Bauchspiegelung + Gebärmutterspiegelung erfahrungen

Hallo
Ich bekomme bald eine BS und GS gelichzeitig.
Was habt ihr für Erfahrungen damit bzgl allgemein dem Eingriff? Hattet ihr danach Schmerzen und einen harnkatheter bekommen oder thrombose spritzen?

1

Hey,

Ich hatte 3 BS. Die letzten beiden stationär. Zum ersten kommt es ganz klar darauf an, was bei der BS gebau gemacht wird. Wird nur geguckt, kleinere Verwachsungen gelöst oder kleine endo Herde entfernt so ist man recht schnell wieder fit. Schmerzen sind individuell. Ich persönlich hatte ein paar Tage einen empfindlichen Bauch und durch das gas schmerzen im Magen. Andere haben die schmerzen auch in der Schulter. Da hilft nur bewegen bewegen und nochmals bewegen.

Bei größeren BS, würdest du ganz genau darüber aufgeklärt werden, was mit dir passiert. Da kann es schon sein, dass es einen Katheter gibt und ein PDK / PDA gegen die schmerzen gelegt wird. Das ist aber kein Routine Eingriff mehr. Und das würde vorher mit dir besprochen werden.

Ich gehe jetzt von einer BS aus, die zur Ursachenforschung gemacht wird. Du wirst sofort wieder aufstehen können, Schmerzen halten sich in Grenzen und jeder toigang sorgt dafür dass das Gas in deinem bauch verstoffwechselt wird. Dass du mit einem Katheter aufwachst ist recht unwahrscheinlich 😊

Wenn du stationär aufgenommen wirst dann gehört es zur KH Routine dass es Thrombose spritzen gibt. Ich würde eine Nacht stationär auf jedenfalls empfehlen. Meine erste BS war ambulant und hatte echt Schwierigkeiten wieder auf Beine zu kommen (da hatten wir schon morgens 28 Grad und ich durfte nichts trinken) ich hätte gerne noch gelegen.

4

Hast du auch eine GS gehabt

5

Beides zusammen, GS ist aber nicht der Rede wert. Davon spürt man nichts mehr. Hatte bei der ersten GS+BS auch ein scratching, das hat nachgeblutet. Das wars dann aber auch schon 😊

weiteren Kommentar laden
2

Bei mir wurde etwas Endometriose entfernt.

Ich musste 2 Nächte im KH bleiben, das lag aber nur daran, dass das KH das immer so macht, häufig geht es auch ambulant.

Einen Katheter hatte ich wohl während der OP, als ich aufgewacht bin, war er aber schon wieder weg, habe davon nichts gemerkt.

Thrombose-Spritzen habe ich 2 Tage bekommen. Aber wir Kiwu-Frauen sind ja an Spritzen gewöhnt (falls nicht, ist es ein Anfang 😅)

Außerdem hatte ich noch bis zum nächsten Tag eine Drainage in einem der 3 Bauchschnitte, war aber auch nicht schlimm.

Wobei mir der Pfleger die Clexane förmlich in den Oberschenkel gerammt hat, der blaue Fleck war fast schlimmer als die ganze OP😉 Ich selbst bekomme das besser hin.

Ich hatte keine nennenswerten Beschwerden, etwas Ziehen im Bauch wie Muskelkater, sonst nichts.

Alles in allem: war gut auszuhalten.

LG Luthien mit ⭐

3

Hattest du auch eine GS

7

Ja, die wurde natürlich direkt mitgemacht. Da war alles unauffällig.

8

Hallo Bibikuna, ich hatte auch vor fast 3 Wochen eine BS und GMS! Ambulant!
Donnerstag Vorgespräch - Dienstag OP weil das genau mit dem Zyklus noch passte und zufällig jemand abgesagt hatte! Alos sehr schnell und keine Zeit für große Gedanken! Das war gut so, im Nachhinein war alles gar nicht so wild! Ich hatte ein bisschen Schulterschmerzen und Bauchziepen, aber nicht so schlimm dass man Medis gebraucht hätte!
Bei mir haben sie die Eileiter freigeschnitten, weil diese irgendwie verwachsen und eingebunden waren und tiefinfiltrierte Endo hinter der Gebärmutter gleich mitentfernt! Das ist die schwerste Form von Endo...
3 Tage später war ich schon wieder shoppen den ganzen Tag mit Outlet mit meinem großen Sohn wegen seiner Konfirmation...also alles nicht so wild :-p
Ich hab mir nach der OP beim Gespräch mit der Ärztin auch die Fotos die sie während der OP gemacht hat angesehen: sieht wirklich nicht schlimm aus, alles total aufgeräumt und sauber in unseren Bäuchen ;-)
Also hab keine Angst!!! Ich wünsche dir alles Gute #klee
Lieben Gruß Anja

9

Ok danke 😊👍💕das hört sich super an. Alles gute dir für den nächsten hibbel Zyklus ☘️☘️

10

Danke dir! bin gerade am 3. Tag der Stimmu