Erste mal in der Kiwu

Halli Hallo,
Ich mache das heute das erste mal, aber ich bin so aufgeregt, habe morgen meinen ersten Kiwu Termin und wollte mal fragen wie das bei euch so abgelaufen ist?

1

versteh deine aufregung sehr gut, ist ja auch ein großer schritt!
bei uns waren alle unglaublich freundlich und geduldig mit unseren fragen!
es werden alle vorhandenen befunde angesehen, ein ultraschall gemacht u eventuell blut abgenommen! sie erklären alles ganz genau und versuchen so gut wie möglich die richtige behandlung für euch zu finden!
im prinzip sitzen da die experten auf dem gebiet!

wünsch euch einen angenehmen ersten termin!

3

Danke schön für die schnelle Antwort.
Ich habe nur Angst weil ich nicht gerade schlank bin und weil meine Frauenärztin auch immer nur drauf pocht das ich nur abnehmen muss und dann klappt das schon...
Nicht das die dort auch so was sagen?

7

ich bin auch übergewichtig, mach dir da keinen kopf! finde das eine frechheit von deiner fa! natürlich ist übergewicht nicht gut, aber oft hat es auch nichts mit dem unerfüllten kiwu zu tun! bei mir spielt das zb keine rolle!

dass du keine befunde hast ist auch nicht schlimm, dann machen die das in der kiwu! 😉

ihr seid dort sicher am besten betreut

weiteren Kommentar laden
2

Ging mir auch so und dann ist es doch nur wie ein ganz normaler Arztbesuch.

Bei mir wurde der Stand der Dinge besprochen und das weitere Vorgehen besprochen.

Beim ersten Mal vor drei Jahren hatten die dann auch gleich Blut abgenommen und mir Gonal-F und Ovitrelle verschrieben und mich zur Eileiterdurchlässigkeitsprüfung angemeldet.

War jetzt für das zweite Wunder wo anders. Da wurde nichts untersucht und auf Basis der Sachlage direkt der Behandlungsplan (für IUI) geschrieben. Warte gerade auf meine Mens (oder noch besser das Ausbleiben) und die Genehmigung vom Behandlungsplan, dann geht es demnächst los.

4

Hallo Ilona,

mein erster Termin in der Kiwu hat etwa eine Stunde gedauert...ausführliche Anamnese, am besten alle Befunde die ihr schon habt mitbringen. Dann wurden die Behandlungsmöglichkeiten besprochen, da bei uns die Diagnose schon bekannt war, es gab einen US und meinem Mann und mir wurde Blut abgenommen. Zwei Monate später haben wir mit der Behandlung begonnen...

Im Kiwu sitzen die Experten auf dem Gebiet, die haben mit Sicherheit nich andere Ideen woran euer unerfüllter Kinderwunsch liegt als dein Gewicht. Meine FÄ meinte immer alles gute, einfach abwarten - Ende vom Lied: Endo Grad IV und nicht funktionsfähige EL.

Ganz liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen

5

Mein Problem ist nur das ich überhaupt keine Ergebnisse habe weil ich die Überweisung von meine Hausärztin habe.
Meine Frauenärztin hat sich verweigert mir da weiter zu helfen.
Ist das Schlimm wenn man keine Ergebnisse hat?

6

Ernsthaft, da würde ich die Frauenärztin wechseln. Bei uns im Kinderwunschzentrum (Dortmund) ist Übergewicht kein Hinderungsgrund für eine Behandlung.

9

Ist nicht schlimm, hatten wir auch nicht. Und die wollen sowieso immer ihre eigenen Tests machen. Es wird ein Hormonstatus bei dir gemacht. Und dein Mann muss ein SG abgeben. Hat man dann keine Ursache würde man vielleicht nach den Eileitern schauen. Wegen dem Übergewicht würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, sie werden vielleicht einen Test auf insulinresistenz machen. Freu dich auf den Termin, es ist der erste Schritt zu eurem Baby

weiteren Kommentar laden