Wie lange noch weiter machen?

Hallo ihr Lieben,
Ich lasse auch mal wieder was hören.
Nachdem es ja leider noch immer nicht geklappt hat (Klinik mittlerweile seit 1,5 Jahren) überlege ich grade ernsthaft, wie lange wir noch weiter machen. Unser Sohn wird in 4 Monaten schon 4. Wir haben noch eine kryo Blasto und 2 ivf Versuche. Vorher gvnp, iui, ivf frischtransfer, kryo blasto transfer im natürlichen Zyklus.
Ich kann aber langsam nicht mehr. Jedes Mal die Hoffnung (“das sieht alles gut aus, dann machen wir Sie mal schwanger“) und dann doch wieder die Enttäuschung. Das ist so auslaugend und ich habe immer weniger Kraft für meinen Sohn und die Arbeit.
Andererseits denke ich dass ich, auch wenn wir aufhören, ich ständig meinen Körper checken würde ob ich einen ES hab oder ob ich schwanger sein könnte...
Ich weiß nicht was ich machen soll :-(
Grüße
Jmama

1

Du kannst dir doch ne Pause gönnen und schauen, wie es sich anfühlt. Ich würde noch nicht aufgeben zumal du auch noch die Kosten erstattet bekommst. Wenn es dich psychisch aber so mitnimmt ist es sich gut, mal eine Weile durchzuatmen. Wie alt bist du denn? Wenn du nicht sooo den Stress hast, dann genieß doch den Sommer mit Weinschorle und Steak und schau im Herbst nochmal in dich.

5

Ich bin 33, aber mein AMH schwankt zwischen 0,14 und 0,08... daher könnte es leider jeden Monat vorbei sein :-( ich habe nicht wirklich das Gefühl, eine absichtliche Pause einlegen zu können. Ich hatte in der Zeit immer mal wieder Pausen, zB nach zwei FG mit Ausschabung jeweils 2 Monate, Pausen wegen geplantem Urlaub etc. Das stresst mich eher noch mehr...

7

Nein, das meinte ich nicht. Wenn du schreibst Pause nach FG, dann ist das eine Zwangspause. Aber wenn du dir bewusst „frei nimmst“ vom Kinderwunsch. Und einfach mal schaust, wie es sich anfühlt. Wenn du schwankst ob du weiter machen willst oder nicht musst du ja nicht gleich alles abbrechen, du kannst ja mal das „aufhören“ testen.
Zu den AMH werten weiß ich nur, dass die auch nicht immer aussagekräftig sind. Aber was das wichtigste ist: hör auf dich und frag dich, was dir gut tuen wurde. Mir haben nach dem letzten Versuch auch alle geraten mal ne Pause zu machen, für mich war „direkt auf eine neues“ aber besser, weil ich dann eh schon gedanklich im Thema war. Es ist also immer individuell....

weitere Kommentare laden
2

Hallo! Mein Sohn wird im September 3 Jahre alt und wir versuchen es jetzt im 5. versuch. Ohne Erfolg, mit 2x positiv aber Fg. Die Frage stellen wir uns auch. Wir machen diesen kryo Versuch noch und legen dann eine Pause von 3 Monaten ein. Wollen Urlaub machen und Die Zeit ohne Termine und Medikamente genießen. Für uns ist aber klar, dass wir die 2 restlichen Frischversuche noch machen, da wir uns sonst in 10 Jahren fragen werden, was wäre wenn gewesen....
Denke das muss jeder selbst für sich entscheiden.

6

Ich hatte auch 2 Fg. Total schlimm. Es war lange nicht klar ob ich noch mal ss werden kann, aber dann hat es vor einem Jahr geklappt und dann leider die Fg in ssw 11. Alle so: “wenigstens wissen wir, dass es noch geht!“ (habe ein Problem mit meiner KS Narbe). Aber jetzt ist bald 1 Jahr rum :-(

11

Na toll, den Spruch kann man sich auch sparen. der Osteopath vermutet durch die Blinddarmnarbe während der 1. ss sind tiefe Verwachsungen entstanden...also ähnlich wie bei dir.

weiteren Kommentar laden
3

Wir kämpfen für Kind nr.1
Ganz ehrlich ich denke für nr 2 hätte ich dann keine nerven mehr.
Respekt dass du schon so lange durchhälst.
Ich würde mal 6 Monate Pause einlegen

4

Unser Sohn ist natürlich im 1. Üz entstanden... Sonst hätte ich es auch nicht gemacht glaube ich😳

8

Ich bin in der gleichen Situation. 10. Transfer fürs Geschwisterchen. Bin auch nur noch müde und ausgelaugt und so traurig weil alle um mich rum schwanger werden, auch die mit 40 (ich bin 32). Keiner weiß wieso es nicht mehr klappt.

Diese Traurigkeit macht mich total fertig und das hoffen und Bangen.

Alles gute dir

10

Ach Mensch... Ich bin grade so beruhigt dass es auch anderen so geht. Versteh mich nicht falsch, das ist der Horror und ich wünsche es keinem! Aber dennoch fühle ich mich weniger allein.

15

Das ist wirklich alles so nervenaufreibend! Egal wie ihr euch entscheidet, du darfst bereits Mama sein. Schätze immer dieses Geschenk und versuche dich nicht zu sehr auf den KiWu zu konzentrieren (sage ich mir jeden Tag).

Ich glaube beim Folgekinderwunsch wird das Loslassen irgendwann leichter.

...auch wenn ich das Gefühl habe, dass du FG vom Folgewunder bei mir den Wunsch nur vergrößert hat, mag aber auch nur ein ganz infantiles „WILL ABER“ Gefühl sein.

16

Ja das Gefühl kenne ich zu gut!

Klar ich bin total dankbar, schon ein Kind zu haben! Aber manchmal macht es das.auch schwer. Ich habe oft den Gedanken “was wenn ich das (laufen lernen, neues Wort...) nicht noch mal erleben darf??“ ich weiß es gibt.Frauen, die nicht mal ein erstes mal erleben dürfen, dennoch ist der Gedanke unerträglich...