Wie läuft Punktion genau ab ?

Hallo Mädels,
Ende Juni steht die erste ivf an.
Habe Angst vor der Punktion und der Narkose.
Kann mir jemand sagen wie es genau abläuft und ob es wirklich eine Vollnarkose ist ?

1

Hallo, ich hatte davor auch so einen großen Angst, aber ich war dann glücklich dass ich eine Narkose bekommen habe, es hat so ungefähr 15 Minuten gedauert, bin gleich aufgewacht und mir ging eigentlich ganz gut. Ich hatte leichter schmerzen im Unterbauch und leichte Blutung, ich bekam dann Infusion und nach drei Stunden ging ich nach hause. Leider habe ich eine Überstimmulation und morgen findet kein Transfer statt:( morgen erfahre ich wie viele Embryonen es zum blastos geschafft haben, die lassen wir einfrieren und in Juli bekomme ich eines zurück. Ich fand die Tage nach der Punktion schlimmer, bin nur gelegen, musste viel trinken Eiweiß usw. Es kommt drauf an wie viele Eizellen du hast aber auch wie empfindlich du reagierst, alles gute und viel Kraft

3

Super vielen Dank.
Aber das wird alles in der Kinderwunschklinik gemacht oder ? Oder muss ich dazu ins Krankenhaus ?

5

Alles dort, ist wie ein kleiner Eingriff. Man kann es auch Sedierung machen, wenn man wenig follikel hat, aber meine ärztin hat mir Narkose empfohlen, da ich zu viele follikel hatte. Ich war dann eigentlich froh

2

Hallo Sonix,

habe gerade meine erste IVF hinter mir (heute war TF). Meine Punktion liegt jetzt fünf Tage zurück.

Meine Erfahrung war (ist aber von Klinik zu Klinik etwas unterschiedlich):
Ich musste morgens eine Stunde vor Termin dort ankommen. Wurde dann in einen kleinen Raum geführt in dem ich mich nach dem Eingriff auch erstmal etwas erholen konnte. Dort kam der Narkosearzt erstmal zu mir und sprach mit mir alles durch. Wurde dann in den Entnahmeraum geführt. Dort musste ich mich auf den Stuhl legen und es wurden alle Vorbereitungen getroffen (Zugang gelegt usw.). Bereits nach fünf Minuten wurde mir das Narkosemittel gespritzt und ich schlief binnen Sekunden ein. Als ich wieder aufwachte (nur 15 Minuten später), halfen mir die Schwestern wieder in mein Räumchen zu laufen. Dort musste ich einen Keks essen und einmal auf Toilette gehen, dann konnte ich bereits eine Stunde nach der Punktion wieder nach Hause. Ich hatte danach nur leichte Schmerzen (wie bei der Mens). Sind danach sogar direkt noch Mittag essen gegangen.

Du brauchst also wirklich keine Angst haben. Die Narkose ist ganz kurz und nicht wirklich tief. Ausserdem machen das die Ärzte so oft, dass sie ihr Handwerk verstehen 😄

4

Das ist lieb vielen Dank. Wünsche dir viel Glück

6

Hört sich wie meine Punktion an 🤭
Genau der gleiche Ablauf 🙂
👋🏼

7

Es ist keine Vollnarkose an sich. Mir wurde propofol gespritzt.. kriegt man z.b. auch bek darm Spiegelungen... ca 10 Minuten dann ist alles vorbei.
Du hüpfst auf den Stuhl kriegst das schöne Puls oxymeter an den Finger und kriegsg es gespritzt und schläfst ein
Ich bin immer auf der liege im Nebenraum angezogen wach geworden. Alles halb so wild. War immer sofort wach jnd keinerlei Probleme...

Drück dich süse

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #herzlich

8

Danke 😊😘

9

Ich hab auch riesige Angst davor.
Fangen im Juli mit der ersten icsi an.

Muss man da so ein Krankenhaushemd tragen oder das eigene Oberteil?

Wacht man da direkt wieder auf oder hat man eine aufwachphase ?

Hatte noch nie Operationen oder sonst was.

10

Das ist von Klinik zu Klinik verschieden. Bei uns ist der Raum, wo PU und TF gemacht wird, ein richtiger OP Raum. Da zieht man sich vorher um (OP Hemd, Einmalsocken + Haube). In manchen anderen ist es aber nicht so.

11

Normalerweise wacht man direkt wieder auf. Ich hatte 10x PU (einmal mit Narkose, Rest ohne oder mit Sedierung). Bei der PU mit Narkose wusste ich genau wie lange ich weg war (im OP hängt bei uns eine Uhr an der Wand). Ich bin auch gleich wieder dort aufgewacht und nicht erst im Ruheraum.

weiteren Kommentar laden
12

Guten Morgen,

also bei uns ist das auch ein richtiger OP Raum. Vorher auf dem Zimmer in das Hemdchen schlüpfen, dann wird man samt Bett zum OP geschoben.
Ich hab keine Narkose, aus Kostengründen. Ist nicht wirklich angenehm, aber einigermaßen auszuhalten... danach raus, umziehen. Fertig heim. Dann ging es mir daheim aber immer schlechter.... Aber das ist wohl bei jedem anders.

Ich bin morgen wieder dran.

Dir alles gute.

Liebe Grüsse

14

Hallo :) ich hab die punktion gott sei dank hinter mir hatte nämlich am meisten panik vor der voll narkose.
Ich hab es einfach ohne gemacht. Hatte 30folikel. Es geht wirklich auch ohne! Ich würde es jederzeit wieder machen..
Die schwestern haben mich alle als verrückt betitelt aber ehrlich es war wirklich zum aushalten. Es zieht ein bisschen aber schmerzen eher nicht

15

Puh ok. Sehr mutig 👍🏻 Respekt.
Ich denke mal noch darüber nach. Habe ja noch bisschen Zeit 😊 Ende Juni erst