Freu mich über eure konstruktiven Beiträge!

Eure Eliza

1

Hallo liebes Mami

Mir geht es genauso, sogar in der kiwu gestern sagte die Ärztin:
Sie sind bestimmt nicht so unter Druck da sie schon ein Kind haben!
Ich dachte f‘‘‘ dich, ich hab genau so einen starken Wunsch!
Die Leute haben kein Verständnis, es ist mühsam😔
Ich finde bei mir zumindest ist es so weil ich weiss was auf mich zukommt mit einer Schwangerschaft, Geburt, etc und das als die schönste Erfahrung meines Lebens empfand so schlimm es nicht nochmal erleben zu können....... Ich denke ob man bereits eins hat oder nicht, es ist ein Herzenswunsch und tut genauso weh😔😔😔
Es ist auch schade dass ich mich nicht mitteilen kann bei Freunden da eh kein Verständnis kommt..... Ich hab genau zwei Mädels mit denen ich rede aber eine davon sagt immer wieder, du könntest ja einfach zufrieden sein mit deiner Tochter....
Ich weiss wie du dich fühlst, sei doll gedrückt❤️

2

Tut gut zu hören das man mit diesem Gefühl kein Ausserirdischer zu sein scheint.
Wie alt ist deine Kleine denn oder wie lange probiert ihr schon auf das 2.?

Wir sind in der KIWU Klinik aber bisher hat nichts den gewünschten Erfolg gebracht.

Seid ihr in einer Klinik oder was hast du schon probiert ?
Ich überlege aus Verzweiflung ob ich irgendwo deine Nahrungsergänzung nehmen sollte um die Eier zu pimpen....😂

4

Ja du bist definitiv nicht allein damit❤️
Wir versuchen es jetzt 25 zyklen🙈 die Kleine ist 2,5 Jahre alt..... Wir wollten einen kleinen Abstand und am liebsten 3 Kinder😂 Wenn ich jetzt so darüber nachdenke war ich so naiv🙈
Wir machen iui, aber jetzt reichts, ich steig auf icsi um vorallem weil ich ganz komische Erfahrungen in der kiwu machte, die wechsel ich auch....
Es wird eine icsi und ich hoffe dass die dann zum Erfolg führt.....
Was hast du bisher gemacht?
Mir wurde in den kiwus gesagt die Morphologie sei kein Problem und ich will nicht weiter herumexperimentieren mit 0% normalgeformten Spermien🙈

weitere Kommentare laden
3

Hallo Eliza,

Uns geht es genauso.
Ich hab eine große Tochter aus 1. Ehe.
Mit meinem Mann hab ich eine 3 Jährige Tochter, entstanden durch Icsi nach 6 Jahren KiWu.
Wir wünschen uns auch sehnlichst noch ein Kind und sind nun wieder in Behandlung.
Aktuell bin ich ES+8 nach 2. IUI.
Eine Icsi wurde uns nicht mehr genehmigt, da das Spermiogramm besser geworden ist.

Selbst meine Mutter sagt, ich soll doch kein 3. Kind mehr bekommen und man stößt auf wenig Verständnis... Kann es also gut nachvollziehen wie es dir/euch geht.

Liebe Grüße
Hexe

8

Liebe Hexe danke das du deine Geschichte mit mir geteilt hast.
Ich kenn das wenn die eigene Mutter den Kinderwunsch und die Erge dahin nicht unterstützt.
Aber vielleicht weil Sie eben nicht in der gleichen Situation waren, glücklicherweise....und es damals eben auch noch nicht all diese Möglichkeiten gab....?!

Ich habe noch einen Versuch bin aber in der bisherigen Klinik ziemlich enttäuscht....

Beim letzten Transfer kam die Laborassiatentin zurück und meinte die Blastozyste sei nicht rausgegangen.....
Also nach Verabschiedung der Ärztin wieder Handschuhe an und auf EIN NEUES.
Hatte direkt 2 Tage danach Blutungen und 7tage danach die Bestätigung negativ.

Naja jetzt überlegen wir ob wir eine 3.IVF / ICSI machen oder warten oder was Anderes aber was?

Ziemlich ratlos.....😔

10

Das die Blasto nicht rausging war bei unserer 2. Icsi auch so.
Die Biologin meinte dann, das wäre ein gutes Zeichen, wenn sie sich so fest beissen.
Bei uns wars auch tatsächlich so.
Das ist meine kleine... 😁

weitere Kommentare laden
6

Hallo Eliza,

ich gehöre auch zu den "Außerirdischen" ;-)

Als unser erstes Kind zur Welt kam, hatten wir bereits 5 Jahre Kinderwunsch und unzählige Untersuchungen bei diversen Spezialisten und Kliniken hinter uns. Leider ist unsere kleine Maus einen Tag nach der Geburt verstorben. Ihre kleine Schwester ist ebenfalls durch IVF bzw. Kryo entstanden und wird in ein paar Wochen 3 Jahre alt. Sie ist - gerade nach dem schweren Verlust - unser größtes Glück. Dennoch haben wir das Gefühl nicht komplett zu sein und wünschen uns noch sehnlichst ein Geschwisterchen.

Wir mussten uns auch schon etliche Sprüche anhören, von wegen wir "sollten es doch jetzt gut sein lassen" und "was ist, wenn uns noch mal so etwas schlimmes passiert", "das sollten wir doch nicht riskieren" etc.

Das macht mich jedes mal fassungslos und traurig. Ist der Wunsch auf weitere Schwangerschaften bzw. Kinder so abwegig? Warum sollte der Wunsch nach einem weiteren Kind weniger bedeutsam sein? Und warum sollte jeder weitere negative Versuch weniger schmerzhaft sein? Ich vesteh´ das immer nicht!

Ich bin der Meinung Kinderwunsch ist Kinderwunsch, egal das wievielte es sein soll!

Natürlich dürfen wir uns zu den Glücklichen zählen, die schon ein Kind zur Welt bringen durften und ich bin auch zu tiefst dankbar dafür. Trotzdem ist der Wunsch nach einem weiteren Kind extrem groß. Wir haben nun schon 5 negative Transfere mit hinter uns, und (man mag es kaum glauben) es tut auch uns jedes Mal verdammt weh.

7

Hi!
Ja ich verstehe dich durchaus! Wir versuchen es auch schon seit etwa April.... eine kryo war war leider schon negativ und jetzt befinde ich mich gerade nach icsi in Warteschleife.

Ich bin leider gerade 40 geworden und somit wird’s wahrscheinlich ein längerer weg wenn überhaupt?! Erstes Kind habe ich mit 38 bekommen.
Ein Satz den ich von einem Professor im Kinderwunschzentrum gesagt bekommen habe wurmt mich total und geht mir nicht mehr aus dem Kopf! „Ein zweites Kind wäre lässig aber sein sie froh eines zu haben“
Einerseits stimmt es natürlich, andererseits hatte ich das Gefühl dass er nicht mehr an unser 2.tes Glück glaubt! (Die Aussage kam vor der nächsten icsi jetzt) hat mir irgendwie verletzt und mich wertlos fühlen lassen....

Wie auch immer ich werde auf jeden Fall weiter kämpfen! Eine Freundin von mir hat das erste Kind mit 41 gekriegt (ungeplant!!) und ist aktuell gerade wieder schwanger (diesmal geplant mit fast 43!!!!) das gibt mir Motivation! ich glaube fest daran, es kann funktionieren!

Viel Erfolg!!

11

Ohhhhh, ich kenn das auch!
Wir brauchten 7 Jahre für unsere Tochter, starteten als sie 1 Jahr alt war ,mit dem Geschwisterchen, in der Hoffnung, es ginge jetzt schneller!
Ha 😂
Allein 2018 hatte ich 5 negativ Kryos!
Jetzt pausiere ich seit Oktober und starten im Juli in den natürlichen Kryo!

Auch mir würde schon gesagt, ich sei undankbar und soll glücklich über unser Kind sein!
Bin ich, aber ich wünsche mir ein zweites so tolles Kind!
Doch was ganz normales!🤷‍♀️

Alles gute euch!😘
Lg Aida

12

Oh ja, das kenne ich auch.
Wir haben eine jetzt 4 1/2 jährige Tochter, wo es nach zwei FGs endlich geklappt hat.
Meine Schwiegermutter ( selbst vor meinem Mann zwei späte FGs irgendwann 20. Woche) sagt, ich solle doch froh sein, eine gesunde Tochter zu haben.
Eigentlich müsste sie es doch am ehesten verstehen! Sie hat das doch auch gemacht!
In der Kiwu nimmt mein Arzt mich auch nicht so ernst. Ich habe langsam Panik, dass es nicht mehr klappt( bin 37 und üben jetzt seit guten 2 Jahren) und er ist der Meinung, dass ich ja noch soooo viel Zeit habe.

13

Hallo eliza..
auch ich habe diesen starken wunsch nach mehr..
Ich habe einen 14 jährigen sohn ( nicht von meinem Mann 2005 geboren ) bin mit meinem mann zusammen gekommen am Anfang der Schwangerschaft.. für uns war ziemlich schnell klar, dass es nicht bei einem bleiben soll.
2013 hatten wir unsere erste Icsi = positiv
Eigentlich sollte es das gewesen sein. Zwei gesunde kinder... was wollen wir mehr.. doch dann kam alles anders als gedacht 😅 ich hatte so einen starken wunsch nach einem weiterem kind.. ich habe nur geweint.. mein mann fragte mich ob ich jetzt total Spinne..er hatte kein Verständnis dafür.. ich weinte und weinte .. selbst meine mama fragte mich was das jetzt soll .. ich sagte nur kannst du mal hinten am rücken was gucken ich komme da so schlecht ran. Sie guckte ganz entsetzt 😧 ich sagte ja los leg den schalter wieder um mach es aus!! Ich kann da nichts für dieser wunsch ist einfach da.. heute können mein mann und ich uns nichts schöneres vorstellen, als es nochmal zu wagen.. seit Januar schieben sich die Termine in der KIWU und wir starten entweder den nächsten zyklus oder übernächsten.. andere frauen setzen einfach mal schnell die pille ab und schwupps .. da ist es passiert.. aber wir!! Wir die eigentlich Unterstützung von aussen brauchen werden nur dumm angeguckt.. wir haben einen langen weg zu gehen und nehmen den doch nicht aus langerweile auf uns.. wir persönlich haben uns dazu entschlossen es geheim zu halten.. nur mein mann und ich .. sonst weiss es keiner . Es ist ein harter weg und wird nachher bestimmt für einiges an Gesprächstoff sorgen!! aber uns egal .. Hauptsache wir sind glücklich ❤️😘 und das sollte sich jeder hier sagen .. scheiss auf die anderen.. ☺️

15

Meine Freundin hat die Hände vor den Mund genommen, weil ich ein drittes will 🙄

16

Hallo,

Ich bin schon 4 Jahre an kind Nummer 2 dran und habe mir schon so viel angehört. Ich soll dankbar sein das ich eins habe. Als wäre ich undankbar. Das kommt häufig von denen wo es im 1 ÜZ geklappt hat. Seit ein paar Monaten erzählt mir eine Freundin immer, dass sie ja so gestresst ist mit 2 kindern und ich kann da ja nicht mitreden. Sie erwartet das 3 in ein paar Wochen und ich steh mit wehen und abort daneben mit guter miene zum bösen Spiel. Manchmal würde ich es jedem ins Gesicht schreien und ausrasten vor lauter Wut und Trauer und vor allem Verzweiflung. Hier werde ich verstanden deswegen schreibe ich hier und rede kaum mehr darüber. Auf blöde Kommentare verzichte ich lieber.