2. ICSI PU+13 TF+10 / GMS Scratching und assisted hatching???

Hallo Mädels,

befinde mich momentan der in der WS.
mir wurden 10 EZ entnommen, leider nur 8 davon reif, 3 haben sich weiter entwickelt und davon wurde eins wegen schlechter Entwicklung verworfen. Eingesetzt wurden zwei 8 Zeller A1 und B1.
Die Enttäuschung ging eigentlich schon bei der Punktion los, da die Ärztin eigentlich 12-15 Follikel gezählt hatte und wir haben so sehr gehofft, dass wir dieses mal was zum einfrieren haben. Bei der ersten ICSI waren es nur 5 Follikel und 4 waren reif, 2 haben sich weiterentwickelt auch zu 8 Zellern A+B.
Musste am Transfertag, TF+4 und TF+7 jeweils 1000 Einheiten Brevactid nach spritzen.
Habs dieses mal kaum ausgehalten und an TF+5 eine Testreihe gestartet.
Komischerweise waren alle 10er Test blütenweiß, die 25er haben eine gaaaanz leichte Linie angezeigt (müsste da nicht schon wegen dem Brevactid eigentlich mehr zu sehen sein?)
Nach der zweiten Brevactid Spritze an TF+4 gings sofort los mit nem mega dicken Bauch der zum Abend hin immer dicker wurde, echt schon schmerzhaft im Oberbauch, Magen-gegend.
Heute morgen dann beide Tests schneeweiß und der Bauch scheint heute auch zurück zugehen, denke das wars mit der Hoffnung #zitter

Somit zur nächsten Frage, da wir nur noch ein Röhrchen Hodengewebe meines Mannes übrig haben, wird der nächste Versuch wohl auch der letzte sein. Jetzt frag ich mich was ihr so für Erfahrungen mit GMS scratching und assisted hatching habt? Wollen beim nächsten Versuch sicher sein alles probiert zuhaben, aber bringt es überhaupt etwas?#kratz

Happy über jegliche Meinung :-)

Liebe Grüße

1

Hey,
erst einmal: noch nicht die Hoffnung aufgeben!
Was ja allerdings schon verwunderlich ist, dass die Test trotz Spritze negativ sind. Vielleicht eine "kaputte" Charge?

Was ich eigentlich sagen wollte: ich habe gerade mit meiner Ärztin über scratching gesprochen: sie meinte, es macht kaum noch einer der nah an aktuellen Forschungsbefunden ist, da es nichts bringt. Also keine nachweisbaren Effekte hat.

Assisted Hatching würde ich die Ärzte bei Dir fragen, was sie zu der Eizellwand sagen. Da kann man ja manchmal schon sehen, ob sie so dick ist, dass es Sinn machen würde.

Alles Gute!
Lena

3

Hey,
ja die 10er scheinen wohl irgendwie defekt zu sein. Die 25er, wer weiss ob die auf die Spritze eigentlich stärker anschlagen müssten.

mmh ok, also bringt das Scratching auch nichts, hatte vorhin mal eine Studie aus der Schweiz gelesen die ganz positiv klang, aber die war auch schon aus 2012. Spreche meine Ärztin da auch nochmal drauf an, vom assisted hatching hält Sie nicht viel und macht es nur auf ausdrücklichen Wunsch.

Mal warten was am Freitag beim BT rauskommt, vielleicht geschieht ja noch ein Wunder#klee

Liebe Grüße

2

Hattest du zufällig die Onestep? Die haben bei mir trotz Spritze nix angezeigt.. total doof, Innovita war dann viel besser! Auch günstige 10er.

Alles gute 🍀🍀🙏🏼🙏🏼

4

ja genau die hab ich, gut zu wissen dass nichts taugen, vielleicht kann ich ja doch noch hoffen.. Hast du auch Erfahrung mit den one step 25er?
Danke für den Tip :-D

Liebe Grüße

5

Ich hatte nur die Onestep 10er und die wurden dann gleich entsorgt 😊
Die 25er kenne ich leider nicht.

6

Hey ihr Lieben, ich hab vergangen Freitag zwei Blastos zurück bekommen mit Assisted Hatching. Der Arzt hat mir Anhand der Bilder die kleine Einkerbung gezeigt und hat gemeint es wäre einfacher zu schlüpfen. Ob es geholfen hat, weiß ich leider noch nicht. Bin jetzt PT+7 / ET+3 und hab meinem BT am 17.04. 😰 Aber ich bin guter Dinge. Die Hoffnung stirbt zuletzt ✊❤

7

Das hört sich doch gut an, war es ein Frischversuch oder Kryo?
Bis zu Bastos haben wir es leider nie geschafft da es immer nur 2 EZ geschafft haben.

Ich drücke ganz dolle die Daumen #klee

8

Die erste ICSI. Wir hätten auch gerne eingefroren aber leider haben es von den 17 Stück nur 5 bis zur Befruchtung geschafft und diese 2 bis zur Blasto an Tag 4 also sogar 1 Tag vorraus laut Arzt. 🍀🍀🍀

weitere Kommentare laden
9

Bei mir wurde Assisted hatching immer nur dann gemacht, wenn die zellwand zu dick war. Es ist eine Schlüpfhilfe und man macht sie eigentlich nur, wenn eine gewisse Zellwanddicke überschritten ist. Ich hatte sogar einen Versuch, wo bei einem Embryo es gemacht wurde und beim anderem nicht. Ich habe es daher immer als Option angegeben und es wird gemacht, wenn es sinnvoll ist.
Bei Scratching hat meine Kiwuklinik auch gesagt, dass die neuen Daten keinen Effekt mehr signifikanten zeigen. Ich habe aber jetzt extra den Transfer im Zyklus nach der gebärmutterspiegelung, da diese den gleichen Effekt wie ein Scratching hat.

Mit den Tests an tf+5 ist es aber sehr eigenartig, da die Tests eigentlich nach der Spritze deutlich positiv sein müssten. Vielleich stimmt mit der ganzen charge etwas nicht. Kauf dir doch einen digitalen, der muss an pu+13 schon anschlagen.

11

Oh, gut zu wissen werde es wohl beim nächsten mal dann auch als Option angeben.
Ich lass das nun einfach mit dem Testen komplett sein, hab seit heute so miese Unterleibskrämpfe (morgen würde theoretisch meine Mens kommen), beim letzten mal wars genauso, einen Tag vor NMT fingen die schmerzen an so stark zu werden und es war negativ. :-(