Spermiogramm, Postkoitaltest und IUI

Hallo Ihr Lieben!
Wir haben das Ergebnis des Spermiogramms erhalten: Alle Werte sind in Ordnung, nur 2 sind grenzwertig laut Kiwi Klinik:

Morphologie 28% (>32%)
Motilität 4% (>4%)

Die übrigen Werte weiß ich leider nicht.

Ich bin mir nicht sicher, wie die Grenzwerte zu verstehen sind. Ist das der Normalbereich oder der Wert, ab dem eine natürliche Schwangerschaft unwahrscheinlich ist?

Nächste Woche soll noch der Postkoitaltest gemacht werden.
Wie aussagekräftig ist der nach 12 Stunden noch?

Anhängig von diesem Ergebniss sollen wir auf IUI umsteigen. Ich habe PCO mit leichter IR und durchlässige Eileiter, bisher hat die Stimu (aktuell dritter Zyklus nach FG, 2c Clomi, aktuell Letrozol) immer gute Eizellen hervor gebracht.

Macht es mit diesem Spermiogramm noch Sinn, erstmal so weiter zu machen (auch wenn der Test nächste Woche nicht gut ausfällt)?
Im 1. Stimu Zyklus hatte es schon mal geklappt, leider endete es mit einer Fehlgeburt in der 9. Woche.

Wie würdet Ihr weitermachen?
Ich bin mir nicht sicher ob wir schon bereit sind, den nächsten Schritt zu gehen. Im Moment würde ich lieber noch GvnP weiter machen...
Es ist alles so kompliziert und von der Kiwu Klinik fühle ich mich nicht gut beraten :(
Habt Ihr Rat?
Lieben Dank 😘

1

Huhu.
Also,zum SG:
Die Werte in Klammern sind die Referenzwerte die die WHO festgelegt hat un ein SG als "normal" einstufen zu können.

Zb die Beweglichkeit in eurem erfüllt die 4% die die WHO in diesem Bereich als normal ansieht. Usw.

Es muss aber nicht heissen,wenn man mal 3 % unter der von der WHO gezogenen Grenze ist, dass dann alles ganz schlecht ist.

Zu deinen anderen Fragen weiß ich leider nix :/

2

Meine Erfahrung zum Postkoitaltest war: Null Spermien gefunden - Resultat war schwanger... also dieser Test ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Da muss man schon genau zum richtigen Zeitpunkt beim Arzt sein.
Lg

3

Danke für Eure Antworten :)
Das beruhigt mich schon mal :)

4

Bei uns war es auch so. Spermiogramm nicht zu doll, Postkoitaltest negativ, Krematest (schreibt man das so 🙈) auch negative. Die aufbereiteten Spermien dahin gespritzt wo sie hin gehört. Das ist jetzt eine Woche her.

Heute war ich bei der KK um den Antrag für die weiteren IUI abzugeben. Ich bin mittlerweile so weit das ich ne Leihmutter oder Adoption nehmen würde 🙈 drücke dir die Daumen