Ivf Kosten

Guten Morgen ihr Lieben 😃
Ich werde bald mit einer IVF starten.
Seit Ende letzten Jahres weiß, dass ich auf natürlichem weg gar keine Chance hab. Hab mich dann in einer Klinik informiert etc.
Wollten uns noch ein paar Monate Pause gönnen und nun starten.
Jetzt beim Lesen, hab ich festgestellt, dass die Kosten sehr unterschiedlich sind in den KiWuKliniken.

Könnt \ wollt ihr mir sagen, was bei euch eine Behandlung gekostet hat und wieviel ihr dann selbst tragen musstet?

Mir ist bewusst, dass manche darüber nicht sprechen mögen. Diejenigen bitte ich die Frage zu ignorieren.

Über einen Austausch hier darüber würde ich mich dennoch sehr freuen.
Ist ja schon aus ein Punkt, den man bedenken muss...

Ganz liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende.

1

Bekommst du denn Zuschuss von der KK?
Davon hängt auch ab, wie teuer es wird.

Bei mir hat es um die 3600 Eur gekostet.
Das variiert je nach Länge und dann Menge der Medikamente.
Von den 3600€ musste ich die Hälfte ca vorstrecken. Und habe das Geld nach der Behandlung von der KK wieder bekommen.
Die andere Hälfte wird direkt übernommen.

Insgesamt können bis zu 3 ivf von der KK finanziert werden. Hängt vom Einzelfall ab.

Wenn ihr Selbstzahler seit, zahlt ihr ca das doppelte. Also etwa 7000 Pro Versuch

5

Vielen Dank für deine Antwort.
War dann die Hälfte, die ihr selbst zahlen musstet, die 3.60 Euro?

9

Nein. Von den 3600 die Hälfte.
Also 1800 vorstrecken

weitere Kommentare laden
2

Hallo liebes.
Wir haben Grad auch unsere erste ivf hinter uns und haben gestern unserer Rechnung bekommen. Also alles zusammen sind wir bei ca. 4000€ und ich hab die Medikamente in Deutschland geholt. Wir sind Selbstzahler.
Wünsche euch alles gute 😘🍀

3

Hihi.
Da dachte ich, dass wäre als Selbstzahler teurer?? Wart ihr im Ausland?
An welchem Tag war Punktion?

Ich hatte zweimal an Tag 16 und einmal an Tag 12... Das war ein großer preislichen Unterschied ;-)

4

Ja wir hatten auch mit viel viel mehr berechnet. Aber ich glaube es kommt wirklich auf die Klinik Medikamente usw. An. Wir waren in Deutschland. Haben an Tag 15 punktiert und Tag 17. Transfer

weitere Kommentare laden
12

Hallo Liebes,

wir bezahlen nur die Kosten fürs Einfrieren selbst wenn wir was zum einfrieren haben sollten da unsere KK für 3 Versuche 100% übernimmt.
Wir machen eine ICSI und da belaufen sich die Kosten auf ca. 2100€ ohne einfrieren an Selbstanteil kommt aber auch darauf an wieviel Medis man brauch usw.
Wir machen mit der Apotheke einen Abtretungserklärung damit wir bei den Medis nicht in Vorkasse gehen müssen mit den 50% Eigenanteil, die rechnen dann alles direkt mit der KK ab und von der Klinik bekommen wir eine Rechnung die wir bei der KK einreichen und dann das Geld überwiesen bekommen und weiter überweisen.

14

Bekommt ihr nach einfrieren den dritten Transfer noch bezahlt,? Oder ist der Bestandteil der kryo?
... Wobei rund 120 EU für nen Transfer ja eher zu vernachlässigen ist

18

Wenn es bei uns mit der ICSI nicht klappt und wir was zum einfrieren haben sollten würden wir die Kosten für einen Kryo ( rund 1000€) laut KiWu Klinik selbst tragen damit wir noch einen Vollversuch zu 100% übrig haben denn Kyro wird wie Vollversuch bei den 100% Genehmigungen gezählt.

15

Seid ihr bei einer Krankenkasse die 50 Prozent übernimmt, oder bei einer die 100 Prozent übernimmt ?

16

Würde auf jeden Fall auch noch mal schauen ob sich ein KK Wechsel lohnt. Viele zahlen über die 50% hinaus.

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/reproduktionsmedizin/kuenstliche-befruchtung-kosten-ablauf-und-erfolgschancen-id152237.html

17

Unsere Kiwu Klinik in Karlsruhe hat Rechnungen auf der Homepage. Schau doch mal bei deiner. Wir haben ca. 1700 € bezahlt für die IVF plus, Zusatzleistungen waren wir dann bei ca 2500 € Eigenanteil

19

Danke für deine Antwort.
Mit allem sind wir bei einer IVF bei 2.500 Eigenanteil. Bekommen 50%.
Für einen KV Wechsel ist es fast zu spät... Bei mir zählt jeder Monat den wir warten...

20

Ja, das war bei uns auch so. Mein Mann ist sowieso privat versichert und letzte Woche 50 geworden. Dieses Mal waren es 915 €. Hab ich grade aus dem Briefkasten. Haben nur Assisted Hatching und Embryo Glue genommen.

weiteren Kommentar laden
21

Hallo,
wir sind komplette Selbstzahler und haben mit allem inkl. Medikamente aus Deutschland 2700 euro bezahlt!
Mit allem!!
LG

22

Ui das ist ja wirklich "günstig" die ivf hat bei uns alleine schon 2280€ gekostet. Wo seid ihr denn in Behandlung?

24

Wir sind in der Kinderwunschklinik in Werther in Bielefeld.