Wie antwortet ihr schlagfertig auf nervige Fragen zum Thema Kinder?

Liebe Mädels,

nach 3 Jahren Kinderwunsch, diagnostizierter Endometriose, 2 erfolglosen ICSIs und einer Schwangerschaft mit Abgang in der 10. Woche ist mein Nervenkostüm was den Kinderwunsch angelangt langsam etwas dünn - vor allem in Hinblick auf die nervige Fragen „wann es denn endlich soweit sei“. 🙄

Ihr kennt das sicher auch - Freunde posten im WhatsApp-Status Ultraschallbilder oder ihr frisch Geborenes und da man ja gut erzogen ist, gratuliert man natürlich - selbst, wenn man die Person schon länger nicht mehr gesehen hat. 🤷🏻‍♀️ Oder man trifft eine Bekannte mit Kinderwagen - oder die Nachbars-Oma beim Bäcker. Und zack - da ist sie wieder, die Frage. Weil man ist ja „doch schon fast 2 Jahre verheiratet und schon fast 35“ 🙄🙄

Ich würd gern mal wissen, wie ihr darauf reagiert - meine Antworten beziehen sich bisher immer eher auf „erstmal Haus bauen“ oder „mal schauen“.
Würd gern mal etwas schlagfertigeres Sagen - etwas, was die Frage so beantwortet, dass sie so schnell nicht mehr wieder fragen. 😂

Habt ihr Tipps? Wie geht ihr mit der Situation um?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Es ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich wäre vermutlich recht ehrlich und würde den Leuten auf den Kopf zu sagen, dass manche Menschen eben aufgrund körperlicher Beeinträchtigung nicht "einfach so" Kinder bekommen können.

2

Hi, wir haben ebenfalls schon 4 Jahre Kinderwunschzeit hinter uns. Zwei ICSI und eine Fehlgeburt in der 10SSW.

Letztes haben mich zwei Freunde gefragt, wann es den bei uns soweit ist, schließlich werden wir ja auch nicht jünger, darauf hin meinte ich" ich schau mir euch an und da vergeht mir die Lust auf Kinder" :D, danach kam gar nichts mehr.
Mein Standardspruch ist immer "ich will erst mein Leben genießen und Kinder kriegen kann ich auch später" oder wenns mich komplett in einer depri Phase erwischen kommt auch der Satz " es geht euch nichts an was ich mit meiner Gebärmutter mache" danach hast du erstmal ruhe.

Zu der Schwiegermutter gehe ich gar nicht mehr , weil ich auf ihre blöden Sprüche gar keine Lust mehr habe, vorallem nach der Fehlgeburt. Sie hat selbst eine Tochter die 28 Jahre ist und da soll sie sie erstmal nerven

4

Ich kann diese Reaktionen, die du schilderst gut verstehen, da ich das selbst eine Zeitlang so gemacht habe. .... im Endeffekt verbittert man dadurch allerdings und vereinsamt, weil irgendwann niemand mehr mit einem zu tun haben möchte. #liebdrueck

7

Hi, das stimmt. man meidet einige Feste und Geburtstagsfeiern aber nach der Fehlgeburt bin ich einfach noch sensibler geworden was das Thema angeht.
Ich will es bloß nicht jedem sagen, das es nicht klappt, da es dann nur noch zum Tratschthema wird.

Die besten Freunde wissen es und fragen da nicht nach.

weiteren Kommentar laden
3

Naja.. bei unshat das mit dem Fragen ziemlich aufgehört, als mir einen Hund bekommen haben... das ist natürlich nicht für jeden die Richtige Lösung.
Man könnte antworten:

- Dann, wenn Gott uns ein Kind schenkt, da man die leider noch nicht bei Amazon oder Ebay bekommt
- wenn wirs wissen, wirst du es als erstes erfahren
- wir warten seit X Jahren drauf, keine Ahnung wann es kommt
- Oder ein Konkretes Datum nennen: Sowas, wie 23.5.2022
- wenn jemand einem nicht so nah steht kann man auch sagen, dass das Privatsache ist und man das nicht mit jedem bespricht
- man könnte auch ehrlich sein und eben zugeben, dass man Schwierigkeiten damit hat.

Ich entscheide das immer spontan, je nach Situation und wer mich man fragt und wie ich drauf bin. Mittlerweile kommen kaum noch sollche Anfragen... Bei Fremden, die nach Kindern fragen sage ich meißt "Nein, haben wir (noch) nicht."

9

Der Vorschlag mit dem Datum ist gut, den muss ich mir merken ;-)

16

Dann kannste mal ein blödes Gesicht sehen bei dem die Rübe qualmt um auszurechnen in welchem Monat man sich wohl befindet #rofl

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Altfrau,

ich glaube das Problem kennen hier viele.

Mir gehen mittlerweile auch die Ausreden aus (sind seid fast vier Jahren verheiratet, beide beruflich angekommen und auch unserer Haus ist mittlerweile fast fertig (wenn man bei einem eigenen Haus jemals von fertig sprechen kann 🤣))

Bin irgendwann, einfach weil das ewige drum herum Gerede die Leute auch nicht davon abgehalten hat, weiter zu fragen, dazu übergegangen, die Wahrheit zu sagen.

Freunde und Familie wissen, dass wir uns in Kinderwunschbehandlung befinden, zu Bekannten und Nachbarn sage ich immer, dass es bei uns leider nicht klappt. Die meisten besitzen dann soviel mitgefühl nicht weiter zu fragen.

6

Enge Freunde und Familie wissen, dass wir versuchen und es nicht klappt.

Mein Mann sagt immerzu blöden Fragen, wir müssen noch viiiiiiel üben... 😂

Ich sag meistens, dass es bisher noch nicht geklappt hat... dann ist auch meist Ruhe...

8

ich bin eigentlich auch fast immer ehrlich, vor allem dann, wenn es eine ernst gemeinte frage ist, ob wir kinder wollen!

solche unsensiblen fragen wie ‚wann is es endlich soweit‘ entweder gar nicht, mit einem irgendwann mal oder ich sag schon, dass ich dass recht unsensibel finde, weil derjenige ja nie wissen kann, was das paar vl gerade durchmacht!

letztens hat eine freundin von meiner schwester (3fache mutter) ganz blöd gefragt und uns nicht mal antworten lassen u gesagt ‚seid froh, dass ihr noch keine kinder habt, sonst hättet ihr euch heute auch um einen babysitter kümmern müssen!‘ 😠
ich meinte nur: nicht jeder kann so eine gebärmaschine sein wie du! u wir würden unser glück wenigstens zu schätzen wissen!

19

Das kenn ich! Oder der Satz: Kinder Kosten eh bloß Geld!! 🤯🤬

10

Wir gehen in unserem Freundeskreis und Familienkreis inzwischen sehr offen damit um. Einfach weil die ewigen fragerein und Sticheleien genervt haben. Dann haben wir einfach gesagt "stellt euch vor nicht jeder kann einfach so Kinder bekommen" - "wir würde gerne, ist aber nicht so einfach" gleichzeitig nehmen wir allen den Wind aus den Segeln, die mit irgendwelchen klugen Tipps um die Ecke kommen (entspannt euch, wenn ihr es nicht mehr wollt, dann bla bla bla) "vom entspannen werden verschlossene Eileiter auch nicht wieder frei"

Da sind sie eher peinlich berührt und dann kommt sowas wie "ich kenne da auch jemanden, bei denen war es so ähnlich"

Bei wenig engen Bekannten konterte ich auf die Frage "na wann ist es denn bei euch soweit?" Mit "wann hast du denn das letzte mal Sex gehabt" mit der Frage sind sie völlig überfordert "eeeeh wieso, was geht dich das an?" ... ja merkste selber 😉

In der Welt der anderen kommt sowas wie fruchtbarkeitsstörungen nicht bei uns "jungen"-gebährfähigen, verheirateten Paaren, vor. Daher denken sie tatsächlich, sie tun uns einen gefallen euch darauf aufmerksam zu machen, dass ihr nun auch nicht ewig Zeit habe eure "Pflicht" zu erfüllen und das Glück zu erleben. Ich war in den letzten Jahren angeblich sooft schwanger, da wird wirklich alles was ich tue analysiert.
Das beste war noch. Als ich im Krankenhaus war, ist eine Kollegin automatisch davon ausgegangen ich wäre ich freudigen Umständen. 🤦‍♀️ hab dann auch nur gesagt, dass ich nicht dicker geworden bin, daher eine Geburt wohl nicht war und wäre ich aufgrund dessen in so einem frühen Stadium in KH gewesen wären es sicher nicht mehr freudige Umstände gewesen. Da hat sie auch gemerkt wie unsensibel sie war. 🤷‍♀️

Lass dich nicht ärgern, die Leute wissen es nicht besser ✌

11

Hallo :)

Ich kann dich gut verstehen. Ich bin auch 35 und wir sind seit 2 Jahren verheiratet.
Nächsten Monat starten wir mit der ersten IVF, sofern es diesen nicht geklappt hat.

Ich wurde auf der Arbeit und Privat super oft gefragt "Wie sieht es denn bei euch aus", "Du bist aber auch nicht mehr die Jüngste", "Wollt ihr eigentlich keine Kinder"?
Ich musste mit jedes Mal das weinen verkneifen. Manchmal musste ich auch Toilette gehen und hab da Tränchen verdrückt. Das war letztes Jahr- emotionaler Tiefpunkt würde ich sagen.

Mittlerweile antworte ich immer das gleiche: "Doch, ich möchte Kinder. Aber ist nicht so, dass man schnipst und da sind sie. " bzw " Leider lässt sich nicht immer alles so planen".

Ich antworte nett und freundlich - auch nicht mehr so emotional oder patzig wie früher. Die Leute verstehen den Hinweis mit dem Zaunpfahl und fragen dann nicht mehr weiter. Manche merken auch gar nicht, wie verletzend ihre Fragen sind. Die denken nicht drüber nach. Muss aber nicht immer böswillig sein. Manchmal unterstützen sie meine Aussage und ich stelle fest, dass es bei vielen anderen auch nicht immer direkt klappt.
Die Nachfragerei wird weniger.

Wenn Freundinnen ihre Schwangerschaft verkünden, bin ich allerdings nicht co "cool". Das bringt mich im stillen kämmerlein jedes Mal zum Weinen :(

Ich drücke dir sehr die Daumen, dass ihr euere Wunder bald erleben dürft #herzlich#klee

Alles Liebe


Ich

12

Ich sag einfach, dass das Leben nicht immer läuft wie bei Amazon... Ein Klick, eine Bestellung und zack ist man schwanger... Bzw. Zack hat man ein kind... Da gehört manchmal ein bisschen mehr zu... Dann weiß die Person nicht, dass man nicht schwanger werden kann, aber schon, dass grad nicht alles passt... Man kann sich sicher sein, dass diese person nie wieder fragt und sich auch mal blöde fühlt... Mir geht das ganze auch auf die Nerven! Letztens meinte doch tatsächlich eine Freundin, die sofort schwanger geworden ist, ich solle mir einfach einen Hund kaufen.... Ich frag mich wie man als Mutter ein Kind mit einem Hund Vergleich kann