Was macht Ihr mit den Medikamenten? Zu schade für Sondermüll :-(

Hallo,

ich habe noch verschiedene Medikamente übrig (natürlich noch verschlossen und manches im Kühlschrank) und frage mich, was ich damit machen kann!?

Einfach wegwerfen möchte ich Sie nicht, dafür ist es viel zu teuer. Meint ihr die KiWu darf die annehmen und geben es wirklich an Patienten weiter? Glaub das nämlich nicht so ganz.
Was macht ihr damit?

Gruß Sandra :-)

1

Hi Guten Morgen. In meiner KiWu stand ein Zettel mit der Telefonnummer wo drauf stand dass sie die Medikamente (weis nicht wie viele es waren) für den halben preis verkaufte. Kannst mal so probieren. Ich hatte auch einen vollen Kühlschrank aber ich habs für die nächste Stimu behalten.

Lg

2

Hey,

ob deine Kiwu die Medis annehmen darf weiß ich natürlich nicht aber ich habe vor ein paar Jahren in meiner damaligen Kiwupraxis tatsächlich mal einen Gonal Pen geschenkt bekommen.

lg Luna

3

Meine Klinik hätte das gemacht mit dem annehmen und weitergeben. Ich war damals schwanger bevor ich sie gebraucht habe und hatte nachgefragt. Leider habe ich sie dann doch selbst gebraucht.

4

Hallo Sandra, mir wurde vor Kurzem gesagt, dass die Kiwu die Medikamente nicht mehr vermitteln darf - aus Datenschutzgründen... wird aber völt unterschiedlich gehandhabt..

Was hast Du denn? Ich bräuchte Progesteron ;-)

Ich finds auch immer schade, alles wegzuwerfen. Ich brauchte letztens zwei Intralipid Infusionen, die es bei uns aber nur im 10er Pack gibt. Fand das schon krass, 8 Stück für die Katz. Und es kostet ja auch...

Lg Steffi

5

Hallo Steffi,

Progesteron brauche ich selber noch, ich habe lauter Medis für die Stimulation ICSI, IVF übrig. Ich hab jetzt noch eine Kryo vor mir und dann muss ich aufgeben :-(
Intralipid habe ich auch ein 10er Pack gekauft, aber die brauche ich ja jetzt für die Kryo auch wieder. Ich werde es bei Klein-putz versuchen alles sinnvoll loszubekommen.
Liebe Grüße Sandra

7

Ah ok. Danke für die Info!

Und viel Glück #klee

Steffi

6

Wie das mit Medikamenten aussieht weiß ich nicht, aber meine Apotheke nimmt gerne die übriggebliebenen Spritzenteile an. Die können die Sachen dann an die Leute verteilen, die versehentlich was kaputt machen.

8

Ich hebe immer alles auf! Man kann nie wissen wie schnell man doch noch mal braucht. Ansonsten kann man die Reste (ungeöffnet) oft auch in der kiwu abgeben, oder du fragst da einfach mal im Wartezimmer in die Runde?

9

Ich war vor der 1. Ivf spontan schwanger (leider FG) und hatte das gefragt. Also verkaufen, wo auch immer, ist offiziell verboten. Die Medis sind apothekenpflichtig und somit darf auch nur eine Apo sie verkaufen..die Apo nimmt nicht zurück, weil dann ja nicht 100%ig die Kühlkette eingehalten wurde (bzw die können es nicht beweisen). Meine Klinik würde die Medis als Spende nehmen, so dass zB Selbstzahler, die es finanziell nicht so gut haben, davon profitieren können. Dann ist es eine gute Tat :-)
Es gibt ansonsten im Inet bestimmt Möglichkeiten des Verkaufs, aber ist dann eben illegal... was du mit der Info machst, bleibt dir überlassen.
So wurde es mir zumindest gesagt.