Eizellreifestörung, Schilddrüse, HILFE! (Achtung lang)

Halli Hallo in die Runde!!

So nachdem ich mich jetzt von meinem Schock der 2. Isci mehr oder weniger erholt habe, bin ich auf der Suche nach Antworten bzw Hilfe...

Ich hab schon viel im Internet gesucht und gelesen aber so richtig schlau wurde ich da jetzt auch nicht.

Ganz kurz zu meiner derzeitigen Situation:

Wir hatten letzten Zyklus unsere 2. Isci, diesmal mit Pregoveris stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst.
Es war ein HorrorZyklus. Ich hatte wahnsinnige Unterleibsschmerzen vor allem am Morgen nach der Auslöserspritze.

Ich hab dieses Mal das Vorgehen der Ärzte nicht so ganz verstanden. Beim 2. US waren die 7 Eibläschen und ich sollte 2 weitere Tage warten und nochmal zum US kommen. An diesem Tag waren die Eibläschen wohl schon über 22mm und ich sollte Abends dann auslösen. 2 Tage später dann die Punktion. Das ernüchternde Ergebnis, auf einer Seite waren keine Eier mehr und auf der anderen 3. Von diesen 3 waren 2 leer und das dritte ließ sich nicht befruchten.

Ich war am Boden zerstört, dass nach den ganzen Schmerzen und auch meine Laune war diesmal echt mies, alles umsonst war.

Die Ärztin meinte dann, dass eine leichte Eizellreifestörung vorliegt.

Nach dem ich jetzt die ganzen Tage hin und her überlegt habe. Da mein Zyklus wie ein Uhrwerk ist und auch mein Eisprung sehr zuverlässig bisher war kam ich auf eine Idee.

Ich hatte Anfang des Jahres mir bei meinem Hausarzt ein neues Rezept für meine Schilddrüsenunterfunktion geholt. Ich hatte mir nichts dabei gedacht als ich Tabletten von einem anderen Hersteller bekam und hab sie fleissig genommen. Bis ich dann einige Wochen später feststellte, dass es mir gar nicht gut geht. Ich hab dann durch Zufall erfahren dass man NIE den Hersteller wechseln darf... als ich dann meine gewohnten Tabletten wieder nahm, war wieder alles gut.

KANN es denn nun sein, dass genau dieser Vorfall zu der Eizellreifestörung geführt hat?

Ich würde jetzt gerne 3-4 Zyklen Pause machen und die Zeit gut nutzen. Ich dachte schon an Bluttests bzgl. Hormonwerte usw. Wisst ihr was da Sinn machen würde und ob überhaupt? Hatte nicht vor ein Ärztemarathon hinzulegen... aber da wir nun nur noch einen Versuch übrig haben, würde ich diesen gerne gut vorbereitet angehen.

Meine Ärztin hat Akupunktur und Chinesische Heilkräuter empfohlen... hat hier jemand Erfahrungen?

Ich danke euch jetzt schon, da ich mich echt hilflos fühle.

1

Das tut mir leid, dass es so blöd gelaufen ist.

Eine Eizellreifestörung trotz Stimu finde ich etwas seltsam 🤔

Und dass man den Hersteller des L-Thyroxin nicht wechseln soll, kenne ich zwar auch, aber dass es so krasse Auswirkungen auf den Zyklus hat, kann ich mir eher nicht vorstellen. Weißt du, wie deine Werte in der Zwischenzeit waren?

Ich denke, einen normalen Hormonstatus mit Schilddrüsenwerten solltest du auf jeden Fall machen, das kann auch der normale FA.

Vielleicht wäre Immunologie noch überlegenswert, auch wenn es umstritten ist.

Wünsche dir alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐

2

Eizellenreifestörung muss nichts mit dem Zyklus zu tun haben! Ich habe laut meinen Blutwerten auch eine obwohl ich nen regelmäßigen Zyklus und nen zeitgerechten ES habe. Ab einem gewissen Alter reifen die Eier nicht mehr so gut. 🤷🏼‍♀️ Bin 37, beim ersten Versuch mit Ende 34 hatte ich das noch nicht.
Ich habe übrigens auch eine Schilddrüsenunterfunktion, dies hat aber erst meine jetzige Kiwu Ärztin (erster Versuch war in anderer Klinik) festgestellt und dann eingestellt, dauerte ein paar Monate bis der Wert gut war und wurde alle paar Wochen in der Kiwu Klinik gecheckt. Dachte eigentlich wegen der Eizellenreifestörung muss ich weiß was alles vorher nehmen aber L-Thorox war alles. Laut meiner Ärztin ist ein guter Wert hier Gold Wert.
Stimuliert und ausgelöst habe ich mit den selben Medikamenten wie du (250 Einheiten). PU am Zyklustag 13 von 8 Eizellen (habe nur noch einen Eierstock) 7 reif und 5 befruchtet.
Hat dann so alles geklappt, die eine richtige Blasto war dabei 🙂
Bin mir relativ sicher dass der perfekte TSH viel gebracht hat.
Über Akupunktur habe ich schon viel gutes gehört. Das hätte ich beim nächsten um den Transfer herum auch noch probiert.
Viel Glück für den nächsten Versuch 🍀

3

Ich dank dir so sehr für deinen positiven Post!

Das mit dem Zyklus hatte ich nur erwähnt, da meist dann die Frage kommt wie lang er ist usw.

Also hab ich noch Chancen dass sich alles einpendelt. Ich bin ja eigtl richtig eingestellt nur die falschen Tabletten haben mich total aus der Bahn geworfen.

Ich werde die Tage einfach nochmal einen Bluttest machen lassen und das mit der Akupunktur probier ich auch mal aus.

Vielen Dank!!