Kk Wechsel

Guten Morgen ihr Lieben.

Bitte entschuldigt meine unwissenheiten😅

Wir sind vermutlich auf eine künstliche Befruchtung angewiesen aufgrund eines Genfehlers von uns beiden.

Mein Mann soll zur DAK wechseln, nehm ich ihn jetzt in meine Familienversicherung mit rein oder wie machen wir das am blödesten?

Wie viel kosten sind euch entstanden pro Versuch?

Vielen Dank für eure Erfahrung 🌸

1

Familienersichert geht nur wenn er nicht arbeitet denke ich mal. Wenn er Student oder so isr geht es, glaube ich zumindest. Falls ihr beide arbeitet, muss jeder von euch zur dak wechseln. Oder zur Bahn bkk, die übernehmen ebenfalls 100 Prozent und haben noch ein paar kleine Vorteile gegenüber der dak.

2

50 Prozent der Kosten werden immer gleich abgezogen, also wenn du Medikamente in der Apotheke holst musst du erstmal die Hälfte selbst zahlen. Und die Kiwu Klinik schickt Dir am Ende auch ne Rechnung über die 50 Prozent. Das reichst du dann bei der Kasse ein und sie erstatten die 50 Prozent. Dadurch entstehen keine eigenen Kosten. Außer ihr wählt Zusatzleistungen wie zb blastos, oder das einfrieren übrig gebliebener embryonen ( was ich unbedingt machen würde ). Eine kryo muss man immer selbst zahlen kostet aber im Vergleich zu einer icsi recht wenig und ist schonender für den Körper

5

Ok, wechle Vorteile habeb die denn der DAK gegenüber?😅

Entschuldigt aber ich hab keinen Plan von all dem, fühl mich auch noch völlig überfahren davon.

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

wir sind gerade von der DAK zu Bahn BKK gewechselt, arbeiten beide und sind einzel versichert, haben 3 Versuche ICSI zu 100% genehmigt bekommen und mit der Apotheke eine Direktabbrechnung mit der KK vereinbart via Abtritserklärung von uns.
Wir bezahlen letztendlich nur das einfrieren von Eizellen selbst wenn wir welche haben was sich auf 700€ beläuft.

4

Darf ich fragen warum ihr nicht in der DAK geblieben seit?

8

Weil wir zuerst mit IUI angefangen habe dann aber nach 4 Versuchen mit einer Biochemischen Schwangerschaft auf Anraten unser Ärztin auf ICSI umgestiegen sind und da hätte uns die DAK 2 Versuche zu 50% genehmigt weil wir vor 5 Jahren schon eine IVF hatten die Bahn BKK hat uns 3 Versuche zu 100% genehmigt, also sehr großer Vorteil für uns.
Zudem hat die DAK bei jeder Rechnung der drei 100% IUIs die wir eingereicht haben irgendwas abgezogen aus unerklärlichen Gründen, ziemlich lange gebraucht mit der Rückzahlung ( 1x 6 Wochen) und bei der letzten IUI uns nicht die Medis erstattet weil sie ein Rezept haben wollten was sie mir aber bei den zwei Versuchen vorher immer als nicht benötig zurück geschickt haben.
Ach ja und bei der Genehmigung der IUIs haben sie erst 2 Versuche genehmigt statt 8 weil sich der Sachbearbeiter verlesen hat, ich musste dann alles nochmal hinschicken.
Also allen in allem ist es mit uns und der DAK nicht so gut gelaufen was aber denk ich einfach Pech war.