IVF oder ICSI?

Hallo ihr Lieben,

nach 5 erfolglosen IUIs sollen wir laut Klinik "den nächsten Schritt" machen. Uns wurde trotz gutem SG zu einer ICSI geraten, der Behandlungsplan ist auch schon genehmigt.
Je mehr wir uns mit ICSI beschäftigen, umso mehr Zweifel haben wir. Zum einen das Thema der erhöhten Fehlbildungsrate, zum anderen hätte man mit IVF wenigstens noch eine kleine Komponente des "natürlichen/zufälligen".

Hat jemand Erfahrung, ob man trotz bewilligtem ICSI Plan noch einen IVF Behandlungsplan genehmigt bekommt? Oder weiß jemand, ob man bei der Klinik nachfragen kann, ob sie beim ersten Versuch eine IVF machen und die Option einer "Not-ICSI" besteht, falls nichts befruchtet wird?
Habt ihr beim ersten Versuch gleich die "übrigen" einfrieren lassen?

Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen kann. Mir schwirrt der Kopf...

Liebe Grüße
Kara

1

Ob man umsteigen kann weiß ich leider nicht.
Besprecht das doch nochmal mit der Klinik.
... Manchmal ist das in der Klinik"Taktik"... Icsi ist ja teurer/ bringt mehr Kohle

Ich kann dich Jedesanfall verstehen.
Wir hatten zwei ivf weil das spermiogramm gut ist.
Nun eine icsi. Und ich hatte den gleichen Gedanken... "Auch noch das ... Nun ist nichts mehr dem Zufall überlassen".

Fand das ganz schlimm zu Beginn.
Nun habe ich mich dran gewöhnt

7

Ja und eine 0 Befruchtung bei der ivf bringt noch mehr Kohle.
Da geht's nur um 300-400€ mehr bei der Icsi und man ist auf der sicheren Seite.

12

Danke für deine Gedanken - ja, wahrscheinlich gewöhnt mich sich mit der Zeit daran...

2

wir machen auch eine icsi, laut klinik sind dadurch die chancen halt höher und das spermiogramm ist zwar ok, aber nicht perfekt!
bei uns kostet die icsi nur €100 mehr, also ist es in unserem fall nicht geldmacherei!

ich finde es bleibt trotzdem beim zufall! die ärztin nimmt ja auch zufällig einzelne spermien und befruchtet damit zufällig die verschiedenen eizellen! u dann werden zufällig welche ausgesucht, die du zurück bekommst!

würde es aber auch nochmal besprechen, es ist immer gut, wenn alles besprochen wird! ihr sollt euch damit ja schließlich wohl fühlen!

13

So habe ich das mit dem Zufall noch gar nicht gesehen ;-) Stimmt!

16

😉 wünsch euch viel erfolg! 🍀

3

Ich verstehe deine Hintergrund nicht... Mir wäre es egal ob ivf oder icsi. Wir persönlich sind auf eine icsi aufgrund des schlechten SG angewiesen. Wenn der Weg der KB gegangen wird, dann ist es m. M. nach egal wie. Es wird immer ein beliebig gutes spermium ausgewählt. Nur wird bei der icsi halt gleich das spermium in die EZ transferiert. Was ist daran schlimm? Heißt nicht, dass du dann gleich schwanger bist...

8

Das hat mit schlimm sein nichts zu tun.

Bei mir persönlich war es einfach eine weitere Machtübernahme.
Das mag bescheuert klingen, Quatsch sein, aber mich hat das für ersten Wochen tatsächlich belastet. Daher verstehe ich die TE.
Ich war SS im kk. Auf natürlichem Wege im zweiten üz.
Als ich aus dem KK rauskam war ich steril... Keine eileiter mehr.

Ich wollte wenigstens das Gefühl haben, dass das aussuchen des Samens noch auf natürliche Weise funktioniert... Und nicht irgendwer im labor das macht.

Das ist vielleicht merkwürdig.
Aber ich war darüber wütend und traurig, dass man mir selbst das am Ende genommen hat.

Das versteht keiner... Umso mehr habe ich mich "gefreut", dass hier jemand den gleichen Gedanken hatte

14

Schlimm ist daran sicher nichts. Mein Mann tut sich mit dem Gedanken schwer, dass eine Nadel in einer Zelle "herumstochert", aus der Leben entstehen soll. Daher sind wir hier gerade intensiv im Austausch, denn beide müssen die Entscheidung tragen...

weiteren Kommentar laden
4

Mich wundert, dass ihr die ICSI überhaupt genehmigt bekommen habt 🤔

Würde das an eurer Stelle noch einmal mit der KK klären.

Wir sind gerade in einer ähnlichen Situation, 4 IUI negativ, SG ist auch gut, es ist klar, dass es mit IVF weiter geht und nicht mit ICSI.

Drücke euch ganz fest die Daumen 🍀

LG Luthien mit ⭐

15

Vielen Dank, Luthien! Zu Beginn war das SG nicht so toll, durch die Ernährungsumstellung, Sport und Pimp my Sperm hat sich einiges getan. Keine Ahnung auf was es genau zurückzuführen ist..

Ich drücke Euch auch die Daumen!!

5

Hallo 👋
Leider kann ich dir dazu nichts sagen, da wir komplette Selbstzahler sind !
Momentan befinden wir uns im 2. Behandlungszyklus! Die Klinik hatte uns jetzt auch ne icsi vorgeschlagen trotz sehr gutem SG. Leider war bei unserer 1.Ivf Ende Januar von 12 Eizellen am Ende nur 2 befruchtete übrig . Somit hätten wir nichts zum einfrieren. Der Arzt sagte , dass liegt halt auch an meinem Alter . Da sind die Eizellen in der Qualität leider nicht mehr so gut!
Anderseits hatten wir 2 tolle zurück bekommen, welche auch ihren Platz gefunden hatten . Leider hatten wir dann eine frühe Fehlgeburt 😔
Nun müssen wir bis Dienstag entscheiden ob wieder Ivf oder diesmal doch lieber Icsi... das bedeutet aber auch für uns 2000€ an Mehrkosten!
Es ist alles nicht so einfach !!!
Wünsche dir viel Glück 🍀 und die richtige Entscheidung
Alles liebe weiterhin

17

Danke für deine Antwort, genau das ist meine Sorge, dass nur wenige überhaupt befruchtet werden können. Hm, mit den hohen Kosten als Selbstzahler ist die Entscheidung bestimmt nicht einfacher...

Ich drücke Euch die Daumen!

20

Danke dir!
Manchmal wünsche ich mir nur 2 Jahre jünger zu sein, dann hätten wir zumindest nicht das Problem uns über die Kosten Gedanken machen zu müssen!!!!
Diese Gedanken machen uns zusätzlich sehr zu schaffen ....

6

Ich würde eine ICSI machen. Man liest öfters von 0 Befruchtungen bei ivf's.
Unsere Klinik macht jetzt beim Spendesamen (hab mehr bezahlt für die Qualität) auch aus diesem Grund eine ICSI.

9

ICSI und IVF sind beide "unnatürlich".
Ich würde bei ICSI bleiben, wenn sie schon genehmigt ist. Die Befruchtungsrate ist hier einfach höher und wenn man den ganzen Spritzenkram schon macht, dann wenigstens mit Erfolg.

Ich bin schwanger durch ICSI und hab vorher auch darüber nachgedacht. Aber das ist jetzt gar keine Thema mehr. Das Kind ist meins und wächst in mir, wie es entstanden ist vergisst man sehr schnell wieder.

Die etwas höhere Fehlbildungsrate bei ICSI liegt im ürbigen nciht an der Behandlungsmethode selbst, sondern daran, dass diese Methode in der Regel von älteren Paaren genutzt wird, wo die Eizellen und Spermien nicht mehr ganz so taufrisch sind.

Ich wünsche Euch auf Eurem Weg alles Gute!#herzlich

18

Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft! #blume
Stimmt, ich habe dazu eben eine Studie gefunden und quergelesen - es ist nicht die Methode, sondern das Alter, Gesundheit etc. Das beruhigt mich etwas...
Alles Gute!

10

Wir hatten das erste mal eine IVF da das Spermiogramm normal war. Ergebnis 7 EZ, 6 befruchtet, 2 Blastos. 1. Blasto FG 8. SSW
Kryo mit 2. Blasto neg.
Beim zweiten Versuch gut 2.5 Jahre später hat die neue Klinik entschieden auch wieder ne IVF zu probieren da das Spermiogramm wieder normal war.
Ich hatte diesmal 8 EZ aber am Punktionstag war das Spermiogramm plötzlich schlechter. Sie haben sich dann doch für ne ISCI entschieden, mussten wir aber selber zuzahlen ca. 1000 Euro.
Ergebnis 5 befruchtet, 4 in die lange Kultur geschickt, 2 Blastos und nun in der 30. SSW mit einem der beiden.
Ich weiß nicht genau ob es mit ICSI häufiger zu ner FG kommt. Könnte ich mir aber vorstellen. Ich hätte mir im Nachhinein natürlich gewünscht ich hätte auch ne ICSI beantragt.
Sprich ruhig mit deiner Klinik, sie können ja erst mal IVF probieren und nur im Notfall ne ICSI durchführen. So bleibst du dann aber nicht auf den Kosten sitzen. Eine IVF neu beantragen würde ich lieber nicht.

19

Glückwunsch! Ja, ich schau, dass ich den Arzt sprechen kann (ist eher schwierig.. man wartet Wochen auf einen Termin, aber das kennst du sicher), vielleicht kann man es so machen.
Alles Gute für Euch!

11

Liebe Kara,

Ich finde es ganz wichtig, dass man in der sowieso schon Belastenden Situation, das macht was für einem selber stimmt. Ich glaube im endeffekt kann man eh nichts beeinflussen, aber der Weg dahin soll mit so einem guten Gefühl wie möglich sein☀️. Tu das womit ihr euch Wohl fühlt. Das ist meine Erfahrung. Ich wünsche dir ganz viel Glück 🍀💖
Lg Bena

22

Vielen Dank, Bena! Du hast völlig Recht - der Weg an sich ist schon nicht einfach und dann soll es auch noch für Beide passen...

Viel Glück Dir! #blume
kara