An wann Progestan zur Unterstützung?

Hallo ihr Lieben,

ab wann nehmt ihr Progestan zur Unterstützung in allen (halbwegs) natürlichen Zyklen (ICSI naturelle, natürliche Kryo) oder auch nach Auslösen oder IUI o.ä. OHNE Stimulation im Vorfeld?

Danke!

1

Ich habe es im natürlichen Zyklus immer ab Auswertung der Kurve, also ES+3 genommen, wenn der ES ausgelöst wurde, ab ES+1 (Spritze+3).

LG Luthien mit ⭐

5

Danke dir!
Also scheint es in Ordnung zu sein, auch erst ein wenig später damit anzufangen...
Hast du es dann jeweils gleich lange genommen oder im natürlichen Zyklus dann entsprechend kürzer?

6

Ja, im Zweifel ist etwas später besser als zu früh 😊

Ich teste immer bei ES+13 und wenn dann nichts ist (also immer 😬) setze ich es ab.

2

Bei mir war das (ICSI im natürlichen Zyklus) ab Abend vom PU Tag.

7

Danke dir!

3

Du hast Dr. Peet gefragt, ob Progesteron in einem Vorzyklus schädlich wäre, wenn du doch schwanger geworden bist. Die Antwort ist Nein. Der Körper scheidet überschüssiges Progesteron einfach wieder aus. Es ist ja auch ein körpereigenes Hormon, dass du brauchst um eine Schwangerschaft zu erhalten.

8

Danke! Ja, grundsätzlich weiß ich das. Irgendwie ist halt doch immer noch Hoffnung da, dass es auch so klappen könnte. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Und die Angst, etwas falsch machen zu können! Möchte also durch eine zu frühe Einnahme nichts gefährden! Andererseits soll die Kryo auch endlich bald starten. Und zwar unter möglichst guten Bedingungen... Deswegen bin ich hin und her gerissen, wann und wie lange ich Progestan nehmen soll. Aber es wird am Ende schon passen.
Die Kryo hat auch eigentlich Vorrang!

9

Du kannst Progesteron nicht überdosieren. Wenn du nach ES anfängst, dann ist alles ok. Ich habe auch schon 3x3 Progestan täglich genommen (dazu noch Progesteron Spritzen).

weiteren Kommentar laden
4

Ich mache gerade eine natuerliche Kryo und musste einen Tag nach dem ES mit dem Progesteron anfangen (3x am Tag), also 5 Tage vor Transfer.

Alles Liebe! #herzlich

10

Vielen Dank!

Und dir viel Glück!