Verhalten bei metformin

Meine Damen,

Leider muss ich das metformin jetzt komplett nehmen nicjt erst wenn wir wieder in die kiwu gehen...
Aber nun gut so ist das nun mal...

Auf was besonders habt ihr während der Einnahme geachtet? Essen verhalten usw.

Besonderes Augenmerk bitte auf Alkohol.

Teilweise ist ihr dennoch ab und zu mal ein oder zwei Flaschen Bier?
Ich genieße das kühle Radler abends im Moment sehr. Versteht mich nicht falsch ich war seit Jahren nicht betrunken...aber trinke dennoch mal gern ein wenig...

Oder lieber verzichten ?

Drück euch

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #herzlich

Alkohol ja oder nein oder mal ein wenig;)

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo :)

Generell würde ich sagen, kein Problem, warum auch?! Bei mir ist der Alkoholgenuss durch die Allergie generell schon sehr eingeschränkt. Ich trinke max. 1x im Monat etwas Alkoholisches. Musst du im Prinzip selbst wissen wieviel noch "nicht zu viel" ist. ;-)

Zum Metformin kann ich leider nichts sagen.

Lg

2

Ich glaube das hast du falsch verstanden... es ging um den Alkohol unter metformin Einnahme. Nicjt so :D
Aber ich danke dir trotzdem:**

3

Hallöchen,

Ich nehme es seit Januar.
Und habe es, wenn eine Geburtstagsfeier etc. war einfach auch mal weggelassen und dann weiter genommen.
Meine Ärztin meinte ja auch zu mir, falls ich mal zu Starke Nebenwirkungen haben sollte, könnte ich auch mal kurzzeitig pausieren.

Aber langfristige Erfahrung habe ich leider noch nicht damit.

LG Stef

6

Ach super das ist ja auch eine Variante ..danke dir

4

Ich habs getrunken trotz 1000mg Metformin abends.
Aber so wie du eher selten und nicht viel. Hab dann die Tabletten nur ein wenig eher genommen.

5

Danke süße:)
Hab schon gedacht ob ich sie dann abends mal zum schlafen gehen nehme und vorher ein Bierchen trinke... naja mal sehen. Man will halt doch nix falsch machen

7

Probiere wie es dir besser bekommt. Ich muss zb danach noch was essen sonst geht's mir morgens shitte. Ich würde aber zwischen Einnahme und Alkohol so ne Stunde warten damit es vernünftig einmal durchn Magen kommen kann.

weiteren Kommentar laden
9

Ich hab mit Metformin im September 2017 angefangen und es bis zur 15. Ssw genommen (Oktober 2018). Während der Einnahme habe ich komplett auf Alkohol verzichtet. Mir waren die möglichen Nebenwirkungen einfach zu gefährlich. Aber mein Diabetologe meinte man darf es auch mal pausieren, wenn man ein Bier trinken möchte. Ich wollte jedoch die Wirkung nicht abschwächen, darum bin ich abstinent geblieben. Fand es auch gar nicht schlimm zu verzichten.

Lg, babyelf mit babygirl (9 Wochen)

10

Danke liebes...

11

Hallo,

ja, der komplette Alkoholverzicht war für mich ehrlich gesagt auch eine starke Einschränkung der Lebensqualität.

Mir wurde aber leider eindringlichst von mehreren Ärzten von jedem Tropfen abgeraten. Ich hab es dann ab u zu mal für 1-2 Tage pausiert, wenn ich ein Gläschen trinken wollte.... mit megaschlechtem Gewissen.

Leider haben sich bei mir unter Metformin die Leberwerte trotzdem verschlechtert, nicht tragisch, aber ich vermute das zeug dahinter. Das war mir wirklich nicht geheuer.

ich habe es dann nach 1,5 Jahren abgesetzt und war heilfroh danach.

Ich glaube die "Gefährlichkeit " von Metformin wird grundsätzlich in der Kiwu-szene unterschätzt. Es ist ein sehr starkes Medikament, nicht zu vergessen offlabel...
ich hab viel darüber recherchiert, v.a. auch wg. des Alkohols😊

Ich würde es nie wieder nehmen, zumal es bei mir keinen wirklichen Grund dafür gab.

bitte trink keinen Alkohol!

Alles Liebe!
lg
ks

17

Danke süße für die ehrlichen Worte.
Bei mir ist es halt diagnostiziert und wir glauben schon länger das ich Probleme mit dem Insulin und Zucker Haushalt habe.

Das mit den Leberwerte ja habe ich gehört ich soll nach 4 wochen zur labor Kontrolle...

Ich soll es auch erstmal nicht allzu hoch dosiert nehmen. Fängt man ja langsam mit an...
Aber so das ich am Ende 1000 mg 1-0-1 nehme... naja mal sehen ...

Ist ja nicht so fas ich täglich trinke... eher ein Gläschen Bier im Sommer beim fussball oder zur wurst:)

Drück dich doll

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #herzlich

27

Ach Mensch, hoffentlich klappt es flott jetzt mal....der ganze wahnsinn u verzicht muss doch mal belohnt werden...

🤗

weiteren Kommentar laden
12

Also ich habe 2x 1000mg täglich genommen und mir hat die FA nichts davon gesagt, dass man auf Alkohol verzichten müsste.

Dementsprechend habe ich das auch nicht gemacht. Habe zum Teil auch viel getrunken... War nie ein Problem! :-)

18

Hihiii ja so ist das richtig. Danke liebes

13

Hey Süße!

Ich nehm's jetzt seit Montag und werde (bis vielleicht auf ein bis zwei Ausnahmen) auf Alkohol verzichten. Nicht aber wegen dem Metformin sondern wegen den Kohlenhydraten... Ich muss das Metformin wegen Insulinresistenz nehmen und soll möglichst auf Kohlenhydrate verzichten, besonders Abends... Deshalb ist das Feierabend Bierchen einfach nicht mehr drin...

19

Ja ich nehme es auch wegen der IR von ernährung hat mir aber niemand war gesagt ...
Hab es aber schon öfter gelesen.. naja abnehmen wollte ich eh sobald mein Zahn abgeheilt ist .da schadet ein wenig Kohlenhydrate abends weniger nix ..

14
Thumbnail

Schau mal hier :)

20

Fantastisch...damit kann ich arbeiten ;)

15

Hallo Melmo,

Ich hatte da echt Respekt vor und ganz schön Schiss und habe in der Zeit auf Alkohol verzichtet. Zum anstoßen gab es in Ausnahmefällen mal ein halbes Glas Sekt, da habe ich aber schon Angst gehabt.

Ich habe das Metformin dann irgendwann auf eigenen Wunsch abgesetzt und bin kurz darauf ja schwanger geworden.

Liebe Grüße
Huskyhh

21

Ich danke dir süse... ich muss es leider wenn bis zur 34.ten Woche glaube ich nehmen.. aber das ist ja alles noch weit weg ;)
Schön von dir zu hören

24

Dann würde ich wahrscheinlich komplett auf Alkohol verzichten. Warum musst du es denn nehmen?

weitere Kommentare laden