Zusatzleistungen ICSI

Hallo zusammen,

bin so unschlüssig... 🙈

Wir haben Max. 2 Follikel (sehr niedriger AMH), es ist die erste ICSI.

Was würdet ihr für Zusatzleistungen nehmen? Wir sind Selbstzahler, d.h. es wird schon um einiges teuerer, aber wir hoffen auf diesen einen Versuch, würden also auch alles nehmen, wenn sinnvoll.

Ich freu mich auf euer Feedback und die Abstimmung. Und auch auf eure Behründungen.

Lg und Danke,
Meli

Zusatzleistungen ICSI

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo.ich kann leider nicht abstimmen da wir mehrere zusätzliche Leistungen dazu nehmen.
Embryo glue, picsi und hatching.
Ebenso selbstzahler und max 3 EZ.

2

Hi, danke dir. 🤗

Ach man, gehen da keine Mehrfachsntworten??? 🙈

Das hatten wir auch überlegt, genau düse drei - ohne den Scope. Aber den hat die Arzthelferin uns sehr ans Herz gelegt, jetzt bin ich verunsichert...

5

Bei uns hat es beide male ohne scope geklappt :)
Wünsche dir viel Erfolg bei diesem Versuch!

weiteren Kommentar laden
3

Bei zwei Folikeln, würd ich Embryoscope und Assited Hatching nehmen(das assisted hatching wurde in unserer Klinik bei Bedarf gemacht, also je nachdem ob die Eihülle dick/fest wirkte )

9

Danke dir für dein Feedback - das mit dem Assissted Hatching frage ich nochmal an, das habe ich jetzt öfter so gelesen, dass es nur bei Bedarf gemacht wird. ;-)

Warum empfiehlst du den Scope? Das würde mir sehr helfen, da einen oder mehrere Gründe zu hören. ;-)

Danke dir!!!!

4

Hallo.
Wir haben beim ersten Mal alles genommen 🙈 Jetzt beim 2. Mal haben wir nur noch Assisted Hatching und Embryo Glue. Haben aber IVF.
Viel Erfolg!

10

Danke auch dir für dein Feedback - darf ich fragen, warum ihr diesmal anders vorgeht?

Danke und liebe Grüße,
Meli

6

Ich hab Sonstiges gewählt weil wir versuchen es nun das erste mal mit einer Seminalplasmaspülung. Hatching nach Bedarf.

11

Das musste ich erstmal googeln, das wird bei uns wohl so nicht angeboten. Klingt aber nicht schlecht. Ich wünsche euch viel Erfolg!!!

LG

7

Also bei der ersten ICSI würde ich gar nix nehmen.
Der Scope macht aus meiner Sicht bei wenigen Follikeln gar keinen Sinn, da man ja so die besten raussuchen will. Bei Euch braucht man nicht suchen, sondern es sind eben nur die beiden da. Das würde ich mir sparen.
Hatching nur wenn notwendig ist.

Ich bin eher der Meinung, dass man die Kleinen eher in Ruhe lassen sollte und nicht noch mehr eingreifen sollte als man das eh schon tut. Wenn sich dann natürlich abzeichnet, dass es an dem einen oder anderen hapert, dann kann man es versuchen. Aber einfach auf Verdacht, würde ich es nicht machen.

Ich drücke die Daumen!#klee

12

Danke auch dir für dein ausführliches Feedback. :-)
Das mit dem Scope sehe ich genauso, habe ich auch oben schon so kommentiert. Eigentlich hatten wir das bei so wenigen Eizellen ausgeschlossen, eben genau aus diesem Grund. ;-)

Aber irgendwie klammert man sich an diesen Versuch und hofft ja irgendwie, dass der zum Erfolg führt. Klar, für jemanden, der schon X Versuche hinter sich hat klingt das evtl. blauäugig oder so. Aber wir hoffen einfach, dass wir nur diesen Versuch brauchen. Und deswegen möchten wir die Chance so gut wie möglich nutzen. Da denkt man dann halt schnell über diese Zusatzleistungen nach. Aber man muss auch sehen, dass das schon wieder fast n halber Frischversuch ist, als Selbstzahler ja auch nicht ohne...
Was ich mir auch denke: warum sind diese Leistungen in Deutschland keine Kassenleistungen? Wirkung nicht bewiesen? Zu teuer? Oder ich weiß auch nicht... Braucht man diese dann nicht wirklich?

Ach man, es ist so schwierig...

Danke dir trotzdem für deine Einschätzung, auch das hilft unserer Diskussion heute Abend weiter. ;-)

LG

24

Hört auf Eurer Bauchgefühl.
Wie gesagt wir haben nichts zusätzlich genommen und es hat in der ersten geklappt #verliebt

Die Wirkung vom Glue etc. ist tatsächlich nicht bewiesen, daher werden die Kassen das nicht übernehmen, aber sie übernehmen ja eh auch nur einen Teil des ganzen Krams ...

Ich wünsche Euch in jedem Fall viel Erfolg!!

weiteren Kommentar laden
13

Für nichts haben wir uns entschieden. Hat geklappt, leider missed abort bei 11+6 🤷‍♀️...

Weiter geht's 😍

16

Das tut mir leid - aber ihr wisst, dass es klappen kann, das ist ja schon mal was. ;-)
Ich wünsche dir viel Erfolg für einen weiteren Versuch!

22

😀😀😀 Das sagte der Arzt in der kinderwunschklinik auch 😉. Die ersten 12 Wochen sind nun mal kritisch 😀. Danke dir auch. Lg

14

Embryoscope macht nur Sinn wenn man auf Blastos setzt und das finde ich macht bei zwei Follikeln keinen Sinn. Ich bin in ähnlicher Situation und mache PICSI (trotz normalem Spermiogramm), Assistent Hatching (bei bedarf), embryo glue, und Calcium ionophor

17

Danke dir, das klingt vernünftig. ;-)

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Meli

15

Hallo,

ich hatte EmbryoGen. Von EmbryoGlue halte ich nicht so viel.
Die Einnistungsspritze würde ich noch nehmen, wenn möglich.

LG

18

Danke dir - ich glaube, dass EmbryoGen und die Einnistungsspritze nicht angeboten werden, aber ich frage mal nach.

Warum hältst du nichts von Glue?

LG

19

Hey, wir hatten bei der 1. ICSI nix (negativ), bei der 1. Kryo Assisted Hatching (bei Kyro kann es sein, dass die Eizellhaut dicker ist, weil durch das Einfrieren Wasser entzogen wird).

Viel Glück 🍀

Lg Mrs.Rätselhaft 9+0

weitere Kommentare laden
23

Hallo.
Wir hatten bis auf Scratcing im Rahmen einer Gebärmutterspiegelung keine Zusatzleistungen.
Hatching empfehlen die bei uns nur wenn es auch notwendig ist. So ohne Grund würde ich da nicht anritzen lassen.
Embryoglue würde ICH auch nie machen lassen. Da müsste man vielleicht aber auch individuell entscheiden. Mir kommt der Gedanke, dass mir ein Embryo in die Gebärmutter geklebt wird nicht richtig vor. Entweder der Embryo möchte bleiben oder eben nicht. Dann war es auch nicht der richtige.

Bei uns hat es in der dritten IVF im Zyklus nach dem Scratcing geklappt.
Ich weiß, man klammert sich an jeden Strohhalm und möchte alles versuchen aber ich finde dass es doch wenn möglich noch so natürlich wie eben möglich ablaufen sollte.
Bei unserer dritten IVF hat mir unser Arzt Östrogene verschrieben. Die Werte waren IMMER sehr gut und meine Schleimhaut auch top aufgebaut. Er meinte es könnte nicht schaden mehr Hormone zu geben.
Ich habe die Tabletten aus der Apotheke geholt, mir den Beipackzettel durchgelesen und dann sind sie in meiner Tasche gelandet wo sie auch jetzt noch liegen. 🙈
Viel hilft nicht immer viel!
Meine Meinung 😉

Ganz viel Glück 🍀❤️

32

Lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung, die hat uns beiden sehr weiter geholfen.

Wir haben viel über „so wenig wie möglich eingreifen“ und „weniger ist mehr“ nachgedacht.

Sicher nehmen wir jetzt nur:
- PICSI -> sinnvoll laut Spermiogrammen
- EmbryoScope -> um die beiden so wenig wie möglich „zu stören“
- falls der Biologe es als sinnvoll erachtet: Assisted Hatching

Lg
Meli