Jemand Erfahrung mit der luxemburgischen Krankenkasse?

Hallo ihr Lieben,
wir sind zur Zeit etwas verzweifelt, vielleicht kann hier ja jemand helfen.
Unsere Situation:
Ich bin privatversichert in Deutschland, mein Partner in Luxemburg. In 12 Tagen werden wir heiraten und dachten, damit hätten wir die letzten Steine aus dem Weg geräumt.
Wir haben beide einen Antrag auf Kostenübernahme eingereicht. Von meiner Beihilfe gab es das okay, sobald wir verheiratet sind. Das Problem ist nun, dass meine Krankenkasse sagt, Verursacher ist mein Partner (schlechtes Spermiogramm) und wegen der Abrechnung nach Verursacherprinzip zahlen sie uns nichts.
Die luxemburgische Krankenkasse sagt, wenn die Deutschen nichts zahlen, zahlen wir auch nichts #schmoll
Nun will also bis auf den Beihilfeteil keine Kasse zahlen. Die Kosten für die ICSI wurden von der KiWu-Klinik mit knapp 10.000€ veranschlagt, das können wir uns alleine nicht leisten.
Hatte jemand ähnliche Probleme oder einen Vorschlag was man da noch machen kann?
Ich bin einfach so traurig, dass uns wieder Steine in den Weg gelegt werden und sich nun wieder alles hinauszögert....

Liebe Grüße,
Nemlawen

1

Zu einer gesetzlichen Krankenkasse zu wechseln wäre für dich nicht möglich ?

2

Nein, leider nicht

3
Thumbnail

Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Klinik zu wechseln? Ich weiß ja nicht, aber ca 10000e halte ich für recht viel.
Anbei unsere Kostenrechnung vor der Behandlung.

4

Leider sind die Kosten für Selbstzahler nicht mit den Kosten vergleichbar, wenn sich die KK beteiligt. Dann wird mit einem höheren Satz abgerechnet. Und da sind ICSIs zwischen 5000 und 10.000€ pro Versuch normal. Je nachdem, welche Medikamente man braucht. Ich war auch immer zwischen 7000 und 10.000€

5

😯😯😔😔
Oh, das hab ich nicht gewusst.
Das ist wirklich ungerecht.
Ich hoffe, dass sich dann eine Möglichkeit mit der KK findet, für die TE.
Es wäre ja auch zu einfach gewesen.. Seufz

weitere Kommentare laden
7

Ich würde bei mehreren Kliniken in der Umgebung von euch die Kosten anfragen. Nicht überall sind die Kosten gleich.

Falls es tatsächlich so ist, dass die Krankenkassen nichts beisteuern, dann würde ich über das Ausland nachdenken. Tschechei ist wesentlich günstiger.

8

Vielen Dank für deine Antworten
Hatte auch schon überlegt noch in einer anderen Klinik nachzufragen. Eigentlich nicht wegen der Kosten sondern weil ich bei der aktuellen Klinik ein immer seltsameres Gefühl bekam je länger ich über unseren Besuch nachdachte. Aber die Kosten wären sicher auch ein Argument .
Vor einer Behandlung im Ausland scheue ich mich noch ein wenig, habe aber auch schon hier viel von Prag gelesen. Ich werde es auf jeden Fall mal mit meinem Partner besprechen.
Wir legen jetzt noch einmal Widerspruch gegen die Absage ein und hoffen das bewirkt was...

10

Blöd ist eben, dass die private KK nach dem Verursacherprinzip geht. Jetzt müsste bei dir was festgestellt werden, dann würde es übernommen werden. Wie sieht es mit den Eileitern aus? Sind die offen? Hat man das mal untersucht? Hast du vielleicht Endometriose?

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

Wir waren leider in einer ähnlichen Situation.

Ich Beihilfe/PKv und mein Mann gesetzlich versichert und Verursacher mit OAT 1. haben es irgendwie geschafft, dass meine Beihilfe und pkv die Kosten übernommen haben nachdem wir durch zig negativen gvnp und IUIs nachgewiesen hatten, dass auch was bei mir sein müsste. Wir sind bei der pkv gleich offen damit umgegangen, dass wir beide veruesacher sind.


Schlussendlich hatte wir eine ivf mit Wunschisci, die auch negativ war. Bis zu diesem Zeitpunkt galt ich Als gesund. Als auch diese negativ war hat die KiWu mich nach 2 Jahren Kinderwunsch näher untersucht. Dabei wurde bei mir völlig überraschend endo Stufe 3 festgestellt. Diese wurde entfernt und im Zyklus darauf bin ich durch eine iui (mit dem schlechtesten iui spermiogramm Ever;-) schwanger geworden und heute in der 18. ssw.

Was ich damit sagen will: lass dich doch näher untersuchen. Eine GKS kann ein Indiz für endo sein und sucht parallel nach anderen kiwus. 10.000€ ist sehr teuer für eine icsi. In Freiburg in der cerf würde sie mit Medis 5.500€ kosten (war nicht dort hatte aber nach Preise selbstzahler gefragt)

Wünsche dir viel Erfolg 🍀🍀