Duphaston?? Die richtige Wahl?

Hallo mal wieder,

Ich hab ne Frage. Mein FA lenkt ein und meint, wir könnten etwas gegen die GKS versuchen. Sie schlug zB Duphaston vor.

Nun hab ich gelesen, dass die Wirkung davon umstritten ist.

Was sagt ihr? Was wirkt gut und ist gut verträglich??

Danke für eure Antworten.

LG Shini 🌻

1

Warum umstritten 🤔

Umstritten ist höchstens, ob natürliches Progesteron (Utrogest, Famenita usw.) oder künstliches (Duphaston) besser ist. Schaden kann es auf keinen Fall.

Bei einer GKS sollte aber auch bei der Eizellreifung angesetzt werden.

Nimmst du Inositol (Clavella oder ähnliches)?

Ansonsten wäre Stimu mit Clomi noch eine Möglichkeit.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

Danke für deine Antwort.

Ich habe auf einer Apotheken-Seite gelesen, dass die Wirkung Duphaston wohl umstritten ist. Sprich, die Wirkung wird in Frage gestellt. Mag sein, dass es daran liegt, dass es künstlich ist, wie du schreibst.

Ich nehm noch nix. Ich soll jetzt an ZT 21 zum BT komm. Juhu! War schon Überredungskunst notwenig 🙄 Sie meinte aber auch, dass wir schon mal Duphaston versuchen könnten.

Ich werde versuchen, dass ich dann einen natürlichen Wirkstoff bekomme.

Wie verträglich sind die? Weißt du das?

3

Ich nehme Famenita vaginal, das vertrage ich gut.

Duphaston habe ich einmal gegen Zysten genommen und hatte davon Dauerblutungen (aber die Zysten sind weggegangen).

Warum gehst du nicht gleich zu einer Kiwu-Klinik, wenn dein FA so zögerlich ist?😊

weiteren Kommentar laden
4

ich habe duphaston sehr gut vertragen! musste es nach der iui, also in der zweiten zh nehmen! habe zwar keine gks aber zur unterstützung kriegt man es trotzdem!

würde mich auch mal an eine kiwu wenden! heißt ja nicht, dass man gleich eine künstliche befruchtung machen muss, aber da sitzen die experten, die einem helfen können und auch bereit dazu sind

alles gute 🍀

5

Danke für deine Antwort.

Die nächste KiWu-Klinik ist ein Stück weit weg.... schwierig. Meine neue FÄ macht auch Kinderwunschbehandlung. Sicher in begrenztem Maße. Aber ich bin dort erst seit Januar. Ich kann schon verstehen, dass sie auch "erstmal gucken will". 🤷‍♀️

Hier mal der Link, den ich vorhin zu Duphaston gelesen hatte.

https://www.google.com/amp/s/www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/unerfuellter-kinderwunsch/die-haeufigsten-fragen-zu-duphaston-id94079-amp.html

7

für mich hört sich das bisschen so an, als wäre prinzipiell die wirkung von progesteron nicht nachgewiesen! aber nur weil die wissenschaft keine studie dazu machen kann, heißt es nicht, dass es nicht wirkt! sie testen ja im kiwu bereich, wo paare mit diagnosen hinkommen! da hilft duphaston vl grad nicht, weil es zb einen andern grund gibt! man kann ja auch nicht die 45% wahrscheinlichkeit, dass eine ivf zur ss führt auf jeden ummünzen!

ich habe schon lang aufgehört, meinungen aus dem internet zu vergleichen! ich vertrau mal der kiwu und wenn hol ich mir bei einer zweiten noch eine meinung ein!

ah ok, wenn du erst so kurz dort bist, ist klar, dass sie mal alles durch probieren möchte!
wünsch euch auf eurem weg viel erfolg

weitere Kommentare laden